Fußball | 3. Liga Erzgebirge Aue jubelt in der Nachspielzeit gegen Rot-Weiss Essen

21. Spieltag

19. Januar 2024, 21:11 Uhr

Erst die eiskalte Dusche in der ersten Minute, dann die große Erlösung in der Extrazeit: Erzgebirge Aue setzt sich gegen Essen nicht unverdient durch. In einem Spiel, das nichts für schwache Nerven war.

Inhalt des Artikels:

Erzgebirge Aue ist mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Nach einem frühen Rückstand setzten sich die Veilchen gegen Rot-Weiss Essen mit 2:1 durch. Es waren die typischen Tugenden der Veilchen, die letztlich den Unterschied zwischen zwei gleichstarken Mannschaften machten. In der vierten Minute der Nachspielzeit stand das Stadion Kopf.

Fußballer auf dem Platz im Jube
Großer Jubel nach dem Siegtreffer von Mirnes Pepic. Bildrechte: IMAGO / foto2press

Kalte Dusche nach 58 Sekunden

Aues Trainer Pavel Dotchev ließ die Mannschaft auflaufen, die beim letzten Punktspiel im Dezember in Ingolstadt einen Punkt geholt hatte. Doch so richtig munter waren die Erzgebirger noch nicht, was Essen bereits nach 58 Sekunden eiskalt bestrafte. Leonardo Vonic startete ein Solo und legte im Strafraum kurz ab auf Isiah Ahmad Young, der flach aus zehn Metern ins linke Eck vollendete. Die kalte Dusche wirkte zunächst nach, Essen dominierte und profitierte von vielen Fehlern im Auer Aufbauspiel. Weitere Tore fielen aber nicht, auch weil Martin Männel beim Abschluss von Vonic in der sechsten Minute auf dem Posten war.

Torszene
Aues Stefaniak kommt nicht mehr an den Ball. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Nach einer Viertelstunde kam Aue deutlich besser ins Spiel, hatte auch bis zur Pause ein halbes Dutzend guter und besserer Chancen. Aber weder Marcel Bär mit seinen Kopfbällen (28./29.), noch Marvin Stefaniak mit einem Flachschuss (30.) brachten den Ball nicht unter. Essen beschränkte sich auf wenige Nadelstiche, blieb dabei aber stets gefährlich. In der 43. Minute verpasste Bär nach einer Stefaniak-Ecke den längst überfälligen Ausgleich, so ging es mit einem 0:1 in die Kabinen.

Aue belohnt sich für großen Kampf

Nach dem Wechsel und einer dreiminütigen Unterbrechung wegen Pyro bestimmten wieder die Gäste das Geschehen. In die Drangphase von Essen aber gelang Aue nach einem schnellen Gegenstoß der Ausgleich. Bär netzte nach einem tollen Querpass von Omar Sijaric aus sechs Metern ein (61.). Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe. Aue sah zunächst gefährlicher aus, brachte aber in den entscheidenden Szenen den Ball nicht unter. Niko Vukancic und Bär vergaben gute Chancen. Essen blieb weiter gefährlich, der eingewechselte Thomas Eisfeld traf in der 76. Minute zum Glück aus elf Metern nur einen eigenen Spieler. In der Nachspielzeit jubelten dann doch die Gastgeber, als Pepic den Ball aus zehn Metern ins rechte Eck bugsierte.

Tor für Erzgebirge Aue. Marcel Bär (15, Aue) trifft zum 1:1 Ausgleich gegen Torwart Jakob Golz (1, Essen).
Marcel Bär trifft zum Ausgleich. Bildrechte: Picture Point

Stimmen zum Sieg der Veilchen

Mimes Pepic 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Für Mirnes Pepic war es ein besonderes Spiel. Nach dem frühen Rückstand sackten seine Veilchen am Ende noch die drei Punkte ein. Und Pepic machte den Sieg klar, mit seinem ersten Saisontreffer.

Fr 19.01.2024 21:45Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-erzgebirge-aue-rot-weiss-essen-mirnes-pepic-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Christoph Dabrowski 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Pavel Dotchev 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Das frühe Gegentor sei ein Schock für die Mannschaft gewesen. Dass Aue dann noch gewonnen hat, machte Trainer Pavel Dotchev glücklich. Und besonders freute sich der Coach über Siegtorschütze Mirnes Pepic.

Fr 19.01.2024 21:41Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-erzgebirge-aue-rot-weiss-essen-pavel-dotchev-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

rei

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 20. Januar 2024 | 14:00 Uhr

36 Kommentare

Zett vor 14 Wochen

Danke für die vielen fairen Wortmeldungen zu meinem Beitrag. Natürlich wünsche ich euch den Klassenerhalt. Nur schauen einige voreilig nach oben in der Tabelle. Zu Unrecht. Ich schaue meinem Verein und eueren Verein regelmäßig seit den Ende 70'ern zu. Außerdem waren mir als Westsachse die Auer lieber als die DD.

Seniorin_erinnert_sich vor 14 Wochen

schon 32 Minuten Spiel auf ein Tor das 4. Sandhausen mit Mann und Maus 0:0 verteidigt, die Punkte mehr brauchen um als Absteiger nicht durchgereicht zu werden
Regensburg 1:1 und Halle 3:1 in Halbzeit

BSG der Echte vor 14 Wochen

Ihr steht besser als ihr spielt? Glaube, Exklusiv Meinung.Mit den Leistungen hätten wir eher 5 bis 7 Punkte mehr haben müssen . Es gab viel mehr unglückliche Punktverluste als glückliche Punktgewinne.Aber das muss man einem aus Z eigentlich nicht erklären. Trotzdem danke für die Gratulation!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga