Spieler auf dem Feld 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der FC Eilenburg punktet weiter. Diesmal besiegten die Muldestädter Tabellenschlusslicht FC Hansa Rostock II mit 2:1 und haben nunmehr beste Karten für den Klassenerhalt.

Sa 16.03.2024 17:31Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-eilenburg-gewinnt-gegen-hansas-zweitvertretung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Eilenburg holt Big Points gegen Schlusslicht Rostock

26. Spieltag

16. März 2024, 15:05 Uhr

Die starke Serie des FC Eilenburg geht weiter. Gegen Schlusslicht Hansa Rostock II blieben die Muldestädter zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und würzten ihren Auftritt mit einem verdienten Dreier. 2:1 hieß es am Ende für die Gastgeber, die damit einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machten. Bei den Blau-Roten feierte Torwart Andreas Naumann nach vier Monaten sein Comeback.

Naumann nach vier Monaten Leidenszeit wieder im Tor

FCE-Coach Prüfer nahm im Vergleich zum 2:2 in Erfurt drei Veränderungen in der Startelf vor. Für Luca Bendel stand nach vier Monaten Leidenszeit wieder Stammkeeper Andreas Naumann zwischen den Pfosten. Zudem spielten Alexander Vogel und Benjamin Luis für Lennert Möbius und Patrick Aguilar von Anfang an.

FC Eilenburg - Hansa Rostock II: Eilenburgs Tim Bunge jubelt nach Spielende
Torwart Naumann und der 2:1-Torschütze Bunge nach dem Abpfiff. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Erst die Führung, dann einmal nicht aufgepasst

Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Spielern. Es war ein richtiges Schmuddelwetter, bei dem es die Eilenburger es erst einmal geruhsam angehen ließen. Die ersten Minuten gehörten den Gästen von der Küste, dann kamen die Gastgeber so langsam in Schwung. Die Prüfer-Schützlinge verlagerten das Spielgeschehen nun mehr in die gegnerische Hälfte, fanden aber noch nicht die Lücke. Nach einem Schlicht-Freistoß in der 26. Minute war es aber soweit: Die Eilenburger gingen in Führung. Die Hansa- Bubis brachten das Streitobjekt nicht aus der Gefahrenzone, Benjamin Luis schaltete am schnellsten und netzte aus der Drehung ein.

Zehn Minuten konnten sich die Hausherren an der Führung erfreuen, dann kamen die Gäste zum Ausgleich. Rostocks Julian Albrecht stand frei und überwand Andreas Naumann im Eilenburger Kasten. Die Blau-Roten antworteten mit dosierten Angriffen, die aber nicht zielstrebig zu Ende geführt wurden. So ging es mit 1:1 in die Kabinen.

FC Eilenburg - Hansa Rostock II: Eilenburgs Luis (Nr. 22) trifft zum 1:0.
Eilenburgs Luis trifft zum 1:0. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gastgeber belohnen sich - Bunge trifft

Nach dem Wechsel bauten die Muldestädter Druck auf, was sich aber erst einmal nicht auszahlte. Rostock hielt dagegen, das Prüfer-Team biss sich immer wieder an der Hansa-Abwehr fest. Für einen Warnschuss sorgte Arne Rühlemann in der 72. Minute, als er die Lattenoberkante des Gästetores traf. Es folgte eine Phase, als es nur zwischen den Strafräumen hin und her ging. Und plötzlich belohnte sich Eilenburg doch noch. In der 81. Minute wurde Tim Bunge mustergültig von Rühlemann bedient und traf mit einem Schlenzer aus 18 Metern ins lange Eck zum 2:1.

Der Jubel war groß, doch immer noch Vorsicht geboten, denn im Hinspiel im Ostseestadion hatte der FCE auch 2:1 geführt und sich in der Schlussminute noch den Ausgleich eingefangen. Diesmal hielten die Mulde-Kicker stand, ließen in der Abwehr nichts mehr anbrennen und sicherten sich den Dreier mit einem beherzten Auftritt.

jmd

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. März 2024 | 16:00 Uhr

4 Kommentare

ExilLeipziger vor 6 Wochen

Eilenburg gefällt mir langsam immer mehr .

Ich werde wohl demnächst mal zu einem Spiel gehen .

Weiter so .



Zipse und Eilenburg gehören in die RL

Leutzscher Fuchs vor 6 Wochen

Gut gemacht Eilenburg. Besonders freut es mich für die beiden Torschützen und Ex-Chemiker Luis und Bunge, weiter so.

brblok vor 6 Wochen

Ich bin mit dem chemieschwein einer Meinung.
Danke damit rettet ihr auch Chemie und LOK!

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga