Dynamo Dresden erzielt das 2:0 gegen Waldhof Mannheim, die Spieler jubeln 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden erobert in Mannheim die Tabellenspitze

22. Spieltag

23. Januar 2024, 21:03 Uhr

Nach der bitteren Niederlage gegen den SV Sandhausen hat sich Dynamo Dresden beim SV Waldhof Mannheim zurückgemeldet. In einer engen Partie hat das Team von Markus Anfang aus wenig viel gemacht.

Ungefährdet, aber nicht unbedingt verdient, hat die SGD mit 2:0 (1:0) am Dienstagabend (23. Januar) im Carl-Benz-Stadion gewonnen. Ein Eigen- und ein Jokertor haben den Sachsen gereicht, Dynamo übernimmt die Tabellenführung.

Bahn bringt Dresden in Front

SGD-Coach Markus Anfang vertraute der gleichen Elf, die am Wochenende gegen den SV Sandhausen mit 0:1 verlor. Und die machte es nicht schlecht, hatte Spielkontrolle und mehr Ballbesitz. Doch Torgefahr versprühte eher der Gastgeber aus Mannheim. Besonders der auffällige Neuzugang Kevin Goden stellte die Defensive der Dresdner vor Aufgaben. Der Startelfdebütant, der aus Düren kam, überspielte in der 19. Minute Meier, verpasste aber Minos Gouras in der Mitte. Eine Viertelstunde später versuchte es Goden selbst (35.), fand aber im gebürtigen Mannheimer Kevin Broll im Dresdner Kasten seinen Meister. Luca Herrmann hatte per Kopfball die wohl beste Chance des Spiels für Dynamo (43.).

Wichtiger Einsatz von Marcel Seegert SV Waldhof Mannheim, 5 im Strafraum beim Spiel in der 3. Liga, SV Waldhof Mannheim - SG Dynamo Dresden am 23.01.24 in Carl Benz Stadion, Mannheim.
Bei Stefan Kutschke lief wenig zusammen beim Spiel der SGD in Mannheim. Bildrechte: IMAGO/HMB-Media

Stefan Kutschke war bis dahin abgemeldet, holte aber kurz vor der Pause eine Ecke heraus. Und die führte zum Tor: Claudio Kammerknecht brachte den Ball ins Zentrum, Bentley Baxter Bahn hatte nur Tom Zimmerschied im Blick. Mit dem Rücken zum Tor ging der Ball an seinen Oberschenkel und von dort auf den Kasten. Lucien Hawryluk konnte erst hinter der Linie klären (45.). Und so ging Dynamo glücklich mit der Führung in die Kabine.

Bentley Baxter Bahn SV Waldhof Mannheim, 7 versucht den Ball zu klären, der Linienrichter allerdings hebt die Fahne - er hat den Ball hinter der Linie gesehen beim Spiel in der 3. Liga, SV Waldhof Mannheim - SG Dynamo Dresden am 23.01.24 in Carl Benz Stadion, Mannheim.
Knapp hinter der Linie konnte der Waldhof erst klären. Dynamo ging in Führung. Bildrechte: IMAGO/HMB-Media

Cueto macht alles klar

Aus der kam Dresden mit Lucas Cueto für Tom Zimmerschied. Doch wieder gehörten die besten Chancen dem Waldhof. Terrence Boyd hatte zweimal per Kopf die Chance zum Ausgleich (53./59.), doch jeweils scheiterte der Neuzugang aus Kaiserslautern knapp. Cueto machte es besser: Nach Zuspiel von Niklas Hauptmann zog der Außenstürmer in den Strafraum, ließ Laurent Jans in leere rutschen, legte den Ball an Marcel Seegert vorbei und überwand auch Hawryluk im Kasten (61.). In der Folge verflachte die Partie zusehends, Dynamo schaukelte den teils schmeichelhaften Sieg über die Zeit.


jar

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 23. Januar 2024 | 21:45 Uhr

25 Kommentare

Brinky vor 14 Wochen

...einfach ein so genannter ganz wichtiger Arbeitssieg. Moral und Willen stimmen, Spielplan auch erkennbar, Umsetzung...Platz und witterungsbedingt manchmal etwas holprig, aber immerhin der Versuch den Gegner spielerisch "zu knacken", gut so!
Diese Linie wird sich im weiteren Verlauf der Saison gegenüber der eher destruktiven Spieleinstellung anderer Vereine durchsetzen, Punkt!!!
...ja und auch sogar die großen Bayern feiern einen dieser Arbeitssiege und freuen sich über weitere 3 Punkte.
...deshalb nun auch wieder Olli K.`s Wort zum Spieltag: "WEITER, IMMER WEITER"!!! ; )

Elbtalfan vor 14 Wochen

So ist es Flo ,mit weniger Herztabletten zum hoffentlich baldigen Ligaverbleib.
Was mir auch positiv auffällt,dass der HFC immer mehr unterschiedliche Torschützen aufweist,das macht die Mannschaft weniger ausrechenbar .
Neben Dominik Baumann treffen jetzt auch andere Spieler,das nimmt auch Last von seinen Schultern!
Prima,so kann es weitergehen.

Elbtalfan vor 14 Wochen

Maza , daran glaube ich ganz fest .
Es steht wieder ein ganz entschlossener HFC auf dem Platz und die Rückkehr von 2xNiklas bringt wieder Impulse in die Mannschaft!
Jetzt noch gegen den Waldhof nachlegen und es sieht alles wieder viel optimistischer.
Bin mir sicher,dass die Fans das honorieren und das Stadion gut gefüllt ist gegen ,,Mannem"!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga