Daniel Adamczyk
Bildrechte: Chemnitzer FC / Ludwig

Fußball | Regionalliga "Chemnitzer FC hat neue Nummer eins" - CFC holt Torhüter aus der 2. Liga

22. Mai 2024, 12:59 Uhr

Mit 51 Gegentoren hatte der Chemnitzer FC die zweitschlechteste Abwehr der Regionalliga-Top-10. Ein neuer Torhüter soll nun hinten für mehr Sicherheit sorgen: Neuzugang Daniel Adamczyk kommt von Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück.

Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC geht mit einem neuen Torhüter in die kommende Saison. Daniel Adamczyk wechselt von Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück zu den Sachsen. Das gab der CFC am Mittwoch (22.05.2024) bekannt. Und auch, dass der 21-Jährige als Stamm-Torhüter geholt wurde: "Der Chemnitzer FC hat eine neue Nummer eins!", heißt es in der Pressemitteilung.

Adamczyk ohne Zweitliga-Einsatz

"Wir sind fest davon überzeugt, dass er ein sicherer Rückhalt ist", wird CFC-Geschäftsführer Uwe Hildebrandt in der Mitteilung des Vereins zitiert. Adamczyk hatte seit 2022 in Osnabrück unter Vertrag, kam im Zweitliga-Aufstiegsjahr 2022/2023 zu sechs Drittliga-Einsätzen. In der zurückliegenden Zweitliga-Saison blieb er ohne Einsatz.

Adamczyk: "Ein gutes Gefühl"

Das soll sich nun in Chemnitz ändern: "Ich war von Beginn an von diesem Projekt in Chemnitz überzeugt und freue mich schon jetzt auf das erste Spiel im Stadion", so der langjährige Jugendspieler des 1. FC Köln. "Die Stadt, der Verein und seine Vision haben mir von Beginn an ein gutes Gefühl gegeben."

Auch Wunsch und Boldt bleiben beim CFC

Trotz Neuzugang mit der Nummer eins plant CFC-Trainer Christian Tiffert auch weiterhin mit dem bisherigen Stamm-Torhüter David Wunsch sowie Clemens Boldt. Mit beiden Schlussmännern wurden die Verträge bis 2025 verlängert. Das gab der Verein ebenfalls am Mittwoch bekannt. Der 21-jährige Wunsch bestritt in der vergangenen Saison 27 Regionalliga-Spiele für die "Himmelblauen". Der 17-jährige Boldt kam auf vier Regionalliga-Einsätze. "Durch die Verlängerung unserer beiden Eigengewächse haben wir Klarheit auf der Torhüterposition geschaffen. Ich traue David und Clemens den nächsten Schritt bei uns im Verein zu", so CFC-Geschäftsführer Hildebrandt.

Der Abgang vom dritten Torhüter Stanley Birke (4 Spiele im CFC-Tor) war bereits bekannt geworden.

dh/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 22. Mai 2024 | 17:45 Uhr

10 Kommentare

Rockson da Silva vor 3 Wochen

Ich bin guter Dinge bei Adamczyk. U 18 Nationaltorhüter ist schon mal was. Und Dogan geht vielleicht zurück in die Türkei. Natürlich muß man bei jungen Spielern Geduld haben. Aber keiner sagt das wir nächste Saison aufsteigen sollen. Im Gegensatz zu Greifswald. Kein 3.Liga Stadion,wenig Fans und am Tropf eines großen Sponsors hängen. Die Vergangenheit hat gezeigt was mit solchen Vereinen passiert. Außerdem würden mir die Derbys gegen Zwigge fehlen.

Chemmser vor 3 Wochen

Was sollen denn die ständigen Rückholaktionen???
Ganz ehrlich bis auf 1 oder 2 Spieler sind die Rückholaktionen doch immer schief gegangen zu mal ein Dogan mit Sicherheit teurer geworden wäre. Adamczyk bringt auch Erfahrung mit denn wenn man mit 21 die Nummer 2 bei einem Zweitligisten ist, kann er so schlecht nicht sein.
Und er bringt auch ein wenig Erfahrung aus den Ligen 3 & 4 mit. Und die Spielpraxis wird er ja jetzt bei uns bekommen.

AufmerksamerBeobachter vor 3 Wochen

Adamczyk ist auch erst 21. Er hat nur ein paar Spiele in der _letzten_ Saison gemacht.

So richtig klar ist mir das nicht. Dogan ist zB frei und hat hier schon gezeigt, was er kann, nämlich Jakubov gut vertreten… naja, vlt wollte er auch ähnlich verdienen. Ich bin gespannt, wo er wieder auftaucht, er ist ein Guter!!

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga