Streit zwischen Ulrich Taffertshofer  8 VFL Osnabrück und Baris Atik  23 1. FCM.
Bildrechte: imago images/Hartmut Bösener

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg will in Osnabrück die Trendwende schaffen

14. Spieltag

25. November 2023, 10:20 Uhr

Nur zwei Punkte in acht Spielen: Der 1. FC Magdeburg will endlich raus aus der Ergebniskrise. Am Samstag (13 Uhr im Liveticker und Audio-Stream) hofft das Team von Trainer Titz beim VfL Osnabrück mit einem Sieg die ersehnte Trendwende zu schaffen.

Nach der Länderspielpause ist der 1. FC Magdeburg am Samstag beim Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück gefordert. Nach acht sieglosen Spielen soll im mit 15.741 Zuschauern (darunter 1.400 FCM-Fans) ausverkauften Stadion an der Bremer Brücke der Bock umgestoßen werden. "Wir werden auf einen hochmotivierten Gegner treffen, der sehr viel Intensität ins Spiel reinholen wird. Für uns ist es eine Partie, bei der wir punkten wollen", sagte FCM-Chefcoach Christian Titz am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

Christian Titz
FCM-Coach Christian Titz: "Wir haben eine hohe Energie" Bildrechte: MDR

Titz: Müssen in Einklang kommen

Im Vorfeld der Partie hat Titz versucht, mit intensivem Training die größten Baustellen innerhalb des Teams zu beseitigen. "Wir trainieren extra Abschlüsse, Umschaltaktionen und wir sprechen mit den Spielern (...) Unser Zwiespalt ist, dass wir unserseits Fehler in der Defensive machen und unsere Chancen offensiv vergeben. Ich sehe aber auch, wie intakt die Gruppe ist. Wir haben eine hohe Energie, einen hohen Spaßfaktor. Jetzt müssen wir alles in Einklang bekommen", sagte Titz, der einen kompakten und kämpferischen Gegner erwartet.

FCM fehlt Quartett - Papa Atik dabei

Beim Tabellenletzten muss der FCM-Coach geich auf mehrere wichtige Spieler verzichten. Mo El Hankouri, Jason Ceka, Jean Hugonet fallen verletzt aus, Daniel Elfadli muss seine Rot-Sperre absitzen. Dafür wird Baris Atik dabei sein. Der Spielmacher fehlte allerdings am Donnerstag im Training, weil er Vater geworden war.

Trainerwechsel beim Gegner spielt keine Rolle

Bei den Gastgebern, die im Gegensatz zu Magdeburg (13 Punkte) lediglich sieben Zähler auf dem Konto haben, ging es zuletzt turbulent zu. Der Tabellenletzte hatte sich in der vergangenen Woche von seinem Aufstiegstrainer Tobias Schweinsteiger getrennt. Als Interimscoach hat Co-Trainer Martin Heck das Team übernommen. Trotz der Neubesetzung auf der Trainerbank glaubt Titz beim Gegner nicht an große taktische und spielerische Veränderungen, zudem schaut der 52-Jährige lieber auf sein Team. "Wir fokussieren uns auf unser Spiel", sagte Titz und gab die Devise vor: "Wir gehen raus und schießen ganz einfach den Ball ins Tor rein. Dann kommt auch das Selbstwertgefühl zurück."

Letztes Duell in 3. Liga

Für beide Teams ist es das erste Duell in der 2. Bundesliga. Im letzten Aufeinandertreffen feierte der FCM im Mai 2022 in der 3. Liga einen 5:1-Kantersieg an der Bremer Brücke, wobei die Magdeburger vier Tore in der zweiten Halbzeit erzielten.

red/dpa

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Alle anzeigen (69)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 25. November 2023 | 16:00 Uhr

38 Kommentare

Seniorin erinnert sich vor 13 Wochen

GRATULIERE ZUM 0:2
Tietz und Reimann - alles richtig gemacht, sich nicht beirren zu lassen.
Die Null gehalten!
3 Punkte mitgenommen!
2 Tore für Konto.

Thommi Tulpe vor 13 Wochen

Wir sind "erst" 8 Spiele sieglos, keine 14.
Ich bin auch kein Verantwortlicher, der entscheiden muss. Mein Gefühl sagt mir, dass man sich zumindest bis zur Winterpause mit C. T. "einen hinzaubert". Das ganze System ist auf den Trainer zugeschnitten. So ein neuer Trainer mit anderen Ideen käme: Erfolg lässt sich mit unserem verfestigten System auch nicht von Heute auf Morgen herbeiführen.
Außerdem: Fällt das System, fallen auch Köpfe. Und Chaos ist gerade das, was wir so gar nicht gebrauchen können.

picno vor 13 Wochen

maaahlzeit freunde des runden fußballleders!!!⚽️ wie man lesen konnte, hat der herr trainer (in der tollen schlandspielpause😅) versucht die größten baustellen innerhalb der mannschaft(was ist mit den kleinen?!?) zu beseitigen, wenn diese baustellen auch so lange auf beseitigung dauern wie in der stadt MD, dann gute n8😄, lassen wir uns heute(wieder) überraschen😅 bwg an alle fcm-gewogenen.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga