Luftbild von der MDCC Arena in Magdeburg
Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Fußball | 2. Bundesliga Stadion des 1. FC Magdeburg erhält neuen Namen

11. März 2024, 12:25 Uhr

Seit 2009 kicken die Fußballer des 1. FC Magdeburg in der MDCC-Arena. Das wird sich zur kommenden Saison ändern, das Stadion erhält einen neuen Namenssponsor.

Das Magdeburger Fußballstadion soll einen neuen Namen bekommen. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT hat sich das US-Elektronik-Unternehmen Avnet die Rechte gesichert. Der Konzern hatte vor knapp zwei Jahren angekündigt, in Bernburg ein Zentrum für elektronische Bauteile zu errichten und dort mehrere Hundert Arbeitsplätze zu schaffen.

Angaben dazu, für wie lange Avnet die Namensrechte am Stadion nun hat und wann es offiziell umbenannt wird, wollte eine Unternehmenssprecherin noch nicht machen. Momentan hat die Namensrechte am Magdeburger Stadion noch das lokale Telekommunikationsunternehmen Magdeburg-City-Com (MDCC), der Vertrag läuft am Saisonende aus. Zu den Gesellschaftern dieses Unternehmens zählen die Städtischen Werke Magdeburg.

Stadtrat macht Weg für Umbenennung frei

Vorausgegangen war eine Übertragung der Rechte an der Vermarktung des Stadionamens vom Stadtrat an den Verein. "Für das Namensrecht wird im Gegenzug die Grünpflege vom FCM übernommen“, wird Oberbürgermeisterin Simone Borris in der "Volksstimme" zitiert. Somit konnte der FCM selbst den Vertrag mit dem neuen Sponsor abschließen.

___
red/MDR SACHSEN-ANHALT

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 11. März 2024 | 10:40 Uhr

45 Kommentare

Kurtii66 vor 6 Wochen

Bei den paar kein wunder
Warum bist du eigentlich in unserem Forum unterwegs?
Du kannst unsere Vereine absolut nicht vergleichen
Ich hoffe nur dass wir uns nicht mehr so oft gegenüberstehen, am besten gar nicht

HFC- fan vor 6 Wochen

In Halle honorieren die Zuschauer die Leistung, oder eben nicht. Bei euch sind die Jungs froh mal rauszukommen und sie kennen ja auch nicht viel anders.

HFC- fan vor 6 Wochen

Sowass wie Neid kenne ich nicht, habe alles was ich brauche und ich wüsste auch nicht, auf was ich bei euch neidisch sein sollte, war kein Stöckchen, nur wieder eine deiner Behauptungen.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga