Dresden Fans mit Choreo auf dem Tribünendach
Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Fußball | 3. Liga Geldstrafe für Dynamo Dresden nach Vorfällen in Zwickau und Meppen

29. Juni 2023, 15:45 Uhr

Wegen einer waghalsigen Aktion auf dem Dach des Gästeblocks in Zwickau und dem Abbrennen von Pyrotechnik in Meppen hat das DFB-Sportgericht Drittligist SG Dynamo Dresden wieder zur Kasse gebeten.

Die SG Dynamo Dresden ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes zu einer Geldstrafe in Gesamthöhe von 16.700 Euro verurteilt worden. Damit ahndet der Verband das unrechtmäßige Betreten des Stadiondachs beim Spiel in Zwickau sowie das Abbrennen von Pyrotechnik beim Auswärtsspiel in Meppen. Dynamo hat dem Urteil zugestimmt. Es ist damit rechtskräftig.

"Dachbesteigung" in Zwickau

Am 13. Mai hatten etwa 20 Dynamo-Fans vor dem Anpfiff der Partie das Dach des Gästeblocks bestiegen und ein großes Banner heruntergelassen. Das Spiel konnte erst mit einer zwölfminütigen Verspätung angepfiffen werden. Das Sportgericht belegte Dynamo dafür mit einer Geldstrafe von 5.000 Euro, 1.650 Euro davon können für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden werden.

Pyrotechnik in Meppen

Am vorletzten Spieltag, dem 22. Mai, waren beim Auswärtsspiel in Meppen mindestens 20 pyrotechnische Erzeugnisse abgebrannt worden. Nach dem Schlusspfiff wurde zudem ein Rauchkörper in den Meppener Block geworfen. Dafür muss die SGD 11.700 Euro zahlen, 3.900 Euro können ebenfalls für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwendet werden.

Dynamo-Fans warfen Pyrotechnik zu dem Meppen-Anhängern.
Bildrechte: IMAGO / Werner Scholz

rei/pm

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 29. Juni 2023 | 17:40 Uhr

8 Kommentare

sikolos vor 46 Wochen

Wer lesen kann hat einen Vorteil. Ich schrieb vom Verein! Und der überwiegende Teil der Fans findet es ja auch gut. Wie steht es denn mit den Sicherheitsdienst bei Dünamo? Bei ordentlicher Kontrolle würden nie diese Mengen an Pyrotechnik in n das städtische Stadion kommen.

Reisender vor 46 Wochen

Tja, glauben und wissen sind eben 2 Paar Schuhe. Was sagt die Zelle dazu?
Lies Dir doch einfach noch mal den Kommentar von seaking durch, dann weißt Du zu mindest, wer sich zu viel sonnt. Der Verein ist es definitiv nicht🤭

Thommi Tulpe vor 46 Wochen

Warum verhüllt Ihr nicht "einfach" mal Eure Frauenkirche in ein riesiges Dynamo-Banner? Ist das nicht zu organisieren? Gelingt das, hätte man vielleicht zumindest unter Fußballfans in aller Welt sehr viel mehr an Respekt als wenn man im kleinen Zwickau auf ein Stadiondach krabbelt!?



Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga