Tarsis Bonga (15 Hallescher FC) winkt lächelnd jemandem zu vor dem Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm/IMAGO/Nico Herbertz

Badkurvenversteher | Folge 30 Tarsis Bonga: "Ich will, dass der HFC eine Macht ist"

21. März 2024, 09:32 Uhr

Tarsis Bonga hat Großes vor. Der frühere Bundesliga-Profi will zurück in die höchste deutsche Spielklasse. Aktuell kämpft er mit dem Halleschen FC aber um den Klassenerhalt in der 3. Liga. Warum er zum HFC gewechselt ist und welche Ziele er mit dem Verein erreichen will, erzählt Bonga im Podcast.

Nicht wenige waren überrascht, als der Hallesche FC im Januar Tarsis Bonga verpflichtete. Der erfahrene Bundesliga- und Zweitligaspieler wurde wie Brian Behrendt und Philipp Schulze geholt, um den drohenden Abstieg aus der 3. Liga noch zu verhindern. Bonga will mit dem HFC aber nicht nur den Klassenerhalt schaffen, sondern den Verein zurück zu alter Stärke führen. In der neuen Folge des Badkurvenverstehers spricht er über diese Ziele, gewährt zudem Einblicke in sein Privatleben und blickt auf seine bisherige Karriere zurück.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

Folge 30 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Drei Brüder, drei Leistungssportler – ab Minute 1:02 

Bonga ist nicht der einzige Profisportler in der Familie. Seine Brüder Isaac und Joshua spielen professionell Basketball. Beide haben kurze Gastauftritte in der aktuellen Folge, in der es zu Beginn viel um das Verhältnis der drei Brüder geht.

Abseits davon spricht der HFC-Stürmer über seinen Glauben, sein Verhältnis zur Stadt Halle, Straßenbahnfahrten zum Training und den Karneval in seiner Heimat, dem Rheinland.

Tarsis Bonga 32, Chemnitz
Tarsis Bonga bezeichnet die Zeit beim Chemnitzer FC als prägendste in seiner bisherigen Karriere. Bildrechte: imago images/Picture Point

Zehn Vereine in zehn Jahren – ab Minute 15:59

Bonga hat in seiner Karriere bereits für zehn verschiedene Vereine gespielt. Im Podcast spricht er über die Sehnsucht, auch mal längere Zeit bei ein und demselben Klub zu sein und ob er beim HFC bleiben würde, sollte der Klassenerhalt nicht gelingen.

Schon vor seinem Wechsel nach Halle hatte Bonga gute Erfahrungen mit dem HFC gemacht. Sein erstes Profitor erzielte er 2018 in der 3. Liga für den FSV Zwickau gegen die Hallenser. Im Badkurvenversteher erklärt er, wie wichtig ihm dieses Tor war, aber auch wie unwichtig ihm Statistiken sind.

Im Bild v.l.: Co-Trainer Sreto Ristic (Chemnitz) und Tarsis Bonga (32, Chemnitz).
HFC-Trainer Sreto Ristic und Tarsis Bonga kennen sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit beim Chemnitzer FC. Bildrechte: imago images / Picture Point

"Ich will der Mannschaft Kraft geben" – ab Minute 26:59

Seit seinem Wechsel ist Bonga eine feste Größe beim HFC, stand in jedem der elf Spiele in der Startelf. "Ich will der Mannschaft Kraft geben und ein Spieler sein, vor dem der Gegner Angst hat", sagt er. Verbesserungsbedarf sieht er noch in seinem Kopfballspiel.

Mit Blick auf die anstehenden Partien in Thale (Landespokal, 23.03.) und Regensburg (3. Liga, 30.03.) sieht Bonga gute Chance auf zwei Siege, "weil wir im Aufwind sind, uns gefunden haben und noch eine große Wut auf das Freiburg-Spiel haben". Am Ende der Saison will er mit dem HFC neben dem Klassenerhalt auch den Pokalsieg feiern.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Halle-SCF 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der HFC hat gegen das Schlusslicht aus Freiburg kurz vor Ende den schon sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen gegeben.

MDR FERNSEHEN Sa 16.03.2024 19:30Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-halle-freiburg-ii100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Nietfeld Freiburg 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ristic Freiburg 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. März 2024 | 12:40 Uhr

3 Kommentare

DOC vor 5 Wochen

@ HFC-fan
prinzipiell muss ich Ihnen da Recht geben,leider.
Irgendwie mag ich den Tarsis ja,nun ist es aber leider so,daß Anspruch und Realität bei Herrn Bonga doch recht weit auseinanderdriften.Nicht nur Wir vom FSV konnten uns in der Vergangenheit ein Bild davon machen.
Nichtsdestotrotz wünsche ich Ihnen und auch dem HFC alles Gute (Klassenerhalt)
Mit sportlich-freundlich-fairen Grüssen, Doc

HFC- fan vor 5 Wochen

Bonga, große Ziele? Kann ich mir recht gut vorstellen, da wäre zum Einen die Koordination zwischen Kopf, Beinen und Ball verbessern. Zum Anderen die Treffsicherheit bei Torschüssen und Flanken, also Tor anvisieren und Eckfahne abschießen. Das war natürlich übertrieben, trifft aber des Pudels Kern.

HFC- fan vor 5 Wochen

Danke für die Wünsche, welche gern zurückgeben möchte, auch euch viel Erfolg.

Ein Angebot von