Antonio Jonjic, Erzgebirge Aue
Bildrechte: IMAGO / Eibner

Fußball | 3. Liga Aue-Angreifer Jonjic wechselt zu Drittliga-Konkurrent

09. Mai 2023, 12:26 Uhr

Nach drei Jahren im Erzgebirge verlässt Angreifer Antonio Jonjic die "Veilchen" wieder - er geht zu einem direkten Konkurrenten des FCE. Als Grund nannte Jonjic unter anderem Sehnsucht nach der Familie.

Antonio Jonjic verlässt den FC Erzgebirge Aue. Der Angreifer schließt sich dem noch um den Zweitliga-Aufstieg kämpfenden Auer Drittliga-Konkurrenten SV Wehen Wiesbaden an. Den Wechsel gaben beide Vereine am Dienstag (09.05.2023) übereinstimmend bekannt.

Mittelstürmer wechselt ablösefrei

Der 23-jährige Jonjic war Herbst 2020 aus Kaiserslautern ins Erzgebirge gewechselt. Nach Wiesbaden geht er nun zum Ablauf seines Vertrages am 30. Juni ablösefrei. Beim aktuellen Drittliga-Vierten unterschrieb der Offensivspieler einen Vertrag bis Ende Juni 2026.

In Aue trug Jonjic in 53 Pflichtspielen das "Veilchen"-Trikot und traf dabei elfmal. In dieser Saison schoss der Rechtsfuß in bislang 14 Spielen fünf Tore und bereitete vier Treffer vor.

Heidrich: "Sehr schade"

"Es ist sehr schade, dass wir künftig nicht mehr auf Antonio bauen können. Als junger Spieler hat er seit Oktober 2020 hier bei uns eine echt gute Entwicklung genommen", wird Aues Sportchef Matthias Heidrich in der FCE-Mitteilung zitiert. In Wiesbaden freut sich der Sportliche Leiter des SVWW, Paul Fernie, auf einen "leidenschaftlichen und robusten Stürmer, der mit seinem Torinstinkt eine permanente Gefahr für gegnerische Mannschaften darstellt."

Jonjic: "Umfeld hat extrem gefehlt"

Der gebürtige Ludwigshafener Jonjic sagte der Aue-Mitteilung zufolge zu den Gründen für seinen Abschied: "Mich zieht es wieder in Richtung Heimat, weil ich ein Familienmensch bin und mir dieses Umfeld extrem gefehlt hat."

-------
dh/dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 09. Mai 2023 | 17:45 Uhr

23 Kommentare

Flo vor 51 Wochen

Aber mit verschiedenen Stürmertypen ist man ja variabler. Denn auch Dotchev wird oder muss sich immer wieder was neues einfallen lassen, wenn er den Erfolg (Aufstieg) anstrebt. Es muss eben auch alles erstmal finanziert werden.

Flo vor 51 Wochen

Genauso sieht es aus. Das haben wir mit Huth ,der sich angeblich soo wohl gefühlt hat bei uns, ja leider auch durch. Da hat die Schatulle von Leo auch mehr gezogen. Aber nächste Saison wird der in Aue besser werden,als nur ein Ergänzungsspieler.

Rychlik vor 51 Wochen

"er schließt sich ... SV Wehen Wiesbaden an."

ALLES GUT

nicht der erste der in Westen wechselt und was wenn nicht die Familie als Keimzeller unserer Gesellschaft, ist wichtiger Grund
P.S.
früher wurde Fam. vom Arbeitgeber geholt und der Familie, Wohnraum, Auskommen KiTa usw. angeboten

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga