Tor für Duisburg zum 1:1 3 min
Bildrechte: IMAGO / Picture Point LE

Fußball | 3. Liga Hallescher FC verpasst zweiten Heimsieg gegen Duisburg

3. Spieltag

22. August 2023, 21:45 Uhr

Der Hallesche FC ist vor heimischer Kulisse gegen den MSV Duisburg nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen. Dank eines frühen Treffers und einer überlegenen ersten Halbzeit führten die Saalestädter zur Halbzeit verdient (1:0). Nach dem Ausgleich gelang dem HFC in Hälfte zwei kein weiteres Tor.

Vor Beginn der Partie vermeldete der HFC den mehrwöchigen Ausfall von Besar Halimi. Er hatte sich gegen Ingolstadt verletzt. Für ihn rückte Aljaz Casar in die Startelf. Außerdem schenkte Trainer Ristic Tim-Justin Dietrich und Marco Wolf von Beginn an das Vertrauen. Dietrich feierte sein Debüt im Profibereich. Andor Bolyki und Marvin Ajani blieben vorerst auf der Bank. Der MSV Duisburg begann mit vier Veränderungen. Für den verletzten Thomas Pledl rückte Kolja Pusch in die Startformation. Neben ihm durften auch Niclas Stierlin, Pascal Köpke und Chinedu Ekene von Beginn an ran.

Tor für Halle zum 1:0
Dominic Baumann wuchtet das Leder aus fünf Metern ins Netz. Bildrechte: IMAGO / Picture Point LE

Baumann setzt nach

Die ersten Annäherungsversuche gehörten den Gästen (1./3.). Dann fand der Hallesche FC jedoch ins Spiel und erzielte ein frühes Tor (11.). Nach einer Ecke schraubte sich Casar im Strafraum hoch, köpfte an die Latte. Den Abpraller verwandelte Dominic Baumann wuchtig direkt ins linke Eck. Aus fünf Metern blieb Vincent Müller im Duisburger Kasten keine Chance. In einer Drangphase der "Zebras" vor der Pause agierte auch die Defensive der Hallenser im Verbund clever und hielt in den entscheidenden Momenten dagegen. Mit einer verdienten Führung ging die Ristic-Elf in die Kabine.

Jubel nach dem Tor zum 1:0
Baumann und seine Mitspieler feiern seinen zweiten Saisontreffer. Bildrechte: IMAGO / Eckehard Schulz

MSV-Ausgleich per Kopf

Ebenfalls nach einer Ecke gelang der Mannschaft vom Niederrhein nach Wiederanpfiff der Ausgleich. Von Pusch getreten, landete der Eckball passgenau auf dem Kopf von Kapitän Sebastian Mai, der sich gegen Landgraf durchsetzen konnte. Der Kopfball des ehemaligen HFC-Akteurs prallte unhaltbar vom Innenpfosten ins Tor (51.).

Tor für Duisburg zum 1:1
Sebastian Mai trifft per Kopf zum 1:1-Ausgleich. Bildrechte: IMAGO / Picture Point LE

Der Gegentreffer lähmte die Saalestädter, sie fanden nur schwer zurück ins Angriffsspiel. Statt mit spielerischer Intensität lieferten sich beide Mannschaften vor 6.890 Schaulustigen in Halbzeit zwei einen körperbetonten Kampf. Schiedsrichter Timo Gansloweit musste häufig eingreifen, verteilte insgesamt zehn gelbe Karten. Bis zur Schlussphase mangelte es zudem an torgefährlichen Szenen. Nach einer Doppelchance durch Andor Bolyki und Jonas Nietfeld (88.) verpassten die Hausherren in der vierten Minute der Nachspielzeit dann nur knapp den "Lucky Punch" (90.+4).

Stimmen zum Spiel

Interviews Halle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sebastian Mai im Interview 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Torschütze Sebastian Mai spricht mit Stephan Weidling über die Leistung seiner "Zebras" und sein Tor.

Di 22.08.2023 22:20Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interviews-nach-hfc-msv-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

twe

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 22. August 2023 | 21:45 Uhr

28 Kommentare

revolvere vor 37 Wochen

schaut euch die pressekonferenz an. (hfc u. msv sind identisch.) man erkennt sehr schön, woran die beiden teams gerade knabbern.
beiden geht es im moment etwa ähnlich.

revolvere vor 37 Wochen

das ist mir für den moment zu negativ geurteilt. man muss der mannschaft und dem trainerteam, welches auch neu zusammengestellt wurde, schon noch etwas zeit lassen. ristic setht hinter dem, was er macht, habe ich gemerkt. zur hz-pause sehen wir uns wieder.

revolvere vor 37 Wochen

auf den schiri kann und darf man sich nicht verlassen.
was da z.t. abgeht, bzw. was die durchlassen grenzt manchmal an tätlichkeit und andererseits, ist baumann so naiv und schlenkert nach einem foul-pfiff, direkt vor dem schiri, den ball weg und kassiert dafür gelb. dämlich!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga