Schematische Darstellung der ellipsenförmigen Umlaufbahn des Mondes um die Erde mit Apogäum (Erdferne) und Perigäum (Erdnähe).
Schematische Darstellung der ellipsenförmigen Umlaufbahn des Mondes um die Erde mit Apogäum (Erdferne) und Perigäum (Erdnähe). Bildrechte: NASA; Gerald, Perschke, Jens, Ernst, MDR

Apogäum: Mond fernab der Erde im März

Am 11. März befindet sich der Mond an seinem erdfernsten Punkt, dem Apogäum. Wann er sich dort genau befindet und warum das so ist, erfahren Sie in diesem Weltraumkalender-Beitrag.

Der Mond bewegt sich mit einer elliptischen Umlaufbahn um die Erde und entfernt sich von der Erde manchmal mehr und manchmal weniger. So auch am 11. März um 0.03 Uhr (mitteleuropäischer Zeit). Dann ist er von uns 404.268 Kilometer entfernt und befindet sich im Apogäum. In 2022 wird sich der Mond dreizehnmal im Apogäum befinden. Dagegen wird er sich vierzehnmal an seinen erdnächsten Punkt, dem Perigäum bewegen.

Sein mittlerer Abstand beträgt dagegen 384.405 Kilometer. Jedoch misst man hierbei nicht den Bereich zwischen den beiden Himmelskörpern, sondern den Abstand von ihren beiden Mittelpunkten aus.

DER MOND IM APOGÄUM FÜR 2022

Der Mond wird sich am 29. Juni am weitesten von der Erde wegbewegen. Dann liegen zwischen den Mittelpunkten der beiden Himmelskörper 406.580 Kilometern. Außerdem wird sich der Erdtrabant im Juni zweimal im Apogäum befinden. Wann sich der Mond sonst noch an seinem erdfernsten Punkten in 2022 befindet:

  • 7. April um 21.10 Uhr (MESZ seit dem 27.03.)
  • 5. Mai um 14.46 Uhr 
  • 2. Juni um 3.13 Uhr 
  • 29. Juni um 8.08 Uhr (Maximum für 2022)
  • 26. Juli um 12.21 Uhr
  • 22. August um 23.52 Uhr
  • 19. September um 16.43 Uhr
  • 17. Oktober um 12.19 Uhr
  • 14. November um 7.40 Uhr (MEZ seit dem 30.10.)
  • 12. Dezember um 1.28 Uhr

Eine Infografik zum allmonatlichen Apogäum, dem erdfernsten Punkt des Mondes zur Erde. Die Grafik zeigt den jeweiligen Abstand mit dem dazugehörigen Datum und der Uhrzeit.
Eine Infografik zum allmonatlichen Apogäum, dem erdfernsten Punkt des Mondes zur Erde. Die Grafik zeigt den jeweiligen Abstand mit dem dazugehörigen Datum und der Uhrzeit. Bildrechte: MDR, P. Klapetz

An diesem Tag befand sich der Mond bereits in seinem Apogäum:

In wenigen Tagen wird außerdem Vollmond sein. Am 18. März wird der Trabant in Opposition zu der Erde und der Sonne stehen. Zuletzt war dies am 16. Februar der Fall. Im Perigäum stand der Mond zuletzt übrigens am 26. Februar und wird sich am 24. März erneut dort befinden.

0 Kommentare