Fußball | Regionalliga Carl Zeiss Jena schießt sich gegen Hansa II den Frust von der Seele

10. Spieltag

07. Oktober 2023, 15:05 Uhr

Der FC Carl Zeiss Jena wurde in der letzten Zeit viel kritisiert, gegen die Zweitvertretung von Hansa Rostock gab es aber kaum etwas zu bemängeln. Die Thüringer nutzten ihre Chancen eiskalt und gewannen klar und deutlich mit 5:1.

Fußballspiel 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sport im Osten Sa 07.10.2023 14:00Uhr 01:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Doch noch der dritte Jenaer Treffer vor der Pause

Im Vergleich zum Duell in Erfurt (1:1) nahm Jenas Trainer René Klingbeil eine Veränderung in der Startelf vor. In der Abwehr spielte Burim Halili für Ken Gipson von Anfang.

Beide Mannschaften spielten sofort mit offenem Visier, den besseren Beginn hatten die Rostocker zu verzeichnen. Ein Freistoß von Hansas Kapitän Sascha Schünemann landete am zweiten Pfosten. Dort verlor Benjamin Zank das Kopfballduell gegen Jannis Lang. Schließlich kam das Leder zu Thomas Meißner, der zur Gäste-Führung einnetzte (12.). Die Thüringer schüttelten sich kurz und hatten in der 16. Minute die richtige Antwort parat. Nach dem Eckstoß stieg Burim Halili hoch und wuchtete den Ball per Kopf zum Ausgleich in die Maschen.

Danach mussten die Zeiss-Kicker immer wachsam bleiben, die Hansa-Bubis spielten beherzt mit und sorgten für Gefahr vor dem Tor von Jenas Schlussmann Kevin Kunz. Doch in der 32. Minute war es soweit, die Jenaer hatten das Spiel gedreht. Lukas Lämmel trieb den Ball durchs Mittelfeld und nahm aus 16 Metern Maß. Der Schuss war platziert und saß genau - Jena führte mit 2:1. Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber noch einen auf Lager. Maximilian Krauß ging über links und drang unwiderstehlich in den Strafraum ein. Zunächst ballerte er den Ball an den Pfosten. Im Hintergrund stand Elias Löder bereit und besorgte den 3:1-Halbzeitstand.

Elias Löder
Elias Löder traf doppelt. Mit dabei ein absolutes Traumtor. (Archiv) Bildrechte: IMAGO/Bild13

Hansa-Bubis noch zu grün - Jenaer mit Doppelschlag

Nach dem Wechsel wollten es die Jenaer wissen. Kaum waren zwei Minuten im zweiten Durchgang vergangen, legten sie den nächsten Treffer nach. Lämmel bediente Joel Richter, der am zweiten Pfosten locker zum 4:1 einschob. Jetzt waren die Zeiss-Kicker so richtig auf den Geschmack gekommen und packten schnell das 5:1 drauf. Löder sah, dass FCH-Keeper Max Hagemoser zu weit vor seinem Kasten stand und schlenzte den Ball aus 40 Metern unter die Latte. Ein Traumtor und eine Empfehlung für den "Volltreffer".

MIt dem 1:5 im Rücken war der Willen der Hansa-Spieler zwar noch nicht gebrochen, aber so recht wollte ihnen nichts mehr gelingen. Bei den Angriffen der Jenaer wackelte die FCH-Abwehr nunmehr gewaltig, wiederum konnten die Gastgeber kein weiteres Kapital aus ihren Möglichkeiten schlagen. Die Klingbeil-Schützlinge hatten bis zum Abpfiff alles im Griff und fuhren schließlich ihren zweiten Saisonsieg ein.

Stimmen aus dem Jenaer Lager zum Spiel:

René Klingbeil (Trainer FC Carl Zeiss Jena) 2 min
René Klingbeil (Trainer FC Carl Zeiss Jena) Bildrechte: MDR
2 min

Sa 07.10.2023 16:37Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-rene-klingbeil-jena-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Lukas Lämmel (Mittelfeldspieler FC Carl Zeiss Jena) 2 min
Lukas Lämmel (Mittelfeldspieler FC Carl Zeiss Jena) Bildrechte: MDR
2 min

Sa 07.10.2023 16:29Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-lukas-laemmel-jena100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

jmd

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 07. Oktober 2023 | 16:00 Uhr

13 Kommentare

Korrekter vor 29 Wochen

Ja , das Ergebnis stimmt letztendlich. Im Spielaufbau ist wohl sehr viel Luft nach oben. Warum man nicht so spielt , wie Anfang der zweiten Halbzeit ist mir ein Rätsel. Immer wieder kommt ein Bruch in das Spiel und da muss man sich schon fragen, ob einige Spieler tatsächlich tauglich sind. Aber jedes Spiel ist ein neuer Beginn. Auf gehts.

derfccer vor 29 Wochen

...euere Band hat es ja gegen die Kogge vor grad mal 2000 Zuschauern mehr nur zu nem 2:0 gebracht, also immer schön entspannt durch n Schlüpper atmen!

Zeissmania vor 29 Wochen

Sei nicht so traurig und trink noch 1 bierle mehr nr 2. 😉

3700 bei dieser sportlichen Leistung bisher, gegen diesen Gegner, auf einer Baustelle sind doch garnicht so schlecht.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga