Nils Butzen
Geballte Erfahrung: Nils Butzen (l.) spielt künftig für Carl Zeiss Jena. Bildrechte: FCC

Fußball | Regionalliga "Richtig Bock" – Carl Zeiss Jena holt erfahrenen Defensivspieler Butzen

15. September 2023, 13:57 Uhr

Nach nur einem Sieg aus den ersten sechs Saisonspielen hat sich der FC Carl Zeiss Jena noch einmal prominent verstärkt. Mit Nils Butzen kommt ein zweit- und drittligaerfahrener Abwehrspieler an die Kernberge.

Exakt 24 Stunden vor der anstehenden Auswärtspartie bei Hertha BSC II hat der FC Carl Zeiss Jena seinen sechsten Neuzugang vorgestellt. Wie die Blaugelbweißen am Freitag (15. September) mitteilten, wurde der zuletzt vertragslose Nils Butzen verpflichtet und mit einem Arbeitspapier bis zum Ende der laufenden Saison ausgestattet.

Butzen zuletzt in Zwickau

Der 30-jährige Defensivspieler war bis zum Ende der letzten Saison in der 3. Liga für den FSV Zwickau aktiv, verließ die Westsachsen aber nach dem Abstieg. Zuvor hatte Butzen bereits in Rostock und knapp zehn Jahre bei seinem Jugend- und Ausbildungsverein 1. FC Magdeburg gespielt. Mit dem FCM hatte er 2018 den Aufstieg in die 2. Bundesliga gefeiert. Das gleiche Kunststück gelang ihm drei Jahre später mit Rostock.

Klingbeil: "Seine Erfahrung wird uns guttun"

Der 1,79 Meter große Rechtsfuß bringt es auf über 200 Drittliga- und 18 Zweitligaeinsätze – sehr zur Freude von FCC-Trainer René Klingbeil. "Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat, einen solch erfahrenen Spieler nach Jena zu holen. Er wird uns und vor allen Dingen auch den jungen Spielern in unserem Team mit seiner Erfahrung guttun und ist zudem defensiv flexibel einsetzbar", wird Klingbeil in der offiziellen Pressemitteilung zitiert.

Das ist schon was Besonderes für mich als Thüringer.

Nils Butzen FC Carl Zeiss Jena

Butzen, der im thüringischen Mühlhausen geboren wurde, ist in der Defensive flexibel einsetzbar, fühlt sich aber auf der Position des Rechtsverteidigers am wohlsten: "Ich habe richtig Bock auf die neue Aufgabe in Jena, bei einem weiteren Traditionsverein spielen zu dürfen. Das ist schon was Besonderes für mich als Thüringer, jetzt nochmals in meiner alten Heimat Fußball spielen zu dürfen."

Legt Jena gegen Hertha II nach?

Jena kann seine Erfahrung gut gebrauchen. Der mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartete Traditionsverein erlebte einen Auftakt zum Vergessen. Erst am vergangenen Spieltag wurde beim klaren 3:0-Erfolg gegen Luckenwalde der erste Saisonsieg eingefahren. Am Samstag steht nun das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten Hertha II an (13 Uhr im Liveticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de).

Spieler auf dem Feld 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

red/pm

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | Sportblock | 15. September 2023 | 13:40 Uhr

11 Kommentare

Georg Pohler vor 32 Wochen

Ja das mag so sein aber zwischen Anspruch und Realität gibt trotzdem Unterschiede denn er spielt auch nur Regionalliga genau wie wir. Und Fischer ist schon lange weg , Klotzkowski auch und trotzdem wollte den guten Nils keiner haben. Ich fand ihn auch immer gut aber man merkte auch genau wenn er keine Lust hatte und etwas faul und behäbig spielte.
Ich wünsche ihm alles Gute bei Thüringens Nummer 1 , 😜

marvin311 vor 32 Wochen

Ich habe gehört, dass das Arbeitsamt bei vertragslosen Spielern einen guten Teil des Gehalts übernimmt, weiß aber nicht genau ob das stimmt.

Forza FCC

fossizweifor1903 vor 32 Wochen

Das muss mir mal jemand erklären. Für Wolf hat die Kohle nicht gereicht, also gehe ich davon aus ,dass er noch weniger kostet als Wolf. Da muss die Not bei ihm schon groß sein , anders kann ich mir das nicht erklären. Dann mal viel Erfolg Nils Butzen , bei unserem FCC. Mach die Abwehr wieder dicht und bleib frei von jeglicher Verletzung. Findet sich in irgendeinem Krabbeltisch vielleicht noch einer der auch mal das Tor trifft , oder besser, ins Tor ??!!!

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga