Künstlerische Darstellung eines Spinosaurus, der mit wahrscheinlich mehr als zehn Metern Länge zu den größten fleischfressenden Dinosauriern gehörte.
Mit wahrscheinlich mehr als zehn Metern Länge war der Spinosaurus einer der größten Fleischfresser unter den Dinosauriern. Bildrechte: Anthony Hutchings, EurekAlert, dpa

Dinosaurier Europas möglicherweise größter Raub-Dinosaurier entdeckt

09. Juni 2022, 13:00 Uhr

Eine englische Forschungsgruppe hat auf der Isle of Wight Überreste eines Spinosaurus gefunden. Er könnte mit mehr als zehn Metern Länge der größte jemals in Europa entdeckte jagende Dinosaurier sein.

Die Knochen kamen an der Südwestküste der Isle of Wight zum Vorschein, wie das Forscherteam in der Fachzeitschrift "PeerJ Life & Environment" berichtet. Die Fossilien - darunter Beckenknochen und Rückenwirbel - stammen von einem zweibeinigen Dinosaurier mit einem krokodilähnlichen Kopf. Mutmaßlich handelt es sich dabei um einen sogenannten Spinosaurus. An den Überresten sei zu erkennen, dass sich nach dem Tod wohl eine Reihe von Aasfressern über den Spinosaurus hergemacht haben.

"Das war ein riesiges Tier, mehr als zehn Meter lang, und nach den Dimensionen zu urteilen womöglich der größte jemals in Europa entdeckte jagende Dinosaurier", sagte der federführende Autor des Teams, Chris Baker, von der Universität Southampton.

Dinosaurier-"Goldgrube" Isle of Wight

Die Isle of Wight liegt gegenüber der Stadt Southampton vor der Südküste Englands und verfügt über geologische Formationen, deren Schichten teilweise viele Millionen Jahre alt sind. In den letzten Jahren gab es dort immer wieder bemerkenswerte Funde von Dinosaurier-Überresten.

Satellitenbild und geografische Lage der Isle of Wight vor der Südküste Englands
Satellitenbild und geografische Lage der Isle of Wight vor der Südküste Englands Bildrechte: MDR / HereWeGo

Erst im vergangenen Jahr hatten die Forscher aus Southampton Erkenntnisse über die Erforschung zweier ähnlicher Arten veröffentlicht. Der neue Fund stützt aus ihrer Sicht nun die Annahme, dass der Spinosaurus ursprünglich aus Westeuropa stamme und sich dort in mehrere Arten aufgespalten habe, bevor er sich weiter verbreitet habe.

Künstlerische Darstellung zweier jagender Dinosaurier der Art Spinosaurus
Künstlerische Darstellung zweier jagender Dinosaurier der Art Spinosaurus Bildrechte: Anthony Hutchings

Die Forscher wollen nun dünne Schichten der gefundenen Materialien unter dem Mikroskop untersuchen, um das Alter und weitere Informationen über das Wachstum des Raubtieres herauszufinden.

(rr/dpa)

0 Kommentare