Umweltministerium Ohrdrufer Wölfin soll weiter auf der Abschussliste stehen

01. Mai 2020, 13:37 Uhr

Das Umweltministerium hält weiter an dem umstrittenen Abschuss der Ohrdrufer Wölfin fest. Bei der obersten Naturschutzbehörde des Landes habe man beantragt, die Ausnahmegenehmigung dafür zu verlängern, teilte ein Ministeriumssprecher mit. Erst damit ist es erlaubt, die eigentlich streng geschützte Wölfin zu töten. Die bisherige Genehmigung ist den Angaben nach am 30. April ausgelaufen.

Grundsätzlich muss aber erst ein Gericht über den Abschuss entscheiden. Sollte die Verlängerung also genehmigt werden, müsse noch auf die Gerichtsentscheidung gewartet werden, erklärte der Ministeriumssprecher. Der Landesverband des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hatten gegen die Abschussgenehmigung geklagt. Eine Entscheidung steht beim Oberverwaltungsgericht Weimar noch aus.

Das Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz hatte im Dezember vergangenen Jahres den Abschuss der Wölfin genehmigt. Das Tier hatte zuvor mehrfach Schafe in der Region gerissen und dabei auch Schutzzäune überwunden. Der Thüringer Bauernverband hatte daraufhin im Auftrag mehrerer Schäfer beantragt, dass das Tier getötet wird. Das Umweltministerium hatte dieser Forderung nachgegeben und den Abschuss beantragt.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dr

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Mai 2020 | 13:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video