Andre Silva
Verlässt nach einem durchwachsenen Jahr RB Leipzig schon wieder: André Silva. Bildrechte: IMAGO/Christian Schroedter

Fußball | Bundesliga RB Leipzig verleiht André Silva nach San Sebastian

02. August 2023, 11:18 Uhr

Nach einer zuletzt enttäuschenden Saison kehrt Angreifer André Silva RB Leipzig vorerst den Rücken. Der portugiesische Nationalspieler wird zum baskischen Topclub Real Sociedad San Sebastian ausgeliehen.

RB Leipzig und Angreifer André Silva gehen in der anstehenden Spielzeit getrennte Wege. Der DFB-Pokalsieger bestätigte am Mittwoch (2. August) ein Leihgeschäft mit Real Sociedad San Sebastian bis Juni 2024. Unerwähnt blieb die festgeschriebene Kaufoption für den Vorjahresvierten der Primera Division. Bereits zuvor hatten u.a. kicker und Bild darüber berichtet. Silva soll bei den Basken Alexander Sörloth ersetzen. Der vorherige Leipziger Sörloth war im letzten Jahr an den spanischen Champions-League-Teilnehmer verliehen und wurde vor einer Woche fix zum FC Villarreal verkauft.

Marco Rose und Andre Silva
Angreifer André Silva war bei RB-Trainer Marco Rose in der Vorsaison nicht gesetzt. Bildrechte: IMAGO/Karina Hessland

Nur vier Bundesligatore in der Vorsaison

Nun zieht es Silva, der in Leipzig noch einen Vertrag bis 2026 besitzt, für einen Neuanfang einstweilen ins Baskenland. Der portugiesische Nationalspieler kam 2021 für über 20 Millionen Euro und mit reichlich Vorschusslorbeeren von Eintracht Frankfurt an den Cottaweg. In seinem ersten Jahr im RB-Trikot gelangen ihm noch elf Tore und fünf Vorlagen in der Bundesliga. Weitaus weniger zufriedenstellend verlief dann die Vorsaison, als er in der Liga nur noch vier Treffer und vier Assists beisteuerte. Seine Gesamtbilanz in Leipzig: 95 Pflichtspiele, 26 Tore und 17 Assists.

Zu allem Übel hatte sich Silva Ende Mai im Training einen Muskelbündelriss im Oberschenkel zugezogen und verpasste dadurch das Pokalfinale gegen seinen Ex-Klub Frankfurt. Wegen den Nachwehen dieser Verletzung stand der 27-Jährige in diesem Sommer noch in keiner Einheit mit der Mannschaft auf dem Platz, absolviert stattdessen seine Reha in Madrid. Dem Vernehmen nach hätte Geschäftsführer Max Eberl Silva gerne direkt verkauft, fand jedoch keinen Abnehmer mit einem für RB zufriedenstellenden Angebot.


jar

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 01. August 2023 | 17:45 Uhr

10 Kommentare

Voice vor 39 Wochen

@Maza

Wo ist denn der Bezug zum Artikel???
Nichts beigetragen außer dem üblichen Genöle zum ach so bösen Konstrukt, unter Verweis auf einen Tag 2009, von dem schätzungsweise 80% der hier Lesenden nicht wissen, was da war.
Und am Ende, nochmal die komplette Verachtung ausgedrückt - OHNE ein einziges Wort zum Artikelinhalt.

Weniger sachlich geht wirklich nicht. Hieß in der Schule - Thema verfehlt.


SitBull vor 39 Wochen

Ich auch nicht. Ich verbinde RB Leipzig mit absoluten Spitzenfußball. Hat nichts mit "Fußball-Osten" zu tun. Aus dieser Zeit existieren keine aktiven Spieler mehr. Alle Spieler aus dem Ausland oder vereinten Deutschland. Nix mehr aus DDR. Gut so! Nur noch vereinzelte Zuschauer aus diesen Zeiten. Auch dies vergeht. André Silva wünsche ich alles Gute. Möge er mehr Spielglück und ordentliche Flankengeber haben.

Maza vor 39 Wochen

....würde dir gerne recht geben, da du mir wirklich sympathisch bist, im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Forum. Aber ich verbinde den "Fußball-Osten" nicht mit dem Brauseverein!

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga