Ralf Minge, Sportlicher Leiter Hallescher FC
Bildrechte: IMAGO/Dünhölter SportPresseFoto

Sport | Sachsen Ralf Minge wird Chef des Sportparks Ostra in Dresden

15. März 2024, 11:57 Uhr

Neuer Job für Ralf Minge: Der langjährige Fußball-Manager heuert bei der Stadt Dresden an und rückt auf die Leitungsposition des Sportparks Ostra, zu dem auch das neu gebaute Heinz-Steyer-Stadion gehört.

Ein prominenter Name kümmert sich ab 1. April um einen wichtigen Teil des Sportmanagements der Stadt Dresden. Dynamo-Ikone Ralf Minge fungiert von da an als Abteilungsleiter des Sportparks Ostra. Dies hat der Sportausschuss mittels einstimmigem Votum nun offiziell beschlossen.

Minge war Wunschkandidat von OB Hilbert

Dem Vernehmen nach war der mittlerweile 63-Jährige der Wunschkandidat von Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Minges Aufgabengebiet ist groß – nicht zuletzt soll er die Vermarktung, Organisation und bestmögliche Auslastung des nigelnagelneuen Heinz-Steyer-Stadions verantworten. "Das ist eine tolle Aufgabe in meiner Heimatstadt und der Sportpark Ostra ein faszinierendes, einzigartiges Projekt, das ich nicht nur verwalten, sondern auch gestalten möchte", wurde Minge in der Sächsischen Zeitung zitiert.

Keine erfolgreiche Zeit beim HFC

Minge, der auch im Vorstand der Dixie-Dörner-Stiftung tätig ist, hatte zuletzt von Mai 2021 bis März 2023 den Sportdirektor-Posten bei Drittligist Hallescher FC inne. Nach einer sportlich nicht zufriedenstellenden Zeit hatten sich die Beteiligten auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt. Im Anschluss übernahm Thomas Sobotzik das Amt.

Weitaus größere Spuren hinterließ der 36-fache Nationalspieler Minge bei der SG Dynamo Dresden – erst als Stürmer, der an zwei DDR-Meisterschaften und vier FDGB-Pokalsiegen beteiligt war, dann im Trainerstab, später als langjähriger Sportchef der Schwarz-Gelben.


red

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: Sport im Osten im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 15. März 2024 | 11:40 Uhr

9 Kommentare

Gernot vor 5 Wochen

Ralf Minge war nicht nur ein überragender Fußballer.....Ralf Minge war und ist immer ein toller und ehrlicher Kerl geblieben. Bodenständig, sozial und geerdet.

Paul.K vor 5 Wochen

Herr Geyer ,
darf ich fragen wie alt sie sind ?!
Dem Anschein nach zu jung um so eine arrogante sowie oberflächige Meinung zu äußern !
Herr Minge hat sehr viel in seinem Leben für den Fußballsport geleistet !
Was haben sie bisher in ihrem Leben für diesen Fußballsport und die Gesellschaft geleistet ?
Ich glaube , nichts haben sie geleistet außer oberflächige Sinnloskommentare !
Sprücheklopfer wie sie bringen uns als Gesellschaft in keinster Weise voran !
Sagt ihnen etwas Standart Lüttich etwas ?!

A.d.R. is Back vor 6 Wochen

Wenn ich lese, keine erfolgreiche Zeit beim hfc frage ich mich warum man sowas haben muss, das ist der letzte aber auch allerletzte Verein mit dem man erfolg haben will.
Kein Erfolgs drumrum, keine fans, kein nix und !!!! Die 4 Liga greifbar nah, ich freu mich.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga