Dresdens Julius Kade nach Abpfiff bei den Fans
Bildrechte: IMAGO/Dennis Hetzschold

Fußball | 3. Liga Dresdens Julius Kade wechselt in die 2. Bundesliga

10. August 2023, 12:29 Uhr

Beim sächsischen Drittligisten spielte er in den Planungen für die neue Saison keine Rolle mehr. Jetzt zieht es Julius Kade zu seinem früheren Dynamo-Coach Markus Kauczinski in die 2. Bundesliga.

Julius Kade verlässt die SG Dynamo Dresden und wechselt ab sofort zum Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden. Das vermeldeten die Sachsen am Donnerstag (10.08.2023). Über die Ablösemodalitäten wurde nichts bekannt, der Vertrag des Mittelfeldspielers bei der SGD war ursprünglich bis 2024 gültig. In Wiesbaden bekommt es Kade mit seinem Ex-Trainer aus Dresdner Zeiten zu tun. "Markus Kauczinski war bereits in Dresden mein Trainer und ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit ihm", wird der Mittelfeldmann auf der Homepage zitiert.  

Bei Dynamo Dresden Stammplatz verloren

Dynamos Trainer Markus Anfang hatte bereits während der Vorbereitung betont, nicht mehr mit dem 24-Jährigen zu planen. Kade war als Hoffnungsträger vor zwei Jahren von Union Berlin verpflichtet worden, nachdem er zuvor als Leihspieler überzeugen konnte. In der abgelaufenen Spielzeit verlor der Mittelfeldspieler aber seinen Stammplatz und stand in der Rückrunde nur noch in sechs Mal im Kader.

"Er war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und gehörte in der Aufstiegssaison 2020/2021 zu den absoluten Leistungsträgern. In der vergangenen Spielzeit kam er nicht mehr auf die Einsatzzeiten, die sowohl er als auch wir uns vorgestellt haben. Trotzdem hat er sich stets professionell verhalten", sagte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

rei/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 10. August 2023 | 17:45 Uhr

14 Kommentare

Hans 2 vor 37 Wochen

Eine neue Umgebung und Luft kann auch Ansporn sein für bessere Leistungen
In Wiesbaden trifft er auf einem breiten Kader mit viel Konkurrenz
Vielleicht sieht man sich ja wieder, bekanntlich im Leben 2x, dann wenn Dynamo 2 Liga spielt, ich drücke euch die Daumen.

Ausgewanderter_Dynamo vor 37 Wochen

Falsch, Seppl "J".
Wer keine Leistung bringt, der spielt auch nicht. Die Kurve von Julius ging nach der festen Verpflichtung nur nach unten. Aber das kannst Du ja nicht wissen, da Du ja kein Interesse an Dynamo Dresden hast.

Reisender vor 37 Wochen

Als er noch als Leihe bei uns spielte, war er ein toller Spieler. Als er dann fest angestellt war, sind seine Leistungen n den Keller gegangen. Das habe ich nie verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies am Trainer lag.
Trotzdem alles Gute für ihn, möge er kommende Saison nicht wieder 3. spielen müssen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga