Ein Fussballspiel Erfurt gegen Dortmund. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Testspiele Rot-Weiß Erfurt verliert trotz Führung gegen BVB

22. Juli 2023, 18:45 Uhr

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat gegen Vizemeister Borussia Dortmund nach langer Führung und tapferem Kampf knapp verloren. Der mutige Auftritt löste trotzdem Vorfreude auf den Regionalliga-Auftakt aus.

Es war das große Highlight der Erfurter Saisonvorbereitung und es hat sogar nicht viel zur Sensation gefehlt. Vor über 15.000 RWE-Fans im ausverkauften Steigerwaldstadion hat der FC Rot-Weiß Erfurt die Generalprobe vor dem Regionalliga-Auftakt mit 1:2 (1:0) verloren. Die Dortmunder, die hauptsächlich in Stammbesetzung antraten, waren am Ende zu abgezockt. Die erfolgsversprechenden Eindrücke von Fabian Gerbers Mannschaft sorgten trotzdem für eine tolle Stimmung und Vorfreude auf die neue Saison.

Erfurt gewinnt erste Halbzeit

Nachdem Erfurt die erste Offensivwelle des Vizemeisters schadlos überstand, gewann der Regionalligist immer mehr an defensiver Stabilität und konterte immer mutiger gegen die hoch aufgerückten Gäste. Einer dieser Konter führte nach einem Dortmunder Eckball zur nicht unverdienten RWE-Führung. Nach einem verunglückten Klärungsversuch von Gladbach-Neuzugang Ramy Bensebaini durfte Canniggia Elva den Ball durch Gregor Kobels Hosenträger zur Führung einschieben und anschließend mit einem sehenswerten doppelten Flickflack jubeln (23.).

Caniggia Elva bei einem Sprung.
Nach schöner Vorarbeit von Hajrulla und Badu kann Caniggia Elva den Konter verwandeln und mit einem Flick-Flack-Jubel krönen. Bildrechte: KH/Karina Hessland-Wissel Bildjournalismus und Fotografie

Zweite BVB-Elf dreht das Spiel

Zur Pause wechselte BVB-Trainer Edin Terzic gleich achtmal und brachte unter anderem auch Mittelfeld-Neuzugang Felix Nmecha und Nachwuchstalent Samuel Bamba in die Partie. Bamba war es auch, der zehn Minuten vor Schluss mit seinem herrlichen Pass auf Moukoko Hazards Kontertor zum 1:1-Ausgleich einleitete (80.). Die verunsicherten Erfurter, die ihren hart erarbieteten Lohn in wenigen Augenblicken durch die Finger rinnen sahen, mussten nur sechs Minuten später auch noch den Dortmunder Siegtreffer durch Marius Wolf hinnehmen (86.).

Insgesamt hat sich RWE gegen das Starensemble aber teuer verkauft und kann selbstbewusst den Regionalliga-Auftakt gegen Hansa Rostock II (30.07., 19 Uhr) bestreiten.



---
red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 22. Juli 2023 | 19:30 Uhr

20 Kommentare

fossizweifor1903 vor 42 Wochen

Es ist billig den FCC hier ins Spiel zu bringen, keiner von uns hat sich an dieser Diskussion beteiligt, warum auch ? Und so viele grobe Fehler sind dem MDR nun auch nicht unterlaufen. Plus minus 2000 Zuschauer, interessiert doch keine S.. .

wicky_67_return vor 42 Wochen

Vor allem müsste man ja als RWE-Fan statt der stolzen Catering-Preise eigentlich sogar noch 50% Prozent Schmerzensgeld für die Überstrapzierungen während der 90 Minuten für die eigenen Augen erhalten, da wir ja gefühlte 500 Meter vom direkten Spielgeschehen entfernt stehen bzw sitzen.. Damit wollte ich im Grunde genommen nur zum Ausdruck bringen, daß man perspektivisch für eine sportliche Weiterentwicklung in punkto Zukunft, was eine oder gar 2 Spielklassen höher anbetrifft, mit so einer Fehlkonstruktion namens Steigerwaldstadion, leider Gottes niemals eine wirkliche Zukunft haben wird!!.. Dafür ist dieser uns vor die Nase gesetzter Dreiseitenhof leider Gottes definitiv wesentlich zu unattraktiv!! Und übrigens benötigt eine so großartige sowie wunderschöne Landeshauptstadt wie Erfurt, wo jährllich so viele traditionelle und kulturell wertvolle Veranstaltungen statt finden, nicht auch noch eine völlig überflüssige Leichtathletikarena für eine deutsche Meisterschaft in 10 Jahren!!!🙈😭🧐

Schroemann vor 42 Wochen

Lieber MDR ihr sollte wirklich mal Moderatoren vor die Mikros setzen die hier Handwerk verstehen. Die ständigen falschen Infos über unseren RWE fallen auf. Hauptsache die Information über die Stadt an der Saale werden korrekt weiter gegeben.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga