Zwei Männer
Jan Löhmannsröben (li.) und Lok Leipzigs Sportchef Almedin Civa Bildrechte: 1. FC Lok Leipzig.

Fußball | Regionalliga Lok Leipzig holt Abräumer Jan Löhmannsröben

30. Januar 2024, 12:44 Uhr

Der 1. FC Lok Leipzig begrüßt einen alten Bekannten im Fußball-Osten: Mentalitätsspieler Jan Löhmannsröben läuft künftig für das Team von Almedin Civa auf.

Fußball-Regionalligist 1. FC Lok Leipzig hat auf die bisher mäßige Saison reagiert und Routinier Jan Löhmannsröben an Land gezogen. Das gab der Tabellenfünfzehnte am Dienstag (30. Januar) bekannt.

Vertrag bis Juni 2024

Der 32-jährige Defensiv-Allrounder wechselt vom griechischen Zweitligisten Eolikos Mytilinis in die Messestadt und unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende. Für die Griechen bestritt er acht von 16 möglichen Partien in dieser Saison. Er spielte mehr als 220 Mal in der 3. Liga und bei Zweitligist FC Hansa Rostock. Der 1,86 Meter große Innenverteidiger sei bekannt für seine kämpferische Spielweise und soll Lok zusätzliche Stabilität in der Defensive verleihen. Jan Löhmannsröben gelte als absoluter Mentalitätsfußballer, der mit seiner Erfahrung und Führungsqualitäten eine wertvolle Ergänzung für die Mannschaft darstellen werde. In über 400 Partien konnte er 34 Tore erzielen.

Jan Löhmannsröben (Hallescher FC)
Jan Löhmannsröben spielte bereits beim mit den Probstheidaern befreunden Halleschen FC. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Zuvor auch in Zwickau, Halle, Jena und Magdeburg

Sportdirektor und Cheftrainer Almedin Civa freut sich sehr über den Neuen: "Mit Jan haben wir für unsere Abwehr eine Verstärkung gefunden, die sofort helfen kann und auch die entsprechende Erfahrung hat. Jans sportliche Qualität und sein Werdegang kenne ich seit Jahren. Mir war es persönlich wichtig, dass ich ihn selbst kennenlerne und wir beide im persönlichen Gespräch das Gefühl hatten, dass es auf beiden Seiten passt." Löhmannsröben, der auch schon beim Halleschen FC, dem FSV Zwickau, dem FC Carl Zeiss Jena und dem 1. FC Magdeburg aktiv war, sagte: "Ich werde alles geben, um gemeinsam mit meinen neuen Teamkollegen erfolgreich zu sein. Auf eine gute Zeit und ab heute dann Volldampf."

cke

dddd

Mehr zum 1. FC Lok Leipzig

Sport

Lok-Präsident Torsten Kracht 4 min
Lok-Präsident Torsten Kracht will weiterhin im Amt bleiben Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
ein Mann im Gespräch 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

cke

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 30. Januar 2024 | 13:40 Uhr

73 Kommentare

MikeS vor 12 Wochen

Er scheint sehr genügsam zu sein und mit wenig zufrieden. Oder ist er von gleichem Kaliber wie der Piplica? Der hält sich doch auch für Höheres berufen ...

NeuerHeip vor 12 Wochen

Ich habe beim Aufräumen auf dem Computer einen öffentlichen Brief vom 10. Dezember 2018 (aus der Zeit vor Torsten Kracht) mit umfangreichen Quellenangaben gefunden. Darin heißt es:

"Die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Club-Führung kritische Fragen und sachliche Kritik mit persönlichen Angriffen kontert
...
Die Verantwortungsträger aus Präsidium, Aufsichtsrat und Geschäftsführung haben unser Vertrauen verloren. Aus guten Gründen, wie wir glauben
...
Abgesehen von der Gewinnermittlung wird (..) nicht zwischen Verein und GmbH unterschieden. Stattdessen wird ein Zahlenbrei aus Gesamtzahlen von Verein und GmbH vorgelegt
...
Präsidium und Aufsichtsrat bestellen Martin Mieth zum 01.09.2018 zum Geschäftsführer des Vereins. Martin ist bereits Geschäftsführer der GmbH"

Keine saubere Trennung von Bilanzen und Zuständigkeiten und genau die Verhaltensweisen, die sie heute T. Kracht vorwerfen

Google: Leipziger Zeitung Wer bin ich und wenn ja, wie viele?, 12. Dezember 2018

NeuerHeip vor 12 Wochen

Was den Pfad des soliden Wirtschaftens betrifft, so wurde zu Zeiten von ETL von den Briefschreibern ein Schuldenberg von 3.000.000 Millionen hinterlassen.
Ich denke, dass unter den vielen Fans pro Kracht sicher auch welche dabei sind, die sofort als Geschäftsführer aushelfen können. Wenn die 21 gehen, bricht hier nichts zusammen - wetten. Der erste soll ja bereits gekündigt haben - ein Zeichen, dass sie sich wieder verzockt haben.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga