Szene aus dem Fußballspiel Verl SC Verl - Hallescher FC: Patrick Hasenhüttl (45) steigt zum Kopfball.
Zu Einsätzen wie hier gegen Verl reichte es bei Patrick Hasenhüttl für den HFC selten. Jetzt beendet der Österreicher seine Karriere. Bildrechte: IMAGO / pmk

Fußball | 3. Liga Hasenhüttl verlässt Halleschen FC

19. März 2024, 15:54 Uhr

Nach nicht einmal einer Saison ist das Kapitel Hallescher FC für Patrick Hasenhüttl bereits wieder vorbei. Für den 26-Jährigen endet aber nicht nur die Zeit an der Saale, sondern gleich seine Karriere.

Drittligist Hallescher FC hat den Vertrag mit Patrick Hasenhüttl mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Wie der Club am Montag (18. März) mitteilte, beendet der Stürmer aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere. Am selben Tag war der Vater des 26-Jährigen, Ralph Hasenhüttl, als neuer Trainer des Bundesligisten VfL Wolfsburg vorgestellt worden.

Patrick Hasenhüttl (Hallescher FC, 45), freudig
Nach diversen Stationen in Deutschland und einer langen Verletzungshistorie ist die Karriere von Patrick Hasenhüttl vorbei. Bildrechte: IMAGO/Nordphoto

Hasenhüttl nur 175 Minuten im HFC-Dress

Hasenhüttl kam im August 2023 aus Klagenfurt nach Halle und kam nur zu 14 Kurzeinsätzen und insgesamt 175 Minuten Einsatzzeit. Schon seit Winter hatten die Rot-Weißen nicht mehr mit dem Angreifer geplant. Einen neuen Verein fand der Österreicher nicht – womöglich auch aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme.

Hallescher FC - SC Freiburg II 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Deutschland schaffte es Hasenhüttl bis zur 3. Liga. Neben Halle spielte er dort für den VfB Oldenburg und die SpVgg Unterhaching. Den größten Teil seiner Profikarriere verbrachte Hasenhüttl beim FC Ingolstadt II in der Regionalliga Bayern.

Wechsel auf den Trainerposten

Bereits einen Tag nach der Vertragsauflösung wurde bekannt, wie es für den Ex-Profi weitergeht: Wie der VfL Wolfsburg am Dienstag (19. März) bekanntgab, wird Patrick seinen Vater Ralph Hasenhüttl als einer von zwei Co-Trainern bei den Niedersachsen unterstützen. Daneben komplettiert Craig Fleming das Trainergespann.


red/dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 18. März 2024 | 15:40 Uhr

6 Kommentare

HFC- fan vor 5 Wochen

Ich wünsche dem Spieler alles Gute und Gesundheit. Für mich stellt sich aber die Frage, warum hat man ihn trotz vieler Verletzungen verpflichtet, wenn er dann doch kaum spielen konnte?

Thoralf vor 5 Wochen

Wer Fußball spielte weiß wie schmerzhaft der Abschied vom aktiven Spiel ist.
Die nächste Schlechte Nachricht für den HFC. Eine Seuchensaison. Möchte niemand.
Alles Gute , für alle Beteiligten.

Maza vor 5 Wochen

Genau so, wie ein Marco Wolf!
Ich finde den Jungen, wenn er denn mal spielen durfte, richtig gut! Und das er z.B. mit einem Berko mithalten kann, dazu gibt es sicherlich keine zwei Meinungen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga