Stegosaurus
Ein Stegosaurus (vorne) wird in dieser künstlerischen Darstellung von einem Allosaurus verfolgt. Bildrechte: IMAGO / Leemage

Fund in Asien Offenbar ältester Stegosaurus der Welt entdeckt

04. März 2022, 16:37 Uhr

Es ist ein bedeutender Fund in der Welt der Dinosaurier: In China wurde eine neue Spezies des Stegosaurus entdeckt - der mit Sicherheit älteste Asiens und wohl auch älteste weltweit.

Die "Bashanosaurus primitivus" genannte Stegosaurus-Art wurde in einer Region in der Nähe von Chonqing gefunden, die frühen den Namen "Bashan" trug - daher der Name. Dort streifte der Dinosaurier vor 168 Millionen Jahren umher. Im Gegensatz zu anderen Stegosauriern hatte er ein kleineres Schulterblatt sowie schmalere, dickere Panzerplatten. Mit anderen gepanzerten Dinosauriern, die 20 Millionen Jahre älter sind, teilt er dagegen einige Gemeinsamkeiten

China: Hotspot für Stegosaurus-Entwicklung

"All diese Charakteristika sind wichtig, um zu verstehen, welchen Platz dieser Stegosaurus im Stammbaum der Dinosaurier einnimmt", erklärt der Studienautor Dr. Dai Hui. Damit könnte der Bashanosaurus auch klar von anderen Stegosauriern des mittleren Jura abgegrenzt und als eigenständige Spezies identifiziert werden. Dazu stammen die Stegosaurier offenbar insgesamt ursprünglich aus Asien, denn auch die anderen frühen Arten Chungkingosaurus und Huayangosaurus wurden im heutigen China gefunden.

Bashanosaurus primitivus – die neueste und älteste Stegosaurus-Spezies in Asien. Bildrechte: Credit Banana Art Studio

Der Fund in Ostasien deutet zudem darauf hin, dass diese Gruppe der Stegosaurier bereits in der frühen Jura-Zeit entstanden ist und damit zu frühesten bekannten Dinosauriern gehört, die vogelartige Hüften hatten. "China scheint ein Hotspot in der Entwicklung der Stegosaurier gewesen zu sein", resümiert die Co-Autorin Dr. Susannah Maidment, "mit vielen Arten aus der Zeit des mittleren Jura bis zur späten Kreidezeit."

Die Studie Dai Hui et al.: "New Stegosaurs from the Middle Jurassic Lower Member of the Shaximiao Formation of Chongqing, China" erschien im Fachmagazin "Journal of Vertebrate Paleontology".

Die Menschheit wird nicht nur durch Klimawandel und Ressourcenverbrauch bedroht. Die Gefahr könnte auch aus dem All kommen - von Asteroiden.

MDR AKTUELL Mo 01.07.2019 14:50Uhr 04:40 min