Die Dresdner Mannschaft umringt ihren Trainer. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga SG Dynamo Dresden: Mit mehr Mut zum Erfolg gegen den SV Waldhof Mannheim

3. Spieltag

22. August 2023, 08:00 Uhr

Nach dem Dämpfer gegen Sandhausen will die SG Dynamo Dresden gegen Waldhof Mannheim mutiger nach vorne agieren. Das ist der Plan von Coach Markus Anfang gegen einen Gegner, vor dem der Trainer Respekt hat.

Die SG Dynamo Dresden empfängt in der englischen Woche am Dienstagabend (22. August, 19:00 Uhr im Ticker und Audiolivestream in der SpiO-App und bei sport-im-osten.de) den SV Waldhof Mannheim. Nach dem Auftaktsieg gegen Bielefeld und dem Rückschlag gegen Sandhausen erwartet Coach Markus Anfang mehr Mut von seinem Team, besonders offensiv.

Anfang: "Ballbesitz, schön und gut"

"Wir hätten in einigen Phasen viel schneller nach vorne spielen können, dann hast du auch die Möglichkeiten", sagte der 49-Jährige auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Mannheim rückblickend auf die Pleite in Sandhausen. Sein Team habe den vertikalen Pass gescheut. Ballbesitzspiel sei "schön und gut", aber die SGD habe das übertrieben. "Wir müssen die Situationen erkennen, in denen wir schnell nach vorne spielen müssen."

Neuzugang Lars Bünning müsse derweil Geduld haben. Mangels Training durch die englische Woche würde Anfang spontan entscheiden, ob der Transfer vom 1. FC Kaiserslautern überhaupt gegen Mannheim im Kader stehe.

Lars Bünning, SG Dynamo Dresden
Neuzugang Lars Bünning muss sich vielleicht noch gedulden, bist Markus Anfang ihn berücksichtigt. Bildrechte: SG Dynamo Dresden // Dennis Hetzschold

Gegen tiefstehende Mannschaften müsse die SGD Lösungen finden. "Lösungen sind aber auch Eins-gegen-Eins-Situationen, in denen man sich durchsetzt." Solche Aktionen, solche Szenen, davon erhofft sich Anfang mehr. Der SGD-Coach erwartet "eine Mannschaft, die mit Rüdiger Rehm einen erfahrenen Trainer an der Seite hat, der schon einiges erlebt hat." Die Außenverteidiger agieren hoch, das Team kommt mit viel Wucht, mit langen Bällen über die außen, werden höher stehen als Sandhausen, hat der SGD-Coach analysiert. "Trotzdem gilt es da die Aufgaben zu lösen."

Bilanz spricht gegen Dynamo

Mit Marc Schnatterer und Dominik Martinovic hat der SVW einige Säulen im Offensivspiel verloren. Doch die habe Mannheim kompensiert, mit "anderen Spielertypen", die Rehm gut eingestellt habe. "Es wird schwer sein, die zu verteidigen", meinte Anfang. Die Belastung durch englische Woche und die hohen Temperaturen wollte der Trainer nicht zu hoch hängen.

Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang bei der Pressekonferenz vor einer Werbetafel am Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mannheim hat am ersten Spieltag gegen 1860 München mit 0:2 verloren. Danach kassierte der Waldhof trotz 2:0-Führung gegen den Aufsteiger VfB Lübeck noch zwei Treffer und hat nur einen Punkt aus den ersten beiden Partien gesammelt. Der SV kommt als Underdog nach Dresden. Doch: Spieler wie Pascal Sohm, Routinier im Sturm der Mannheimer mit Dynamo-Vergangenheit, werden heiß sein auf die Atmosphäre im Rudolf-Harbig-Stadion. Dazu kommt, dass die Bilanz gegen die SGD spricht: Bei vier direkten Duellen verlor Dynamo zweimal, holte ein Unentschieden und nur einen Sieg. Wobei der einzige Sieg nicht lange her ist. Ende April holten die Elbestädter ein 2:1 zuhause.

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 22. August 2023 | 21:45 Uhr

8 Kommentare

Dynamokralle vor 37 Wochen

Der 22.04. war‘s, einer der magischen, unvergesslichen dynamischen Momente im RHS. Noch gar nicht so lange her. Erinnert Euch, Jungs, Park, Lemmchen, Kutsche…, erzählt’s den Neuen, zieht Mut und Kraft daraus und macht’s einfach noch einmal.
Volle Unterstützung ist garantiert. Viel Glück!
🖤💛❤️

SGDHarzer66 vor 37 Wochen

Der Waldhof ist sicher ein schwerer Gegner. Trotzdem erwarte ich nach Sandhausen eine Reaktion der gesamtem Mannschaft.
Und die Dynamofans würden sich auch mal über eine überzeugende Leistung ohne Wackler freuen.
Kurzum: es zählen nur die Punkte und wir sollten das "Versprechen" von MA und RaBe immer wieder als Argument anführen. Nur dann, wenn Ziele so offensiv formuliert werden, kann es auch vorwärts gehen!
Ein weiteres Drittligajahr in 24/25 ist dem treuen Anhang nicht mehr zu vermitteln und vor allem nicht zu begründen!

Bockwurst-Willi vor 37 Wochen

Markus Anfang. Man sollte nicht nur nach vorne agieren, sondern auch einmal abliefern.
Das scheint noch eine Baustelle zu sein. Dies zieht sich seit Jahren so dahin. Entweder sind die Talente nach 5 Spielen in der Reha oder haben eine Formkurve. Tore zählen, kein Gelaber. Denn laut Aussagen der SGD ist der Kern geblieben. Vorbereitungszeit war reichlich vorhanden, mit sich zusammenfinden ist nur eine verarsche. Probiert wurde genug mit auswechslungengen, aber irgendwann müssen diese Bemühungen Früchte tragen. In Sandhausen htte ich da so meine Zweifel. Was für morgen zu erwarten ist, kann ja der Kapitän noch einmal in der Kabine erläutern, nicht erst in der Halbzeitpause.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga