Jubel nach dem 1:0 durch Tatsuya Ito.
Tatsuya Ito erzielte das goldene Tor beim Sieg des 1. FC Magdeburg gegen Wehen-Wiesbaden. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Fußball | 2. Bundesliga Ito beschert Magdeburg knappen Sieg gegen Wiesbaden

18. Spieltag

21. Januar 2024, 15:28 Uhr

In einer Partie mit überschaubarem Niveau und wenigen Chancen hat sich der 1. FC Magdeburg hauchdünn, aber verdient gegen den SV Wehen Wiesbaden durchgesetzt. Christian Titz hat dabei den Sieg eingewechselt.

Mit 1:0 (0:0) haben die Elbestädter die Hessen zuhause geschlagen und somit die ersten drei Punkte im neuen Jahr eingefahren. Defensiv stabil, offensiv weitestgehend harmlos, hat am Ende ein Joker den Sieg beschert.

Christian Titz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Magdeburgs Trainer Christian Titz bewies mit seinen Einwechslungen gegen Wiesbaden mal wieder ein goldenes Händchen. Vor allem Torschütze Tatsuya Ito bekam ein Sonderlob.

So 21.01.2024 16:01Uhr 02:36 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fcm-wiesbaden-interview-titz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Tobias Müller startet in müder erster Hälfte

Rückkehrer Tobias Müller startete in der Innenverteidigung. Und er gab der Abwehr Stabilität: Der FCM ließ im ersten Durchgang nichts anbrennen. Doch nach vorne ging dafür auch kaum etwas. Mohammed El Hankouri, der die offensive Dreierkette nach den Ausfällen von Luca Schuler und Luc Castaignos verstärkte, kam in der 18. Minute zu einem Abschluss im Strafraum, der geblockt wurde. Baris Atik probierte es zweimal (26./45.) aus der Distanz, doch verzog knapp. So ging es torlos in die Kabine.

Tobias Müller (1. FC Magdeburg,21)
Bei der Rückkehr von Tobias Müller spielte der 1. FC Magdeburg zu Null. Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Ito mit Spektakel-Tor

Aus der kamen die Gäste besser, hatten durch Franko Kovacevic die beste Chance der Partie (55.), der jedoch an Dominik Reimann scheiterte, der die Szene mit einem Fehler selbst einleitete. Christian Titz reagierte, wechselte dreifach. Und brachte Tatsuya Ito. Der Japaner brachte Leben in die Offensive, wurde in der 80. Minute vom ebenfalls eingewechselten Silas Gnaka toll freigespielt und erzielte aus spitzem Winkel mit Umweg über Latte und Pfosten das 1:0.

Wiesbadens Robin Heußer (M) gegen Magdeburger Spieler.
Viele Zweikämpfe gab es, wenige Torchancen, dennoch drei Punkte für Magdeburg zum Start in neue Jahr. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Vier Minuten später musste Amar Catic frühzeitig vom Platz: Zur Halbzeit erst in die Partie gekommen, sah der Wiesbadener die Ampelkarte. Magdeburg ging auf den zweiten Treffer, doch auch in Unterzahl stand der SVWW massiv. Jason Ceka hatte in der Nachspielzeit die große Chance, hätte mit einem Querpass die Vorentscheidung auflegen können, doch ging gegen Wehen-Keeper Florian Stritzel ins Dribbling. Der Torhüter konnte klären. Der FCM ließ nichts mehr zu und holte den ersten Sieg im neuen Jahr.

Stimmen zum Spiel

Markus Kauczinski 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Tobias Müller 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

jar

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 21. Januar 2024 | 19:30 Uhr

21 Kommentare

Dorffussballer vor 33 Wochen

Sicherlich kein attraktives, aber aus taktischer Sicht gutes Spiel unseres FCM… Wiesbaden war einzig und allein auf Zerstören eingestellt. Von meinem Platz im Stadion konnte man sehr gut die diszipliniert agierenden Ketten der Wiesbadener sehen. Auch andere Mannschaften hätte sich daran die Zähne ausgebissen und wären bei entsprechender Ungeduld vielleicht in die „Falle“ getappt. Unsere Mannschaft blieb geduldig. Und hielt die Null. Attraktive Spiele haben wir schon genug verloren. Gestern Nichts für Feinschmecker und Eventis. Drei sehr wichtige Punkte gegen den Abstieg. Gerade auf Grund dieses Sieges in diesem intensiven Geduldspiel, ein ebenso intensives Glücksgefühl nach dem Spiel am Ausschank vom dem Krügel- Stadion. Gegen Braunschweig nachlegen. BWG

Hans 2 vor 33 Wochen

Wäre Wehen Wiesbaden im Sturm nicht so harmlos gewesen dann hätten die schon was mitnehmen können. So aber genügend 1 Blitzmoment von 2 schwachen Manschaften das 1 Mannschaft als Sieger hervorgeht. Das beste war noch Eik Galley in dem Kurzbericht der noch versuchte aus einer harmlosereignisreichen Partie Emotionen rein zu bringen

Jens W vor 33 Wochen

Nach dem Spielverlauf ein absolut verdienter Sieg unseres FCM.

Positiv war heute das hinten die Null steht, denke die Rückkehr von Tobi Müller und Jean Hugonet tut unserer Defensive sehr gut und das Tor war wieder mal super rausgespielt (wie so oft) und einfach unnachahmlich vollendet von Tatsu.

In der Formtabelle (letzte 5 Spiele) stehen wir jetzt mit 10 Punkten auf Platz 5, punktgleich mit Düsseldorf vor dem HSV, Pauli und Hertha.

Es gibt also aktuell in meinen Augen gar nicht so viel zu meckern, naja für manche schon, aber wir Punkten und das ist das was zahlt. Ein Spaziergang wird der Klassenerhalt nicht, aber er ist mit dieser Mannschaft absolut machbar und wird auch gelingen.

Danke Mannschaft, danke Trainer, danke Fans im Stadion, war eine schöner Spieltag.

Jetzt volle Konzentration auf BS, dort punkten, bestenfalls dreifach, und dann sind wir dem Ziel wieder etwas näher.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga