Tor für Erzgebirge Aue. Marcel Bär, Aue trifft zum 1:0 und jubelt mit den Teamkollegen. 5 min
Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Fußball | 3. Liga In Unterzahl und mit Leidenschaft: Erzgebirge Aue verdient sich Heimsieg gegen Lübeck

23. Spieltag

27. Januar 2024, 19:00 Uhr

Die Kaltschnäuzigkeit von Marcel Bär, ein bestens aufgelegter Martin Männel, der überragende Mirnes Pepic und ganz viel Leidenschaft bescherten Erzgebirge Aue einen absolut verdienten Heimsieg in Unterzahl gegen den VfB Lübeck.

Der FC Erzgebirge Aue hat die Auswärtspleite in Sandhausen vergessen lassen und den VfB Lübeck vor 6.219 Zuschauern auf heimischen Rasen mit 2:0 (1:0) bezwungen. Dabei ließ sich das Team von Trainer Pavel Dotchev auch von mehr als 30 Minuten in Unterzahl – Abwehrspieler Korbinian Burger sah in Hälfte zwei Rot nach einer Notbremse – nicht aufhalten und rückte mit nun 34 Punkten wieder in die obere Tabellenhälfte.

Pavel Dotchev 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Erzgebirge Aue hat auch das zweite Heimspiel in diesem Jahr gewonnen. FCE-Cheftrainer Pavel Dotchev blickte im Anschluss zurück auf einen leidenschaftlichen und erfolgreichen Aufritt gegen den VfB Lübeck.

Sa 27.01.2024 19:31Uhr 05:06 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-erzgebirge-aue-pavel-dotchev-nach-luebeck-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Männel hellwach – Jakob bedient Bär

Den Lübeckern war ihr durch sieben Punkte aus den vorherigen drei Spielen neu gewonnenes Selbstvertrauen zunächst anzumerken. Die Grün-Weißen begannen forsch und hätten den FCE bereits nach 82 Sekunden fast auf dem falschen Fuß erwischt. Anthony Barylla gab Marius Hauptmann nur Spalier, der zog über links auf die Grundlinie, legte in den Rückraum, von wo aus der aufgerückte Rechtsverteidiger Leon Sommer Aue-Keeper Martin Männel zum Glanzreflex am kurzen Pfosten zwang.

Aber auch die Veilchen fanden kurz darauf ins Spiel. Mirnes Pepic legte nach Omar Sijaric‘ Steckpass nur knapp links vorbei (5.). Etwas einfacher hatte es wenig später Torjäger Marcel Bär – Pepic schickte in einer Umschaltaktion den auffälligen Kilian Jakob in die Tiefe, der legte im richtigen Moment quer, damit Bär aus Nahdistanz sein zehntes Saisontor erzielen konnte (14.).

Robin Velasco, Luebeck, Linus Rosenlöcher, Aue
Aue-Verteidiger Linus Rosenlächer und die Kollegen ließen sich auch von Korbinian Burgers Platzverweise in der zweiten Halbzeit nicht aus dem Konzept bringen. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Lübeck fällt nach Burger-Notbremse nichts ein

Lübeck, soeben noch aggressiv und mutig, verlor in der Folge vollkommen den Faden. Aue wollte das nutzen und hatte Chancen zum zweiten Treffer. Jakob flankte gefühlvoll von halblinks, doch Boris Tashchy köpfte aus vollem Lauf unweit drüber (25.). Kurz darauf kratzte VfB-Schlussmann Philipp Klewin eine tückische Bogenlampe von Tim Danhof aus dem rechten Eck (27.). Erst nach Wiederanpfiff und einem Dreifachwechsel zur Pause sollte der VfB wieder aktiv an der Partie teilnehmen.

Mirnes Pepic 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Mittelfeldspieler Mirnes Pepic trug maßgeblichen Anteil am Heimsieg des FC Erzgebirge Aue über den VfB Lübeck. Entsprechend stolz war der Elfmetertorschütze mit dem Auftritt der Veilchen.

Sa 27.01.2024 19:26Uhr 02:44 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-erzgebirge-aue-mirnes-pepic-nach-luebeck-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Robin Velasco verpasste in dieser VfB-Drangphase nach gutem Solo um Zentimeter den Ausgleich (53.). Auch Taffertshofers Volley aus spitzem Winkel fehlte nicht viel (55.). Nur 120 Sekunden darauf verstolperte Korbinian Burger als letzter Mann einen Rückpass, Velasco spritzte dazwischen und wurde vom Auer Innenverteidiger dann von den Beinen geholt – Platzverweis (57.). Drohte nun, alles zu kippen? Im Gegenteil. Die Minuten verrannen, der FCE fightete leidenschaftlich, während dem Aufsteiger nahezu überhaupt nichts mehr einfiel.

Tor füŸr Erzgebirge Aue. Mirnes Pepic (10, Aue) trifft zum 2:0 per Foulelfmeter gegen Torwart Philipp Klewin ( 1, Luebeck).
Mirnes Pepic machte kurz vor Schluss vom Elfmeterpunkt alles klar für Erzgebirge Aue. Bildrechte: PICTURE POINT / S. Sonntag

Pepic eiskalt vom Punkt

Stattdessen blieben die Gastgeber mit Nadelstichen aus der zweiten Reihe gefährlich (Seitz 74., 83./Schikora 80.). Mit einem eiskalt verwandelten Elfmeter (89.) sicherte dann der überragende Pepic endgültig die drei Punkte. Joker Sean Seitz hatte den Strafstoß im Zweikampf mit Sommer herausgeholt. Zudem besaß das Dotchev-Team auch in der Nachspielzeit das Glück des Tüchtigen (Majetschak rettete per Kopf/90.+3) und einen weiteren Reflex von Männel (90.+4) auf seiner Seite.


mhe

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 27. Januar 2024 | 19:30 Uhr

17 Kommentare

erzgebirger vor 12 Wochen

Glückwunsch zum Sieg! Aber ich werde aus der Mannschaft (noch) nicht schlau: wie sind solche tollen Leistungen zu erklären, wenn man andererseits Spiele abliefert, in denen man fast nichts zustande bringt (siehe Mannheim)? Vielleicht kann mich mal ein Sachkundiger im Forum aufklären ;-)

Schwarzwasser vor 13 Wochen

Glück auf,

richtig. Der Bessere soll gewinnen! Und Spaß, ohne dem gehts nicht! Hauptsache ehrlich und fair! Und einen guten Roten, da kann ich nicht nein sagen….
@ Elbtaler, man hört sich! Gute Zeit!

Elbtalfan vor 13 Wochen

Glück Auf Schwarzwasser,

Habe gerade mit großem Schmunzeln Deine Antwort gelesen.
Es ist gerade Kopfkino,
wie unsere Mannschaft mit kleinen Bäuchlein wie dazumal Ailton antritt 😀
Da wird jede Annahme des Balls ein kleines Kunststück mit eventuellem Rückprall😀
Natürlich steigt schon die Vorfreude auf den ewigen Klassiker ,der Puls und der Blutdruck steigen schon langsam.
Dankeschön,auch Dir dasselbe.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga