Dennis Borkowski (29) von Dynamo Dresden während eines Spiels 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Endlich mal in Essen gewinnen – Englische Woche für Dynamo startet an der Hafenstraße

8. Spieltag

29. September 2023, 16:02 Uhr

Für Dynamo Dresden beginnt eine anstrengende Englische Woche. Zwei weite Auswärtsfahrten zu Rot-Weiss Essen und 1860 München, dazwischen das Ostduell gegen den HFC: Trainer Markus Anfang blickt dem positiv entgegen.

Los geht es am Sonntag (13:30 Uhr, live im MDR FERNSEHEN und im Stream auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) bei Rot-Weiss Essen. An der berühmt-berüchtigten Hafenstraße hat der aktuelle Drittliga-Spitzenreiter noch nie gewonnen. Anfang will das ändern.

Anfang erwartet emotionales Spiel

"In Essen sind die Spiele grundsätzlich emotional. Das liegt auch am Publikum, das ihre Mannschaft sehr stark unterstützt", sagte der 49-Jährige auf der Pressekonferenz am Freitag (29. September). Der Trainer zeigte sich beeindruckt vom Gegner, besonders von Essens Leistung im Pokal gegen den HSV. Und auch die Erinnerungen an das letzte Spiel in Essen (1:1) nötigten ihm Respekt ab, besonders das aggressive Anlaufverhalten von RWE.

Verzichten muss Anfang auf Paul Lehmann, der nach seinem Trainingsunfall operiert wurde, und der Langzeitverletzte Lucas Cueto (Adduktoren). Kyu-hyun Park ist noch mit der südkoreanischen Nationalmannschaft unterwegs, Robin Meißner konnte nicht trainieren und fällt ebenso aus wie der gelb-rot-gesperrte Tom Berger.

Björn Rother und Paul Will
Das letzte Duell zwischen RWE und Dynamo Dresden in Essen endete 1:1. Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services

Anfang: "Unser Spiel durchbringen"

RWE ist durchwachsen in die Saison gestartet. Nach einer Niederlage gegen Halle (1:2) holte das Team von Christoph Dabrowski einen Punkt gegen Aue (1:1), spielte unentschieden bei Viktoria Köln und gegen Regensburg, gewann gegen Münster und Freiburg II. Am letzten Spieltag setzte es eine 1:2 Niederlage in Ulm. Auffällig: zuhause ist Essen noch ungeschlagen. Doch SGD-Coach Markus Anfang will sich, wie so oft, nicht am Gegner abarbeiten: "Am Ende geht es darum, wie wir unsere Inhalte auf den Platz bekommen, wie wir uns präsentieren, wie wir unser Spiel durchbringen und darauf konzentrieren wir uns."

Dynamo-Trainer Markus Anfang vor einer Werbebande auf einer Pressekonferenz 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Regeneration, Abschlusstraining und Busfahren

Und nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Diese Woche noch einmal mehr als sonst. In sechs Tagen spielt Dresden dreimal, muss nach der Rückreise aus Essen am Mittwoch (04. Oktober, 19:00 Uhr live im Ticker und Audiostream auf sport-im-osten.de und in der Spio-App) gegen Halle ran. Dann geht es per Flieger nach München und mit dem Bus zurück. "Regeneration, Abschlusstraining, Regeneration, Abschlusstraining. Ach und Busfahren, das habe ich vergessen", fasst Anfang die Trainingswoche zusammen. Ob und wie rotiert wird, hänge von den Partien ab. "Du weißt halt nie, wie die Spiele laufen." Doch was der Trainer weiß: Er will drei Punkte aus Essen mitnehmen. Erstmals in der Vereinsgeschichte der SGD.


jar

Markus Anfang 16 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 01. Oktober 2023 | 13:30 Uhr

18 Kommentare

Fanti vor 30 Wochen

Die meisten hier haben schon wieder das Fell des Bären verteilt bevor sie ihn erlegt haben.
Bei allen Selbstverständnis und auch wenn Dynamo einen Lauf und gute Truppe hat,so sollte man Demut zeigen.
Nach den Spielen kann man sich immer noch freuen und voller Übermut über die anderen herziehen.
Außer Mittwoch wünsche ich maximalen Erfolg.

Dresden Siggi vor 30 Wochen

Cueto ist noch immer verletzt, ich würde ihn definitiv nicht mit Fein vergleichen. Fein hat es nicht ganz einfach momentan.
Wenn Cueto fit ist, dann hilft er uns als Linksaußen auf jeden Fall weiter.

Paul.K vor 30 Wochen

R.Berger
Sie sind wenigstens ein Realist obwohl ich einen Sieg mit einem Tor und Null Gegentreffer für durchaus machbar und wünschenswert halte .
Es war schon immer ein Fehler einiger Träumer zu glauben man gewinnt locker und haushoch gegen einen Verein der in der unteren Tabellenhälfte zu verorten ist !
Dynamische Grüße ☝🏿☝️👍🏿👍

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga