Fußball | Bundesliga Timo Werner verpasst DFB-Länderspiele gegen Ukraine und Polen

11. Juni 2023, 17:51 Uhr

RB-Stürmer Timo Werner wird aufgrund der Sprungelenksverletzung, die er sich im DFB-Pokalfinale zugezogen hat, die beiden Länderspiele gegen die Ukraine und Polen verpassen. Ob er rechtzeitig zum letzten anstehenden Testspiel gegen Kolumbien fit sein wird, ist noch ungewiss.

RB Leipzigs Stürmer Timo Werner wird Bundestrainer Hansi Flick in zwei der drei anstehenden Testspiele des DFB-Teams fehlen. Der 27-Jährige laboriert seit der 61. Minute des DFB-Pokalendspiels gegen Eintracht Frankfurt, in der er verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, an einer Sprunggelenksblessur. "Wir haben mit Timo Werner einen Spieler, der nicht dabei ist die nächsten beiden Spiele gegen die Ukraine und auch dann auch in Polen", sagte Flick am Sonntag in einem Interview der ARD-"Sportschau".

Auch drittes Länderspiel ist noch fraglich

Schon vor dem Wochenende hatte sich angedeutet, dass Werner die erste Partie an diesem Montag gegen die Ukraine (18.00 Uhr) aussetzen muss. Auf der DFB-Pressekonferenz am Donnerstag äußerte Werner noch die Hoffnung, zumindest noch rechtzeitig zum zweiten Spiel am Freitag gegen Polen (16.06, 20.45 Uhr) fit zu werden. Seit Sonntag steht fest, dass es nicht reichen wird.

Offen ist auch noch, ob Werner das Abschlusspiel vor der Sommerpause am 20. Juni (20.45 Uhr) gegen Kolumbien bestreiten kann. "Wir schauen da wirklich von Tag zu Tag", sagte Flick. In den drei letzten Spielen der Saison möchte Flick einen Grundstein für die Vorbereitung auf die im Sommer 2024 anstehende Heim-EM legen. Werner verpasst damit wertvolle Spielminuten, um sich für die deutsche Doppelspitze zu empfehlen.

Die Saisonvorbereitungen in Leipzig startet für die RB-Nationalspieler dann genau einen Monat später am 20. Juli.

DFBPK_5_AME_193714749_26977_29940.mxf 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
DFBPK_3_AME_193713769_673_2228.mxf 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

In den vergangenen Wochen war über einen Wechsel von Lukas Klostermann spekuliert worden. Trotz einer durchwachsenen Saison fühlt sich der Rechtsverteidiger weiterhin wohl bei RB Leipzig.

Do 08.06.2023 16:12Uhr 01:02 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dfb-nationalmannschaft-rb-leipzig-lukas-klostermann-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
DFB PK 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gvardiol verpasst Finalturnier der Nations League

RB-Innenverteidiger Josko Gvardial musste laut Mitteilung von RB Leipzig aufgrund seiner Leistenbeschwerden die Länderspielreise mit Kroatien abbrechen. Er verpasst damit das Finalturnier der Nations League, in dem Kroatien am Mittwoch (14. Juni) im Halbfinale auf die Niederlande trifft.

---
jas

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 11. Juni 2023 | 21:45 Uhr

10 Kommentare

Hallenserin vor 47 Wochen

Ich kann nicht nachvollziehen, was er überhaupt in der Nationalmannschaft zu suchen hat.

Gleichzeitig hätte ich ein paar Vorschläge, wer noch überbewertet wird - S... und K...... und ... sprich alle, die in den letzten Turnieren "versagt" und viel Kohle dafür erhalten haben.

Reisender vor 47 Wochen

Also ich finde das tragisch. Schließlich ist er einer der besten Stürmer weltweit, weiß ganz genau, wie er dem sportlichen Gegner helfen kann und gibt außerdem noch tolle Interviews. Gut, er fällt manchmal schnell, aber das hat bestimmt was mit den Beinmuskeln zu tun, da kann er noch dran arbeiten.

Maza vor 47 Wochen

.....aber durch solche Nachrichten steht er auch mal wieder im Mittelpunkt....
Völlig überbewert der Typ! Da gibt es genügend Spieler, welche keine Millionäre sind , und auch wissen, wo das gegnerische Tor steht!

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga