Spielszene aus der Begegnung Dynamo Dresden gegen FC Saarbrücken 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Der Wettergott spielt mit: Dynamo Dresden startet zweiten Versuch in Saarbrücken

Nachholer 13. Spieltag

19. November 2023, 09:00 Uhr

Der erste Versuch fiel ins Wasser, am Sonntag nimmt die SG Dynamo Dresden den zweiten Anlauf beim 1. FC Saarbrücken. Und der wird klappen, denn am Sonntagmorgern gab die Platzkommision im Ludwigspark grünes Licht.

Jakob Lewald und Paul Will von Dynamo Dresden (m.) umringt von Spielern des 1. FC Saarbrücken
Die Dynamo-Spieler Jakob Lewald und Paul Will am 29. Oktober in der (abgebrochenen) Partie beim 1. FC Saarbrücken. Bildrechte: IMAGO / Dennis Hetzschold

Entspannen können die Spieler der SG Dynamo Dresden in der Länderspielpause nicht. Am Sonntag (19. November) startet der Drittliga-Spitzenreiter den nächsten Versuch, beim 1. FC  Saarbrücken über die vollen 90 Minuten gehen zu können. Nach der Wasserschlacht am 29. Oktober, als das Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes zur Halbzeit beim Stand von 0:0 abgebrochen wurde, wirds nun die Partie des 13. Spieltages ab 13:30 Uhr im Ludwigspark über die Bühne gehen. Sport im Osten tickert live, zudem gibt es alles Wissenswerte im Audiostream (auf mdr.de/sport und in der SpiO-App).

Grünes Licht nach Platzbegehung am Sonntagmorgen

Der Wettergott spielt mit. Bei der Platzbegehung am Sonntagmorgen ist der Rasen im Ludwigspark als bespielbar eingestuft worden. Demnach haben sich trotz des Regens auf dem Spielfeld keine Pfützen gebildet. Darüber hinaus wird aktuell kein weiterer Niederschlag erwarte. So die brandneue Information aus Saarbrücken.

SGD-Trainer Anfang: "Es wird eine schwierige Aufgabe für uns"

SGD-Coach Markus Anfang hatte diese Woche genauso trainieren lassen, wie vor dem ersten geplanten Spiel in Saarbrücken. Mit dem Zusatz: "Wir haben einen Tag mehr in der Trainingswoche gehabt als üblich." Nach dem Spielabbruch gegen Dynamo hatten die Saarländer bekanntlich den FC Bayern München im DFB-Pokal zu Gast und machten dem Rekordmeister mit 2:1 den Garaus.

Freude bei Trainer Markus Anfang
Dynamo-Trainer Markus Anfang peilt mit Schwarz-Gelb den zwölften Saisonsieg an. Bildrechte: IMAGO/Lutz Hentschel

Was der SGD-Trainer natürlich genau beobachtete: "Wir spielen gegen eine Mannschaft, die gezeigt hat, was sie für ein Potenzial hat. Bayern München kann man vielleicht einmal in zehn Spielen schlagen. Die Qualität muss man aber auch erst einmal haben, sie einmal zu schlagen." Bedeutet für die Dresdner: "Saarbrücken wird hart und konzentriert verteidigen und versuchen, Nadelstiche zu setzen. Es wird eine schwierige Aufgabe für uns."

"Alle anderen Spieler stehen uns prinzipiell zur Verfügung"

Personell gesehen werden Markus Anfang weiterhin Paul Lehmann, Kyrylo Melichenko, der jetzt in Köln am Knie operiert wurde, Jonas Oehmichen (hat teilweise am Mannschaftstraining teilgenommen) und Torwart Erik Hermann fehlen. Zudem hat Lucas Cueto diese Woche mittrainiert, "ist aber körperlich noch hintendran". "Alle anderen Spieler stehen uns prinzipiell zur Verfügung", bekräftigte Anfang.

Stimmung beim 1. FC Saarbrücken angespannt

Bei Dynamos Gegner 1. FC Saarbrücken ist die Stimmung nach dem Überraschungserfolg gegen die Bayern angespannt. Der Coup konnte nicht überdecken, dass es in der Liga so gar nicht läuft. Seit fünf Punktspielen ist die Mannschaft von Rüdiger Ziehl ohne Sieg, mit 15 Punkten rangieren die Blau-Schwarzen auf Rang 15 (noch zwei Nachholer: gegen Dynamo Dresden und den MSV Duisburg). Bei der 2:3-Niederlage gegen 1860 München wurden erste "Ziehl-Raus"-Rufe vernommen.

Trainer Rüdiger Ziehl (1. FC Saarbrücken)
Das Team von FCS-Trainer Rüdiger Ziehl läuft seit fünf Punktspielen einem Sieg hinterher. Bildrechte: IMAGO / Fussball-News Saarland

FCS-Trainer Ziehl: Dresdner haben "eine hohe individuelle Qualität"

Der FCS-Trainer hat von Spitzenreiter Dynamo Dresden eine hohe Meinung: "Sie spielen immer im selben System, haben gut funktionierende Abläufe und eine hohe individuelle Qualität“. Deshalb müsse sein Team "am Sonntag von Beginn an präsent sein und über 90 Minuten eine gute Leistung abrufen. Der Platz wird sicherlich nicht in einem optimalen Zustand sein, aber wir gehen davon aus, dass gespielt werden kann".

Gaus-Vorlagengeber Civeja bei Albaniens U21

Verzichten muss Ziehl auf Tim Civeja, der die Vorlage für Marcel Gaus gab, der zum 2:1 gegen die Münchner einnetzte. Civeja erhielt eine Einladung für die U21-Nationalmannschaft Albaniens. Für den Mittelfeldmann könnte Luca Kerber in die Bresche springen, der zuletzt auf der Bank saß.

jmd

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 19. November 2023 | 19:30 Uhr

22 Kommentare

Flo vor 22 Wochen

Bei YouTube gibts ein Filmchen über die Fans ,während und nach dem Spiel MD : HRO. Nur mal so zum Thema Krawalle und Zerstörungswut. Sehr interessant.

Camouflage vor 22 Wochen

Gerade Menschen mit wenig Wissen überschätzen oft ihre eigenen Fähigkeiten – während sie die Leistungen kompetenterer Menschen verkennen. Weshalb ist das so?

Seniorin_erinnert_sich vor 22 Wochen

Namensänderung, schreckliches Dynamo sollte endlich 33 Jahre nach Kommunismus, weg. Das mit der Presse klappte besser als bei AfD, wo die sich Teilnahme gerichtlich einklagte.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga