Rauch und Nebel wabern auf das Spielfeld.
Wegen Vergehen der Fans wie hier gegen Elversberg muss der 1. FC Magdeburg Strafen zahlen. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg wird nach Pyro zur Kasse gebeten

23. Januar 2024, 17:41 Uhr

Das Fehlverhalten seiner Fans kommt dem 1. FC Magdeburg teuer zu stehen. Diverse Vergehen kosten den Zweitligisten einen hohen fünfstelligen Betrag.

Fußball-Zweitligist 1. FC Magdeburg muss an den Deutschen Fußball-Bund 64 000 Euro Strafe zahlen. Dieses Urteil des DFB-Sportgerichts wurde am Dienstag bekannt. Geahndet wurden sechs Fälle unsportlichen Verhaltens der FCM-Anhänger. Allerdings können die Magdeburger 21 260 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.

Pyrotechnik von Rostock bis Elversberg wird teuer

FCM-Fans hatten vor dem Zweitliga-Spiel gegen den Karlsruher SC am 7. Oktober 2023 mindestens zehn Rauchtöpfe gezündet, wodurch sich der Anpfiff verzögerte. Auch vor der Partie gegen die SV Elversberg am 29. Oktober 2023 brannten Magdeburger Anhänger mindestens elf pyrotechnische Gegenstände ab. Außerdem zündeten sie während und nach dem DFB-Pokalspiel bei Holstein Kiel am 1. November 2023 insgesamt 25 pyrotechnische Gegenstände.

In der 24. Minute des Zweitligaspiels beim Hamburger SV am 4. November 2023 flogen aus dem Magdeburger Block mindestens zehn Blinker und zehn Raketen, woraufhin die Partie aufgrund der starken Rauchentwicklung kurz unterbrochen werden musste. Überdies warf ein Magdeburger Zuschauer während der Begegnung gegen Hansa Rostock am 12. November 2023 eine kleine Glasflasche in Richtung eines Rostocker Spielers, ohne ihn zu treffen. Zudem brannten Magdeburger Zuschauer vor dem DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf am 5. Dezember 2023 ein Bengalisches Feuer ab.


dpa

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 23. Januar 2024 | 18:40 Uhr

26 Kommentare

HFC- fan vor 13 Wochen

Glückwunsch Alter, wiedermal am Thema vorbei. Eigentlich waren wir gespannt auf eine Aussage, wie du zur Pyro stehst. Das Beispiel Hansa hatte ich gebracht, als Hansa noch 3. LIGA gegen Halle gespielt hat. Dabei ging es ausschließlich um die Stimmung und Gesänge der Fans ohne Pyro und nicht um das Verhalten irgendwelcher Idioten mit Zerstörungswut. Es war auch nicht das Thema wie sie sich bei euch benommen haben.

Gernot vor 13 Wochen

HFC Fan, wieder mal ein klassisches Selbstor!🙈🙈
Sich ausgerechnet auf die Hansafans berufen ist schon lächerlich. 90 Prozent deren Auswärtsfahrten werden zum Risikospiel deklariert, was sich im Nachhinein meist auch als richtig erwiesen hat. Bestes Beispiel,ihr letzter Auftritt 2023 im HKS, bei dem sie stimmungsgrwaltig den gesamten Gästeblock incl WC Anlagen in Schutt und Asche legten.
Glückwunsch Alter, ein äußerst gekonnter Beitrag.....wie so oft.👏👏👏👏

mc69 vor 13 Wochen

Bei diesem Thema platz mir der Kragen. Ich gehe seit 45 Jahren zu Fussballspielen, weltweit!! Habe bisher ca. 1500 Spiele live gesehen, u.a. in Argentinien.
Das Pyro verboten ist und eine sprudeldende Einnahmequelle hierzulande darstellt ist zum kotzen!!
Diese Sache muss abgeschafft werden. Warum geht man nicht auf Vorschläge der Fanszene ein?
Weil man es partout nicht will. Ich finde jedes Spiel mit Pyro GEIL !
Die Strafen die die Vereine tragen müssen gehören abgeschafft. Absolute Frechheit, weil es zum Gesetz gemacht wurde.
Ich liebe südländisches Temperament. Der Rest ist und bleibt kommerzieller Schei ...

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga