Jakob Lemmer
Schon in der ersten Hälfte der Partie der SGD in Saarbrücken waren die Bedingungen beinahe irregulär. Bildrechte: IMAGO / Dennis Hetzschold

Fußball | 3. Liga Regen-Abbruch: Dynamo Dresden im November in Saarbrücken

13. Spieltag

03. November 2023, 21:43 Uhr

Das wegen starken Regens abgebrochene Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden wird wiederholt. Das hat das DFB-Sportgericht am Freitag (3. November) entschieden. Ein neuer Termin wurde bereits gefunden.

Beim Stand von 0:0 entschied Schiedsrichter Arne Aarnink am vergangenen Sonntag (29. Oktober), dass wegen des hohen Wasserstandes auf dem Rasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion die Sicherheit der Spieler gefährdet war. Dynamo trat so ohne Endergebnis die Heimreise an. Jetzt hat der DFB entschieden, dass die Partie wiederholt wird.

Fußball 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Nach den Feststellungen des Sportgerichts trifft keine der beiden Mannschaften beziehungsweise keinen der beiden Vereine ein Verschulden an dem Spielabbruch. Deshalb ist die Begegnung gemäß Paragraph 18 Nummer 4 der DFB-Rechts- und Verfahrensordnung am selben Ort zu wiederholen", erklärt Georg Schierholz, der stellvertretende Vorsitzende des DFB-Sportgerichts.

Eine Pfütze im Strafraum des Ludwigsparkstadions.
Der Platz im Ludwigsparkstadion war nach tagelangem Regen nicht mehr bespielbar. Bildrechte: IMAGO / Dennis Hetzschold

Partie wird am 19. November nachgeholt - SGD-Pokalspiel verschoben

Als neuen Termin gab der DFB noch am Freitag den 19. November bekannt. Anstoß ist an einem Sonntag um 13:30 Uhr. Es ist das einzige freie Drittliga-Wochenende bis zur Weihnachtspause. Dort sind Landespokalspiele geplant. Dynamo trifft im Achtelfinale des Sachsenpokals auf den VfB Empor Glauchau. Diese Begegnung hat der Sächsische Fußballverband nun auf den 22. November (13:00 Uhr) verlegt.

Saarbrücken hat bereits am 29. November eine Nachholpartie gegen den MSV Duisburg zu bestreiten und steht zudem auch im DFB-Pokal-Achtelfinale. Die Runde der letzten 16 ist für den 5. und 6. Dezember terminiert.

___
red/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

FCI - SGD
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (61)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 03. November 2023 | 17:45 Uhr

10 Kommentare

Gerd Mueller vor 16 Wochen

"Wünsche allen ordentlichen Fußballfans ein schönes Wochenende ..."

mir sind chaotisch nicht so penible ordentliche viel ehrlicher und symphytischer als das aalglatt und nie fassbare Andi79

Gerd Mueller vor 16 Wochen

Wow, war da KI bei Termin bei?
DFB Gleichbehandlung aller Beteiligten wird so garantiert auch wenn notorisch ewig jammernde es anders sehen möchten. Schlimmer traf Pokal aus europäische Spitzenclubs oder ist der nicht attraktiv genug

aka Dynamotreue vor 16 Wochen

Es stimmt zwar die Ungleichbehandlung der Vereine durch den DFB und auch DFL. Zu deinem Beispiel Rasenheizung kann man auch erwähnen das für Ulm eine gefordert wird, Ulm ist erst aufgestiegen. SB hat auch keine und die spielen schon seit vielen Jahren 3. Liga.
Aber nochmal zum Spielabbruch: bis in den Vormittagstunden des Sonntags hat der Schiri den Platz für bespielbar erklärt. Die Unbespielbarkeit hat sich erst WÄHREND der 1. Hz. ergeben.
Und über spielen oder nicht entscheiden in solchen Fällen die Schiris. Nicht aber die Städte oder der DFB so kurz vorm Spiel.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga