Logo der DEL2
Die DEL2 geht nach aktuellem Stand mit 14 Klubs in die Saison 2023/2024. Bildrechte: IMAGO/Andreas Franke

Eishockey | DEL2 Lizenz für Sachsen-Trio Crimmitschau, Dresden und Weißwasser

30. Juni 2023, 19:19 Uhr

Die sächsischen Eishockey-Fans können sich auch in der kommenden Saison auf hochkarätigen Sport freuen. Die Eispiraten, die Eislöwen und die Füchse erhielten die Lizenz für die DEL2.

Die sächsischen Eishockey-Klubs Eispiraten Crimmitschau, Lausitzer Füchse und Dresdner Eislöwen haben die Lizenz für die kommende Saison bekommen. Das gab die 2. Eishockey-Bundesliga DEL2 am Freitag bekannt. Damit haben es auch die Füchse geschafft, die im Vorjahr ihren Etat nicht decken konnten und einen Vorgriff auf die kommende Spielzeit vornehmen mussten.

Bayreuth will sich wehren

Von den 15 sportliche qualifizierten Mannschaften erhielten 14 die Lizenz. Nur den Bayreuth Tigers wurde sie verweigert, da die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nach einstimmiger Meinung des Aufsichtrats nicht nachgewiesen werden konnte. Bayreuth kündigte an, die Entscheidung vor dem DEL-Schiedsgericht anzufechten.

Zwei Rückkehrer

Mit DEL-Absteiger Bietigheim Steelers und Aufsteiger Starbulls Rosenheim gibt es zwei Rückkehrer in die DEL2. Scheitert Bayreuth mit seinem Einspruch, wird es kommende Saison einen Absteiger geben. Sonst müssten, bei dann 15 Vereinen, zwei runter. Abgestiegen waren die Heilbronner Falken. Einen Aufsteiger in die DEL gab es nicht, da Meister Ravensburg Towerstars keine Lizenz beantragt hatte. Drei Klubs hatten eine Lizenz beantragt, darunter auch die Eislöwen Dresden.

cke/rei

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 30. Juni 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare