Markus Anfang
Bildrechte: IMAGO/Hentschel

Fußball | 3. Liga Nach Drohbrief - Dynamo Dresden sagt öffentliches Training ab

09. April 2024, 12:40 Uhr

Die Türen der Walter-Fritzsch-Akademie bleiben für die Fans der SG Dynamo Dresden diese Woche verschlossen. Nach einem Drohbrief gegen Stefan Kutschke sagte der Drittligist alle öffentlichen Trainingseinheiten ab.

Fußball-Drittligist Dynamo Dresden wird in dieser Woche keine öffentlichen Trainingseinheiten abhalten. Diese Entscheidung wurde nach eingehender Analyse der Sicherheitslage und als Reaktion auf den Drohbrief, den Mannschaftskapitän Stefan Kutschke am vergangenen Freitag erhielt, getroffen. Das teilten die Sachsen am Dienstagmittag mit.

Entscheidung im Interesse der Sicherheit

Der Verein betonte in der schriftlichen Mitteilung, dass "es in unseren Farben keinen Millimeter Platz und Akzeptanz für Hass, Hetze und Gewalt gibt". Die Sicherheit von Spielern, Trainern sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verein habe höchste Priorität. Man bitte alle Dynamo-Fans, die in dieser Woche gerne eine Trainingseinheit der Drittligaprofis der SGD besucht hätten, um Verständnis. Ob und inwiefern in der kommenden Woche öffentliche Trainingseinheiten in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie stattfinden können, will der sächsische Traditionsverein zu Beginn der nächsten Kalenderwoche kommunizieren. 

Stefan Kutschke, Dynamo Dresden, auf dem Spielfeld im Rdolf-Harbig-Stadion.
Stefan Kutschke sah sich massiven Drohungen ausgesetzt. Bildrechte: IMAGO/Hentschel

Morddrohung gegen Kapitän Kutschke

Vergangenen Freitag (05. April) hatte Kapitän Kutschke und seine Familie ein Drohschreiben erhalten, mit Warnungen bis hin zum Mord. Dynamo Dresden brachte den Fall zur Anzeige. Zuvor hatte es auch auf verschiedenen Social-Media-Plattformen Anfeindungen gegen den Spieler gegeben.

dpa/red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 09. April 2024 | 17:45 Uhr

94 Kommentare

Silver Ager vor 3 Wochen

DYNAMO Dresden entstand auf Befehl Stalins! Der Mielke Verein wurde wie BFC 40 Jahre gepampert. Deren Fans sind überall als randalierende bekannt und gefürchtet. Sachsen kneift seit mehr als 30 Jahren die Augen zu statt Kriminelle die ganze Härte der Gesetze spüren zu lassen.

Rychlik vor 3 Wochen

was bei Corona möglich war sollte aktuell auch gemacht werden, keine Zuschauer - Sicherheit geht vor und die Dynamos trau ich alles zu, die zerstören nicht nur Gästetoiletten die machen ganz andere schlimme Sachen wie 2017 und 2021 und und und

Schnibbler vor 3 Wochen

Das gab ich ihr auch schon geschrieben, Stefan.
Man kann es sich aber alles so auslegen wie man will.
Frau L. war mit grosser Sicherheit nicht mal im Stadion. Aber einfach mal los palavern...

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga