Ein Fußballplatz im Sonnenschein
Bildrechte: Andreas Feineis

Fußball | 3. Liga Hallescher FC: Nachwuchszentrum erfolgreich lizenziert

20. Dezember 2023, 16:10 Uhr

Die Nachwuchsabteilung des Halleschen FC wurde vom DFB erfolgreich zertifiziert. Ab 1. Januar 2024 erhält das Nachwuchszentrum des Drittligisten offiziell den NLZ-Status.

Bundesweit gibt es derzeit 56 Nachwuchsleistungszentren. Zum Jahreswechsel kommt ein Weiteres dazu. Wie der HFC in einer Pressemitteilung am Mittwoch (20.12.2023) bekannt gab, erfülle die Nachwuchsabteilung des Drittligisten laut DFB alle Voraussetzungen eines Leistungszentrums. Der HFC wird damit der vierzehnte Drittligist mit NLZ-Status. Zur Saison 2024/25 ist der HFC-Nachwuchs dadurch für die Junioren-Bundesligen spielberechtigt. Auch Rot-Weiß Erfurt vermeldete die erfolgreiche Zertifizierung ihrer Nachwuchsakademie am Dienstag (19.12.2023).

Langer Weg zum NLZ

2013 wurde das alte Nachwuchszentrum des HFC am Saaleufer durch ein Hochwasser zerstört. So begann die Suche nach einem neuen Standort für das HFC-Nachwuchsleistungszentrum. Einen Neubau am alten Standort schloss die Stadt schnell aus. Zu groß sei die Gefahr, dass das nächste Hochwasser wieder alles zerstören könnte.

Das Hochwasser der Saale hat am 04.06.2013 die Anlagen vom Tennisclub "Sandanger Halle" in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) überschwemmt.
Im Juni 2013 standen die Tennis- und Fußballplätze am Sandanger in Halle unter Wasser. Bildrechte: picture alliance / dpa | Jens Wolf

Im Stadtteil Silberhöhe in Halles Süden fand man schließlich eine geeignete Fläche. Der Baustart für das neue Nachwuchszentrum erfolgte dann im September 2020. Fertig ist die neue Anlage derweil noch längst nicht. Die Plätze sind bereit. Das Funktionsgebäude und die Außenanlagen unter anderem mit Parkplätzen werden erst im dritten Quartal 2024 fertiggestellt, hieß es von Seiten der Stadt.

HFC stolz über Anerkennung

"Wir sind überaus glücklich und stolz über die offizielle Anerkennung als Leistungszentrum. Dies ist ein großer Schritt und unterstreicht unser langfristiges Engagement für die Entwicklung junger Talente", zeigte Jens Kiefer (Sportlicher Leiter Nachwuchsleistungszentrum) seine Freude über erfolgreiche Lizenzierung. Der Verein teilte weiterhin mit, dass man der Zukunft optimistisch entgegen sehe und sich darauf freue, talentierten Nachwuchssportlern weiterhin eine erstklassige Ausbildung bieten zu können.


cpr/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsen-Anhalt heute | 19. Dezember 2023 | 21:45 Uhr

8 Kommentare

SitBull vor 20 Wochen

Ja klar über die Eltern. Ist in jeder Sportart so. Man verhandelt doch nicht mit den Vereinen bei Jugendlichen. Was soll da heraus kommen. Ist doch cool, wenn ein Bundesligist anfragt. Die Frage ist nur, ob man alles an Freizeit für Profisport opfern will. Ich würde es meinen Kindern nicht empfehlen.

HFC- fan vor 20 Wochen

Den Teufelskreis kann man durchbrechen, wenn nicht nur junge Talente angeworben werden von höherklassigen Vereinen, sondern in Partnerschaft auch welche zurückgeführt werden die den Sprung in die 1. Mannschaft nicht geschafft haben. Bevor diese dann auf der Bank versauern. 🔴⚪️ Grüße, die Hoffnung stirbt zuletzt!

SitBull vor 20 Wochen

Man könnte ja so eine Art Duales Studium anbieten. Wenn es mit dem Fußball nicht klappt, hat man einen "Bachelor" in der Tasche. Besser als nur kaputte Knie. In diesem Sinne frohes Fest.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga