BSG Chemie Leipzig Neuzugänge (v.l.): Elias Ndukwe Oke, Justin Marcel Gröger, Lenno Udo Schmidt
Bildrechte: BSG Chemie Leipzig

Fußball | Regionalliga Drei auf einen Streich: Chemie Leipzig verpflichtet Trio

20. Juni 2023, 17:05 Uhr

Noch vor dem Trainingsstart des Regionalligateams hat sich die BSG Chemie Leipzig drei Neuzugänge geangelt. Demnach werden Elisa Ndukwe Oke, Justin Marcel Gröger und Lenno Schmidt die Sachsen ab der Saison 2023/24 personell verstärken. Das teilten die Leutzscher am Dienstag mit

Stürmer Oke überzeugte als Probespieler

Dabei erhält der 18-jährige Elias Ndukwe Oke einen Zweijahres-Vertrag. Für den Stürmer ist es die erste Station im Herrenbereich. Bislang spielte er bis Ende 2018 in der Jugend von RB Leipzig und danach gute vier Jahre in der Nachwuchsabteilung des Halleschen FC. In der Saison 2021/22 kam Oke in der Bundesliga Nord/Nordost zu sechs Einsätzen und erzielte einen Treffer. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte er 15 Einsätze (12 Liga, 3 Pokal) und erzielte drei Tore. Aktuell kämpft die Nachwuchshoffnung mit seinem Team noch in der Relegation gegen Braunschweig um den Wiedereinzug in die Bundesliga Nord/Nordost.

"Elias ist ein junger Spieler, der uns im Testspiel und Training alle überzeugt hat. Er hat ein gutes Sprint- und Spieltempo, ist dribbelstark und durch sein junges Alter ein Stück weit unbekümmert. Wir möchten ihn in seinen ersten beiden Männerjahren die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln und mit seinen Stärken die grün-weißen Ränge zu begeistern", sagte Teammanager Daniel Heinze.

Abwehrspezialist Gröger mit Regionalligaerfahrung

Über mehr Erfahrung verfügt Justin Marcel Gröger. Der 20-jährige Verteidiger erhält ebenfalls einen Kontrakt über zwei Jahre. Gröger spielte als Jugendlicher mit dem FSV Brieske/Senftenberg, dem 1. FC Frankfurt/Oder und dem Halleschen FC bereits bei einigen traditionsreichen Vereinen. Mit dem Wechsel in den Herrenbereich wechselte er 2021 zu Optik Rathenow und schließlich im Sommer 2022 an die Nordseeküste zum Bremer SV. Für beide Vereine sammelte er insgesamt 63 Regionalliga-Einsätze. Bei den Hanseaten entwickelte sich Gröger in der Rückrunde zur Stammkraft.

"Wir sind sehr glücklich einen jungen, robusten, zweikampfstarken und regionalligaerfahrenen Spieler nach Leutzsch geholt zu haben. Justin kann neben der Innenverteidigung auch im defensiven Mittelfeld agieren und zeichnet sich zudem durch seinen Einsatz und gutes Aufbauspiel aus", erklärt Heinze.

Keeper Schmidt soll Konkurrenz beleben

Lenno Udo Schmidt komplettiert den Dreierpack. Der 19-Jährige wird als Torwart die BSG bis 2025 verstärken. Seine bisherigen Erfahrungen sammelte er beim Niendorfer TSV und dem FC St. Pauli. Im Sommer 2021 wechselte er in die U19 des FC Rot-Weiß Erfurt, wo er in der vergangenen Saison in sechs Spielen das Tor hütete. "Wir freuen uns, dass wir mit Lenno einen weiteren U23-Torhüter mit viel Potenzial binden konnten. Er wird den Konkurrenzkampf auf der Torwartposition ankurbeln und in seiner ersten Station im Männerbereich die Möglichkeit bekommen, sich in einem Regionalligakader weiterzuentwickeln", ergänzt Heinze.

red/pm

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 20. Juni 2023 | 17:45 Uhr

9 Kommentare

Sorgloser Brite vor 45 Wochen

Naja ,wir können uns nun mal realistisch gesehen mehr junge und etwas kostengünstige Spieler leisten. Ich denke ein klitzekleines Risiko müsste Chemie aber noch gehen, im Sturm und Mittelfeld sollten noch zwei erfahrenere Spieler geholt werden. Und ja es geht erst mal wieder darum die Klasse zu halten, alles andere wäre Augenwischerei. Ich freue mich auf eine spannende Saison, in der Chemie wieder eine gute Rolle spielt und sich nicht in unkalkulierbare Risiken geht. Es wird haarig und nicht alle Vereine in der Regionalliga NO werden es überstehen!

Wakabajaschi vor 45 Wochen

Der Oke sieht bisschen aus, als wenn er noch B-Jugend spielen könnte.
Na mal sehen. Zur Not muss ich ihn ins Spezialtraining holen und er muss drei Tage die Woche mit mir an der Tanke Bockwürste essen gehen.
Willkommen in Leutzsch!

Maza vor 45 Wochen

Um es mal mit deinen Worten zu schreiben: Da wechseln ja wieder mal zwei junge Spieler von der "Möchtegern-Chemie" zur "wahren Chemie "! Jetzt habt ihr schon mindestens sieben Spieler von der falschen Chemie bei euch.....
Nicht,daß es noch ne Fanfreundschaft wird,mit dir als 1. VORSITZENDEN...🤣🤣🤣

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga