Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Carl Zeiss Jena ärgert Energie Cottbus ein wenig

28. Spieltag

05. April 2024, 20:08 Uhr

Das war stimmungsvoll, sehr umkämpft und bis zum Schluss dramatisch: Der FC Carl Zeiss Jena spielte eine Halbzeit stark, hatte nach der Pause auch das nötige Glück und freute sich am Ende über einen Punkt gegen Cottbus.

Der FC Carl Zeiss Jena hat Aufstiegsaspirant Energie Cottbus einen Punkt abgeknöpft. Das 1:1 verdiente sich das Team von Trainer Henning Bürger mit einer engagierten Leistung und viel Dampf in Halbzeit eins. Nach dem Wechsel dagegen spielte fast nur noch Energie Cottbus.

Spielszene aus einem Fußballspiel
Die beiden entscheidenden Spieler im Zweikampf: Pascal Verkamp (li.) und Maximilian Krauß Bildrechte: Matze Koch

Jena mit starkem Start - Sezel vergibt Führung

Jena startete mit drei Änderungen im Vergleich zum Rostock-Sieg. Paul Krämer, Lukas Lämmel und Joel Richter wurden durch Pasqual Verkamp, Justin Schau und Nils Butzen ersetzt. Die Gäste standen mächtig unter Druck, vor dem Topduell kommende Woche gegen Greifswald durfte sich das Team von Claus-Dieter Wollitz keinen Ausrutscher erlauben. Und bei den Lausitzern standen gleich fünf Spieler vor einer Gelbsperre.

Ob es daran lag, jedenfalls startete Jena mit enorm viel Druck in die Partie. Eine Vielzahl der Zweikämpfe ging an die Thüringer, die Cottbus in der ersten Viertelstunde kaum aus der eigenen Hälfte ließen. Elias Löder hatte auch zweimal eine gute Möglichkeit auf dem Fuß, einmal wurde er geblockt, dann fehlte ein Meter. Energie kam nach gut 20 Minuten besser ins Spiel, ohne wirklich zwingenden Gelegenheiten zu kreieren. Dann die dicke Chance für Jena kurz vor der Pause: Nach einem weiten Ball tanzte Cemal Sezer einen Cottbuser aus, seinen Schuss aus elf Metern konnte aber Keeper Elias Bethke mit einem Reflex noch zur Ecke klären.

Eigentor von Bastian Strietzel (Carl Zeiss Jena) zum 1:1
Eigentor von Bastian Strietzel (Carl Zeiss Jena) zum 1:1 Bildrechte: Matthias Koch

Nur zwei Minuten Freude über Verkamp-Tor

Mit zwei frischen Kräften und einer ganz anderen Körpersprache kamen die Gäste aus der Kabine. Tim Heike prüfte mit einem Flachschuss Jenas Schlussmann Kevin Kunz, der den Ball mit Mühe um den rechten Pfosten kratzte. Jena hatte nun Probleme im Spielaufbau, kam nur noch selten vor die Kiste der Gäste.

Doch ein Konter saß. Elias Löder brachte in der 74. Minute Verkamp in Stellung, der noch einige Meter lief und dann ins linke Eck zum 1:0 vollendete. Aber die Freude währte nur kurz, denn zwei Minuten später lag der Ball im Tor des FCC. Krauß hatte abgezogen, Bastian Strietzel lenkte den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Danach hatte Krauß die große Siegchance, diesmal konnte Strietzel das Spielgerät aber noch vor der Torlinie klären.

Stimmen zum Spiel

Pasqual Verkamp 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Es hat lange gedauert, bis Pasqual Verkamp endlich sein erstes Saisontor für den FC Carl Zeiss Jena erzielte. Und es soll auch nicht das letzte gewesen sein.

Fr 05.04.2024 20:52Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-carl-zeiss-jena-energie-cottbus-verkamp-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Maximilian Krauß 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Henning Bürger 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Claus-Dieter Wollitz 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

rei

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 06. April 2024 | 16:00 Uhr

22 Kommentare

megaboss vor 3 Wochen

Wieso kannst du so was von dir geben.
Nenn mal ein Beispiel für deine Behauptung...
Bei jedem Verein gibt es schwarze Schafe, bleibe also sachlich und objektiv.

unfassbar vor 3 Wochen

Wo habe ich das geschrieben? Das ist halt das Geschäft. Aber man muß es nicht gut finden. Die Zeiten, als Verträge die Tinte noch wert war, sind so schlecht auch nicht gewesen.

unfassbar vor 3 Wochen

Noch etwas zu unserem Ex-Spieler Maxi Krauß: Er ist im Winter nach Cottbus gewechselt, weil er dort die bessere sportliche Perspektive sieht. Nicht zu vergessen natürlich mehr Kohle, als bei uns in Jena. Natürlich sind das nachvollziehbare Gründe. Man hat ihn ausgepfiffen und nur ihn, also nicht die anderen Ex-Spieler aus Jena, weil der Wechsel uns doch tief im Herzen getroffen hat. Und da hat er mit seinem Verhalten, ab Tag 1, in Cottbus beigetragen. Fans vergessen das nicht und wenn er nach der Saison gewechselt wäre, hätte er hier wahrscheinlich Kultstatus errungen. Auch bei mir sitzt der Stachel noch tief. Obwohl unser Spiel ohne ihn sogar besser aussieht. Trotz allem möchte ich Danke sagen, für seine Zeit in unseren Farben. Alles Gute für die Zukunft und wenn es gegen uns geht, keine Tore.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga