Artur Mergel (Erfurt) machtlos gegen Torwart Jean-Marie Plath (Meuselwitz)
Jean-Marie Plaths zukünftiger Mannschaftskollege Artur Mergel musste sich beim direkten Aufeinandertreffen letzte Saison gegen den jungen Torwart geschlagen geben. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Fußball | Regionalliga Meuselwitz-Keeper Jean-Marie Plath wechselt zu Rot-Weiß Erfurt

14. August 2023, 17:19 Uhr

Beim ZFC Meuselwitz war er nur noch die Nummer Drei im Kasten. Jetzt verlässt Jean-Marie Plath Ostthüringen in Richtung Landeshauptstadt zu Rot-Weiß. Das haben die Zipsendorfer am Montag vermeldet.


Der 21-jährige Torwart Jean-Marie Plath hat seinen Vertrag beim ZFC Meuselwitz auf eigenen Wunsch aufgehoben, um sich dem FC Rot-Weiß Erfurt anzuschließen. Das berichtete der Verein in einer Pressemitteilung am Montag.

Stammplatz im Tor verloren

Plath wurde beim FC Erzgebirge Aue ausgebildet und ist im Januar 2022 nach einer halbjährigen Stippvisite bei Union Fürstenwalde zum ZFC Meuselwitz gewechselt. Letzte Saison kam der Nachwuchskeeper noch auf 20 Regionalliga-Einsätze für die Zipsendorfer. Gegen Ende der Spielzeit verlor er dann allerdings seinen Startelf-Platz an den aktuell zweiten Torwart Justin Fietz.

Diesen Sommer verstärkte Meuselwitz die Torhüter-Position noch mit Lukas Sedlak vom FC Erzgebirge Aue, der beim Saisonauftakt gegen Babelsberg und der ersten Landespokal-Runde den Vortritt gegenüber Fietz erhielt. Plath saß in allen bisherigen Saison-Spielen nur auf der Bank. Jetzt versucht er sein Glück beim letztes Jahr erst spät an der Meisterschaft gescheiterten FC Rot-Weiß Erfurt.

---
red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR aktuell | 14. August 2023 | 17:40 Uhr

6 Kommentare

NR EINS vor 36 Wochen

Der Stand glaube vorletzte Saison im Tor als wir gg Meuselwitz im Pokal 0:3 verloren haben, da hatte der ein gutes Spiel gemacht!

Auf alle Fälle: Herzlich Willkommen in Erfurt 🇮🇩🇮🇩🇮🇩

erfurt66 vor 36 Wochen

Ob das wirklich ein guter Transfer ist keine Ahnung. Wird sich im Training ausweisen ob der Junge gut ist und eine ernsthafte Konkurrenz für Schelle darstellt. Aber erstmal willkommen bei Rot Weiß Erfurt.

66BB1966RWE vor 36 Wochen

Ich hatte und habe immer Respekt vor der Arbeit, die beim ZFC geleistet wird. Und er ist bestimmt auch kein schlechter Torwart, ich verstehe nur nicht, was die Gerbers für Vorstellungen haben. Sie verpflichten namhafte Spieler und beim Torhüter spielen sie Harakiri. Trotzdem, herzlich willkommen Jean Marie . Viel Erfolg und Gesundheit bei Rot- Weiß. Nur der RWE 🔴 ⚪️

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga