Ein Schuss aufs Tor.
Bildrechte: IMAGO / RHR-Foto

Fußball | Bundesliga Leipzig verliert Saisonauftakt in Leverkusen

1. Spieltag

19. August 2023, 17:30 Uhr

Der Sieg im Supercup war für RB Leipzig ein Muster ohne Wert. Das erste Bundesliga-Spiel der Saison verloren die Sachsen. Am Samstag in Leverkusen gab es für das Team von Coach Rose in einem Fünf-Tore-Spiel nichts zu holen.

RB Leipzig hat erneut zu Saisonbeginn nicht gewinnen können. Am Samstag (19.08.2023) unterlag das Team von Coach Marco Rose bei Bayer Leverkusen 2:3 (1:2). In seiner achten Bundesliga-Saison kassierte RB dabei seine vierte Auftaktniederlage, den dritten Auftaktsieg verpassten die Leipziger deutlich. Saisonübergreifend kassierte der Pokalsieger die erste Niederlage nach zuvor sechs Siegen in Serie.

Leverkusen legt vor - RB kann zweimal verkürzen

Leverkusens Jeremie Frimpong (24.) brachte das Team von Bayer-Coach Xabi Alonso in einer dominanten Anfangsphase in Führung. Jonathan Tah (35.) und Florian Wirtz (64.) erzielten die weiteren Treffer. Leipzig konnte durch Dani Olmo (39.) und Lois Openda (71.) zwar zweimal zum Anschluss treffen. Eine Woche nach dem 3:0 Supercupsieg gegen Meister Bayern München wirkten die Leipziger aber anfällig und hatten wenig klare Aktionen. Ein Punktgewinn blieb dem Pokalsieger verwehrt, er wäre auch nicht verdient gewesen.

Timo Werner, RB Leipzig 11, ärgert sich.
Timo Werner agierte in seinem 250. Bundesligaspiel glücklos. Bildrechte: IMAGO/Beautiful Sports

Hohes Leverkusener Pressing - Olmo und Simons ausgeschaltet

Leverkusen schaltete in der Leipziger Offensive vor allem die in der Vorwoche ao auffälligen Offensivkräfte Dani Olmo und Xavi Simons aus. So konnte das Leipziger Angriffsspiel kaum Wirkung entfalten. Leipzigs Abwehr hatte dagegen mit einem hoch aufgerückten Leverkusener Team und frühem Pressing seine Probleme. Zudem bekam vor allem die linke RBL-Seite mit Leverkusens Offensiv-Achse Jonas Hofmann, Jeremie Frimpong und Victor Boniface kaum in den Griff.

Henrichs hat Leipziger Führung auf dem Fuß

So übernahm Leverkusen nach einer kurzen Leipziger Druckphase zu Beginn des Spiels schnell das Kommando. Bei einer ersten Bayer-Chance musste RBL-Keeper Janis Blaswich einen 16-Meter-Schuss von Granit Xhaka abwehren (3.), später war der gute Leipziger Schlussmann auch bei Bällen auf Frimpong zur Stelle (9./17.). Bei einer der wenigen Leipziger Entlastungsangriffe hatte Benjamin Henrichs die Führung auf dem Fuß: Seinen 20-Meter-Schuss wehrte Bayer-Keeper Lukas Hradecky aber zur Ecke ab (22.).

Granit Xhaka, Bayer 04 Leverkusen, re., gegen Xaver Schlager, RB Leipzig.
Leverkusens Xhaka (re.) hatte die erste Chance im Spiel. Bildrechte: IMAGO/Team 2

Leverkusen beendet Endlos-Serie ohne Standardtor

Im Gegenzug fiel Leverkusens Führung: Frimpong hatte nach schöner Boniface -Vorarbeit aus Nahdistanz keine Probleme (24.). RB reagierte verunsichert auf den Rückstand, Leverkusen legte dafür nach: Nach einer Ecke von Hofmann köpfte Leverkusens Abwehrspieler Tah unbedrängt ein (35.) - für Leverkusen war der Treffer das erste Standard-Tor seit dem 15. Spieltag der Vorsaison.

Olmo verkürzt per Kopf

Kurz darauf fast das 3:0, aber Boniface köpfte den Ball freistehend aus Nahdistanz in die Arme von Blaswich (37.). Statt mit einem 3:0 ging es 2:1 in die Pause: Denn auch RB traf nach einer Ecke. Olmo rutschte der Ball nach einem Eckstoß von David Raum über die Stirn, von Hradeckys Arm sprang der Ball ins Tor (40.).

Wirtz' Tor senkt sich unhaltbar

Auch nach der Halbzeit hatte RB keine wirksame Antwort auf die schnellen Leverkusener Angriffe und das hohe Anlaufen. Nach einer ersten Großchance von Florian Wirtz, der Blaswich aus 12 Metern zu einer Glanztat zwang (52.), traf Leverkusens Linksaußen im zweiten Anlauf: Von der Strafraumkante abgezogen senkte sich der Ball unhaltbar unter die Latte ins Tor (64.)

Schöne Standardvariante zum 2:3

Bitter für RB: Der Treffer fiel kurz nach einem Dreifachwechsel, der neuen Schwung bringen sollte. Hoffnung brachte schließlich Neuzugang Openda. Leipzig traf wieder nach einem Freistoß: Raum bediente Abwehrspieler Mohamed Simakan, dessen Ablage Openda per Kopf zum 2:3 einnicken konnte (71.).

Openda nur an den Pfosten

Openda hätte auch für den (schmeichelhaften) Leipziger Ausgleich sorgen können. Doch nach verunglückter Frimpong-Abwehr im eigenen Strafraum stolperte der Leipziger erst, und traf nach dem Aufstehen aus der Drehung nur den Pfosten (75.). Es war die letzte Leipziger Chance im Spiel.

Medizinischer Notfall überschattet Partie

Überschattet wurde die Partie von einem medizinischen Notfall. Kurz nach dem Leverkusener 3:1 musste nach Bayer-Angaben "jemand medizinisch versorgt werden". Näheres wurde zunächst nicht bekannt. Die Stelle hinter dem Leipziger Tor und vor der Bayer-Fankurve wurde als Sichtschutz mit Fahnen abgedeckt, die Fans beider Vereine stellten nach dem Zwischenfall für viele Minuten die Fangesänge ein. 

Stimmen zum Spiel

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): "Wir sind nicht so gut durch die erste Halbzeit gekommen. Wir haben es verpasst, aus Umschaltsituationen gut Chancen zu generieren, haben Bälle verloren und einfache Gegentore bekommen. Nach dem Wechsel hatten wir mehr Kontrolle. Nach dem 3:1 Kommen wir wieder zurück, müssen dann sogar den Ausgleich machen. Wir wissen, dass wir viel zu tun haben. Leipzig ist und bleibt im Findungsprozess."

Sport

Marco Rose 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Xabi Alonso (Trainer Leverkusen): "Man muss gegen Leipzig hart arbeiten. Wir haben hart gearbeitet und bis zum Schluss gut gespielt. Es war ein Top-Leistung von uns. In der ersten Halbzeit waren wir komplett, wir hatten gutes Tempo, guten Ballbesitz, gute Balance zwischen Angriff und Abwehr. Unsere Neuen sind Top-Spieler, dadurch ist es einfacher, sie zu integrieren. Es ist gut, mit einem Sieg zu starten. Es bedeutet aber fast nichts, es gibt viel zu tun bis Mai."

Sport

Xabi Alonso 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Benjamin Henrichs (Abwehrspieler RB Leipzig): "Wir waren sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive nicht konsequent genug, haben Chancen nicht gut genug rausgespielt. Und die Gegentore waren viel zu einfach. Jetzt redet keiner mehr über letzte Woche. Da waren wir die Helden und heute kassieren wir drei Gegentore. Ich glaube nicht, dass es heute am fehlenden Glück lag."

Jonas Hofman (Außenspieler Leverkusen): "Nicht nur für uns war es ein gutes Spiel, sondern auch für die Zuschauer. Ich glaube, es war alles dabei. Tore, Spannung, ich glaube, zum Auftakt konnte man sich das gut anschauen. Leverkusen gegen Leipzig ist vorprogrammiert, dass da Tempo im Spiel ist. Beide Mannschaften haben Tempo in ihren Reihen. Ich glaube, wir mussten heute alles rausholen, bis zum Schluss läuferisch alles rausholen. Wenn Du zum Auftakt Leipzig schlägst, das gibt dir eine breite Brust und Selbstvertrauen."

------
Dirk Hofmeister

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 20. August 2023 | 15:55 Uhr

129 Kommentare

k.u.k. vor 36 Wochen

Thommi, wir lehnen es ab,
den Nachfolgern der SED -Vereine( allesamt per Ukas , ohne ein Gramm von unten gezeugt und in die höchste Spielklasse gesetzt)
die Absolution zu erteilen. Vereine,
die sich von 1€ Arbeitern den Dreck in ihren deplorablen Spielstätten wegräumen ließen.
Die Insolvenzhistorien nicht eingerechnet.
Ihre Hagiographien haben den
Wahrheitsgehalt eines SED-Parteitages.

zwigger1 vor 36 Wochen

@maza
Hast Du es noch nicht kapiert
Die Stimme hat immer Recht oder die Wahrheit wird so gedreht das er Recht hat,oder es wird ein anderes Thema begonnen
Einfach nur peinlich der Mensch

Maza vor 36 Wochen

Habe krampfhaft versucht, was inhaltliches von dir in diesem Forum zu finden...! Leider vergeblich!! Im Prinzip das gleiche, wie Bla,Bla,Bla... Also bevor du versuchst andere User zu belästigen....erst mal an die eigene Nase fassen,ansonsten kommt deine "Frage " nach dem "inhaltlichen "lächerlich rüber. Und das will ja keiner!!

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga