Fußball | Regionalliga Noch-FSV-Geschäftsführer Klotzkowsky: "Gespenst der Insolvenz ist noch nicht gänzlich verflogen"

27. Juli 2023, 15:55 Uhr

Beim FSV Zwickau stapeln sich die schlechten Nachrichten. So wird Ende August Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky sein Amt niederlegen. Für ihn ist das "Gespenst der Insolvenz noch nicht gänzlich verflogen". "Sport im Osten" fragte nach.

Marvin Klotzkowsky (FSV-Geschäftsführer) 2 min
Marvin Klotzkowsky (FSV-Geschäftsführer) Bildrechte: MDR
2 min

Do 27.07.2023 15:13Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spio-interview-klotzkowsky-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nach dem Abstieg des FSV Zwickau in die Regionalliga und dem folgenden großen mannschaftlichen Umbruch, müssen die "Schwäne" im Prinzip bei Null anfangen. Dazu ist das "Gespenst der Insolvenz noch nicht gänzlich verflogen". So deutlich sprach es Zwickaus Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky aus. Wie bekannt wurde, wird er sein Beschäftigungsverhältnis zum 31. August beenden. Ebenso werden Lutz Teichmann und Matthias Krauß aus dem Vorstand ausscheiden, ihre Posten übernehmen Matthias Bley und René Heinz.

Klotzkowsky: "Ich bin sehr froh darüber, dass man meinem Wunsch nachkommt“

Was passiert jetzt? Klotzkowsky äußerte sich vor dem Mikrofon von "Sport im Osten" dazu. So haben ihn persönliche Gründe bewogen, den Posten des Geschäftsführers aufzugeben. "Persönlich ausgelaugt bin ich nicht, intern hat es auch nicht geknirscht. Ich bin sehr froh darüber, dass man meinem Wunsch nachkommt“, gestand Klotzkowsky, betonte aber, dass er den Verein in einem deutlich besseren Zustand verlassen werde als er ihn vorgefunden habe.

Marvin Klotzkowski, Geschäftsführer FSV Zwickau 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Viele Schritte unternommen, um die Insolvenz abzuwenden

In den letzten Wochen wurden viele Schritte unternommen, um die Insolvenz abzuwenden. "Gläubiger wurden angeschrieben und Stundungen bei den Gläubigern erreicht", so Klotzkowsky. "Die Sanierung des FSV wird nicht in den nächsten Wochen und Monaten passieren können. Der Prozess ist langwierig und wird noch ein, zwei Jahre dauern", betonte der noch im Amt befindliche Geschäftsführer.

"Ich bin stolz darauf, was wir in den letzten Wochen und Monaten auf die Beine gestellt haben. Dass wir den FSV Zwickau in dieser Krise doch noch in den Spielbetrieb der Regionalliga führen konnten.“ Ein großer Dank gebührte laut Klotzkowsky auch den Fans und Sympathisanten, die mit ihrer Crowdfunding-Aktion einen Teil zur finanziellen Verbesserung beigetragen haben.

Sportdirektor Lenk: Schmales Budget und Bedauern über Klotzkowsky-Abgang

FSV-Sportdirektor Robin Lenk bedauerte das Ausscheiden des Geschäftsführers. "Ich denke, dass Marvin Klotzkowsky sehr vernünftige Arbeit für den Verein geleistet hat, besonders in den letzten, schweren Wochen. Das war mit ihm eine große Gewichtung, die nun wegfällt", sagte der 39-Jährige. Es muss weitergehen, gab sich Lenk dennoch kämpferisch. "Ziel ist es jetzt in dieser Situation, den Verein so zu stabilisieren, dass nicht jeden Tag eine Hiobsbotschaft kommt."

Robin Lenk (Sportdirektor FSV Zwickau) 1 min
Robin Lenk (Sportdirektor FSV Zwickau) Bildrechte: MDR
1 min

Do 27.07.2023 16:52Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zwickau-sportdirektor-lenk-zum-budget-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dass Lenk mit einem ganz schmalen Geldbeutel auskommen muss, ist ihm klar. "Woher genau das Geld aus meinem Budget kommt, kann ich tatsächlich nicht genau sagen. Fakt ist, dass es ein sehr schmales Budget ist. Es ist im unteren Drittel der Liga anzusiedeln."

jmd

Fußballspieler beim Training 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 27. Juli 2023 | 16:40 Uhr

8 Kommentare

Kirchberger vor 39 Wochen

Die Sportfreunde die keinerlei Ahnung über das Geschehen in den Reihen des FSV haben wünsche ich viel Spaß beim spekulieren . Wir werden unsere Antwort bei Gelegenheit auf dem Platz geben .Lasst den Leuten Zeit dann wird es mit dem Erhalt der Klasse auch klappen.Den vielen Unterstützern des FSV Zwickau gilt meine absolute Hochachtung.Natürlich leistete und leistet auch der Kirchberger seinen Beitrag zur Gesundung des Vereins . Sportkameraden bleibt schön Optimistisch. Bis dahin allen Ostvereinen eine tolle Saison .Rot Weisse Grüße

Il Sassone vor 39 Wochen

Da sind wir mal gespannt was die Zukunft bringt und was Herrn Klotzkowsky seine Aussagen dann noch Wert sind.
Neuanfang mit 30, das klingt als sei er in der Midlife-Crisis.

Chemieschwein vor 39 Wochen

so selten dämlich finde ich die frage garnicht .. eher die antwort ...weil es wurde doch nur gefragt womit der neue kader finanziert wurde / wird ...

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga