Lucas Cueto und Markus Anfang umarmen sich neben Robin Meißner.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Fußball | 3. Liga SGD-Coach Anfang: "Vielleicht ist der Knoten jetzt geplatzt"

09. März 2024, 11:22 Uhr

Nach dem Heimsieg über 1860 München zeigten sich alle Beteiligten von Dynamo Dresden erleichtert. Der späte Siegtreffer war hart erkämpft und nach schwierigen Wochen ein Brustlöser - ein Neu-Anfang?

"Wir haben uns das heute hart erkämpft, aber auch verdient" sagte Markus Anfang nach dem Spiel am MDR-Mikrofon und war dabei sichtlich erleichtert. Der Dynamo-Trainer, dessen Position nach der 0:1-Niederlage in Halle zu Wanken begann, freute sich mit seiner Mannschaft über "ein richtig gutes Fußballspiel" und den gelungenen 2:1-Heimsieg über 1860 München.

Trainer Markus Anfang (Dynamo Dresden) 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach dem 2:1-Erfolg gegen 1860 München war Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang erleichtert und zufrieden. Der Erfolg sei für den Kopf sehr wichtig gewesen. Er hofft, dass der Knoten jetzt geplatzt ist.

Fr 08.03.2024 22:02Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-dresden-sechzig-muenchen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Bindeglied Kutschke

Es begann vielversprechend: Bereits nach acht Minuten drückte Stefan Kutschke in typischer Stürmer-Manier den Ball mit dem Kopf zur SGD-Führung über die Linie. Der Torschütze Kutschke - "das Bindeglied zwischen Mannschaft und Ultras" - wie Kevin Broll nach dem Spiel verriet, hatte unter der Woche "das ein oder andere erzählt", um die Mannschaft anzutreiben und klarzumachen, worum es für den Verein geht und ging dann früh am Abend selbst als bestes Beispiel voran.

Dresdens Stefan Kutschke jubelt mit Tom Zimmerschied nach seinem Tor zum 1:0
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael

Fehlendes Selbstvertrauen

Anstatt das 2:0 zu erzielen, kam 1860 München aber zurück ins Spiel und bestrafte durch Abdenego Nankishi eine schläfrige Dynamo-Defensive mit dem 1:1 (41.). In der Aktion fehlte den Verteidigern auch etwas das Zutrauen, den den Ball erobern zu können, "in Phasen hat man gemerkt, dass wir nicht vor Selbstvertrauen strotzen", stellte auch Niklas Hauptmann nach dem Spiel fest, der von einem "sehr wichtigen", aber auch "schwer erkämpften" Sieg sprach und betonte, dass "wir uns auf dem Platz wahnsinnig gepusht haben."

Niklas Hauptmann, Dynamo Dresden 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach dem 2:1 gegen 1860 München spürte Dynamo Dresdens Offensivmann Niklas Hauptmann vor allem erleichtert. Die schwierigen vergangenen Tagen gingen nicht spurlos an einem vorbei.

Fr 08.03.2024 22:06Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-niklas-hauptmann-nach-dynamo-dresden-sechzig-muenchen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

"Geschichten aus dem Paulanergarten"

Im zweiten Durchgang zeigte Dynamo dann, dass "Geschichten aus dem Paulanergarten" nicht reichen und sie es auch "auf dem Platz durchsetzen müssen", wie Broll meinte. Fast schon symbolisch für den Einsatz der Mannschaft und den Rückhalt der Fans fiel dann auch der Siegtreffer durch Lucas Cueto, dessen Schuss von der Strafraumgrenze aus unhaltbar abgefälscht "durch den Gegner durchgeht und dann auch mal einschlägt", wie Markus Anfang das Tor beschrieb und anmerkte, sich dieses Glück auch verdient zu haben.
Das Glück, das Dynamo in den letzten Wochen fehlte, sie sich diesmal aber auch erarbeiteten - und wer weiß, "vielleicht ist der Knoten jetzt geplatzt."

Kevin Broll (Torwart Dynamo Dresden) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

___
Paul Kamm

Fußballspiel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Zum Auftakt des 29. Spieltags in der 3. Liga hat die SGD Dynamo Dresden den TSV 1860 München mit 2:1 bezwungen. In der Nachspielzeit rettete Keeper Broll den Dreier.

MDR aktuell 21:45 Uhr Fr 08.03.2024 21:45Uhr 00:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 09. März 2024 | 16:00 Uhr

10 Kommentare

Bockwurst-Willi vor 6 Wochen

Oli_75. Das Problem liegt nicht bei MA, sondern beim Ex-S- Chef. Spätestens in der Winterpause hätte ein Stürmer geholt werden müssen. Wer schießt denn außer Kutschke Tore bei Dynamo groß die Tore? Zimmerschied ist ein Totalausfall, der Rest sind Glückstore. Wenn Kutschke ausfällt, na dann gute Nacht.

Reisender vor 6 Wochen

Kurze Frage, was war das 1:2 der Essener für ein Tor? Was war das reguläre 2:1 gegen Essen für ein Tor und was war das mit dem nicht gegebenen Hand-Elfer am Freitag? Welche Spieler soll er denn einwechseln, wenn er die Vorgaben des DFB zwecks U23 einhalten muss und es ein paar wichtige Spieler gibt, die verletzt sind. Ich höre noch das Geheule bei der Verpflichtung von Kraule, jetzt fehlt er an allen Ecken und ob ich solche Eskapaden wie die der Braunschweiger brauch😮‍💨 Ach ja , da steht ja nicht DD drauf, ist nicht so interessant für die Vermarktung.
Und ob DD zweite Liga kann, bestimmst Du nicht, das werden wir sehen, wenn es soweit ist.
Dynamische Sonntag

Stahl-Feuer vor 6 Wochen

Sorry, aber es WAR ein Duseltor! Und es war ein schmeichelhafter Sieg für Dresden. Auf diese Art haben sie in der Hinrunde etliche Spiele gewonnen, obwohl sie zu keinem Zeitpunkt überzeugt haben. Der einzige Grund, warum Dresden in der Tabelle oben dabei ist, is das auffallend schwache Niveau der diesjährigen 3.Liga. Normal dürfte am Ende dieser Saison gar keiner aufsteigen. Zum Trainer: Er ist, was System/Taktik angeht, limitiert und unflexibel, läßt nur Spieler ran, die eine Lobby bei ihm haben, bringt fragwürdige Aufstellungen/Einwechslungen und hat die Mannschaft noch kein Stück weiter entwickelt und berechenbar gemacht! Letzte Saison hat ihm Arslan den Arsch gerettet. Na und für die zweite Liga wäre Dresden sportlich ganz sicher kein Gewinn. Die können 2. Liga nicht. Die Medien würden sich vermutlich freuen, wenn sie sich auf die Eskapaden des K-Blocks stürzen können. Aber solche Schlagzeilen braucht kein Mensch! So falsch sind die Aussagen im Chat also gar nicht.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga