Dresdens Paul Lehmann
Bildrechte: IMAGO/Dennis Hetzschold

Fußball | Regionalliga Dynamo-Talent Lehmann soll bei Rot-Weiß Erfurt Spielpraxis sammeln

31. Januar 2024, 16:02 Uhr

Eine Knie-OP hatte den früheren U19-Nationalspieler Paul Lehmann im vergangenen Halbjahr zurückgeworfen. Nun verleiht die SG Dynamo Dresden das Defensivtalent in der Rückrunde zu Rot-Weiß Erfurt.

Paul Lehmann läuft bis Saisonende für den FC Rot-Weiß Erfurt in der Regionalliga Nordost auf. Dies teilten Lehmanns Stammverein Dynamo Dresden und RWE am Mittwochnachmittag (31. Januar) mit. Der 19-jährige Rechtverteidiger hat im laufenden Spieljahr noch keinen Pflichteinsatz absolvieren können. Zunächst stoppte ihn ein Nasenbruch, kurz darauf eine Operation am Knie.

RWE-Trainer Fabian Gerber (li.) begrüßt Leihspieler Paul Lehmann
RWE-Trainer Fabian Gerber (li.) begrüßt Leihspieler Paul Lehmann. Bildrechte: FC Rot-Weiß Erfurt

RWE: Erster Winterneuzugang für Gerber-Team

"Nach seiner langen, verletzungsbedingten Pause möchten wir garantieren, dass Paul im Wettbewerb wieder Spielerfahrung sammelt und so auf das gewohnte Leistungsniveau kommt. Als ambitionierter Spieler kann Paul sein Können in Erfurt sehr gut präsentieren", meinte SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Becker. Der gebürtige Dresdner Lehmann durchlief sämtliche Nachwuchsteams der Schwarz-Gelben und durfte in der Vorsaison bei drei Kurzeinsätzen erste Drittliga-Luft schnuppern.

Spieler auf dem Feld 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Während Sidny Lopes Cabral, Natanas Zebrauskas, Maximilian Pronichev und Samuel Biek die Thüringer in den vergangenen Wochen verlassen hatten, ist Lehmann der erste Neuzugang in diesem Winter für das Team von Cheftrainer Fabian Gerber. "Ich freue mich auf die Fans im Stadion und auf eine gemeinsame geile Zeit", ließ sich Lehmann in der gleichzeitig verschickten RWE-Mitteilung zitieren. Die aktuell auf Rang sechs platzierten Rot-Weißen feierten jüngst mit dem 2:0 über Energie Cottbus einen gelungenen Jahresauftakt und gastieren an diesem Freitagabend bei der BSG Chemie Leipzig (19 Uhr im Liveticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de).


red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 02. Februar 2024 | 21:45 Uhr

8 Kommentare

Ostfussballfan73 vor 12 Wochen

Grundsätzlich ne gute Lösung, damit die Spieler Spielpraxis bekommen. Aber war nicht en Kooperation mit Zwicke angedacht? Egal, ich bin immer noch der Meinung, dass wir ne Zweite brauchen um die grosse Lücke zw. Nachwuchs und 1. Mannschaft zu schliessen. Bedeutet regelmässige Spielzeit, gleiches Trainingspensum/Inhalt und auch immer im Fokus. Ein Oehmichen macht eigentlich nen guten Eindruck, auch ein Menzel. Beide werden nun irgendwie auf der Bank/Tribüne versauern. Und nächste Jahr wird es wohl nicht leichter.

erfurt66 vor 12 Wochen

Unglaublich das junge und talentierte Spieler lieber zum Insolvenzhaufen gehen als zu eurer Trümmertruppe.Das die Insolvenz zwar schon lange positiv beendet ist hat sich in der Provinz anscheinend noch nicht herumgesprochen. Aber ich vermute eher erhebliche Bildungslücken .

Comeback vor 12 Wochen

Leute, das war Ironie….🙄

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga