Yannick Linnemann FSV Zwickau und Ronny Thielemann
Bildrechte: FSV Zwickau

Fußball | 3. Liga Erster Neuzugang beim FSV Zwickau: U19-Talent Linnemann steigt auf

15. Mai 2023, 11:36 Uhr

Der FSV Zwickau ist seit Samstag abgestiegen. Nachwuchskicker Yannick Linnemann steigt bei den "Schwänen" allerdings auf - von der U19 in die erste Mannschaft. Der 18-Jährige ist der erste FSV-Neuzugang.

Drittliga-Absteiger FSV Zwickau hat am Montag (15. Mai) seine erste Neuverpflichtung für die neue Saison in der Regionalliga bekanntgegeben. Mit Yannick Linnemann erhält ein bisheriger U19-Spieler einen Profivertrag.

Schon zwei Minuten Drittliga-Luft

Mittelfeldspieler Linnemann spielt seit der U13 bei Zwickau, in der aktuellen Saison durfte der 18-Jährige schon mal kurz Drittliga-Luft schnuppern – beim 0:4 im März in Dortmund wurde er in der 88. Minute eingewechselt. Zumeist kickte Linnemann aber in der U19-Regionalliga, wo er die Saison mit dem FSV als Tabellen-Zwölfter beendete.

Lehre und Fußball

"Wir freuen uns mit Yannick einen engagierten und langjährigen Spieler aus dem Nachwuchs an die erste Mannschaft heranführen zu können. Es zeigt, dass die durchgeführte Neustrukturierung der Nachwuchsabteilung seit dem letzten Sommer in die richtige Richtung geht", wird Mathias Arnold, Leiter des FSV-Nachwuchszentrums, in der Zwickauer Mitteilung zitiert. Linnemann wird bei einem regionalen Automobilwerk eine Lehre beginnen.

Bisher nur Thielemann und Frick mit Verträgen

Der FSV steht seit Samstag (13.05.2023) und dem 0:1 gegen Dynamo Dresden als Drittliga-Absteiger fest. Einen Vertrag für die neue Saison haben nur Trainer Ronny Thielemann und Abwehrspieler Davy Frick – sowie ganz aktuell Yannick Linnemann.


red/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 20. Mai 2023 | 16:00 Uhr

11 Kommentare

Maik vor 49 Wochen

Vielleicht hast du Recht.Aber du freust dich doch schon ganz dolle nach Zwicke fahren zu dürfen.Gibs zu.Bissl ehemalige 3.Liga Luft zu schnuppern.Hmmmm..lecker..da freut sich das Schweinchen.Weil es seinem Verein niemals gelingen wird..

Chemieschwein vor 50 Wochen

Zwikke wird nächstes Jahr in der Regio kaum eine Rolle spielen ,gegen die RL Nord Ost ist die 3. Liga Kindergarten ..aber es werden mehr Zuschauer kommen ,schon wegen der Regionalen Nähe .Die Spieler die den Abstieg verbockt haben
werden weiterziehen ..

FSV Fan vor 50 Wochen

Achtung aufpassen junger Mann,nicht belleidigend werden. Ich verstehe vielleicht mehr wie Sie und ein Schwätzer bin ich schon gar nicht. Also schön den Ball flach halten!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga