Vorstand Sebastian Schuppan (FC Würzburger Kickers) enttäuscht schauend
Sebastian Schuppan soll künftig bei RB Leipzig Rouven Schröder unterstützen. Bildrechte: imago images/foto2press

Fußball | Bundesliga RB Leipzig verpflichtet Ex-Dynamo-Spieler Schuppan

03. November 2023, 14:33 Uhr

Rouven Schröder bekommt Unterstützung. Mit Sebastian Schuppan kommt ein ehemaliger Spieler nach Leipzig, der im Fußballosten bereits seine Spuren hinterlassen hat.

Zur Unterstützung von Sportdirektor Rouven Schröder hat RB Leipzig Sebastian Schuppan unter Vertrag genommen. Der Ex-Profi kommt als Referent Sport und wird Schröder in den Aufgabengebieten Kaderplanung, Scouting und Akademie unterstellt sein. Das teilte der Club am Freitag (03. Novermber) mit. Seit den Freistellungen von Sport-Geschäftsführer Max Eberl und Sportkoordinator Felix Krüger war Schröder allein für den sportlichen Bereich zuständig.

Schuppans Weg führte von Cottbus über Dresden nach Würzburg

Schuppan beendete 2020 seine Karriere, die bei Energie Cottbus begann. Von 2010 bis 2014 absolvierte der gebürtige Brandenburger 106 Partien für die SG Dynamo Dresden, ehe er über Bielefeld zu den Würzburger Kickers kam. In der 2. Bundesliga und 3. Liga kam der 37-Jährige auf fast 350 Einsätze. Von November 2020 bis Oktober 2021 arbeitete Schuppan als Vorstand Sport bei in Würzburg und agierte zwischenzeitlich auch als Interimstrainer.

Sebastian Schuppan (Dresden)
2010 kam Sebastian Schuppan zu Dynamo Dresden, mit denen er in seiner ersten Saison in die 2. Bundesliga aufstieg. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

dpa/red

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 03. November 2023 | 14:40 Uhr

4 Kommentare

Dresden Siggi vor 24 Wochen

Sebastian Schuppen war bei ins in jeder Hinsicht ein vorbildlicher Fussballer. Ich wünsche ihm bei seiner neuen Herausforderung alles Gute und viel Erfolg.

Augen zu und durch vor 25 Wochen

Für Sebastian Schuppan ist das nur ein finanzieller Aufstieg.
Mehr nicht!
Nu. Nu.

jochen vor 25 Wochen

Zum2.
Ein Duenamo zu den Bullen ❓ich find's super

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video