Nachrichten von der Land-Tags-Wahl vom Dienstag, 05. September 2019

Weniger Frauen im Land-Tag in Sachsen

Im Landes-Parlament in Sachsen
sind nach der Wahl nur 33 Frauen.
Das sind weniger Frauen als vor 4 Jahren.

Die 5 Parteien haben Abgeordnete im Land-Tag.
Viele sind Männer und wenig sind Frauen.
Das sieht bei den Parteien so aus:

  • bei der CDU: viele Männer, wenig Frauen,
  • bei der Linken: mehr Frauen als Männer,
  • bei der SPD: fast gleich viele Frauen und Männer,
  • bei der AfD: sehr viele Männer, wenig Frauen,
  • bei den Grünen: gleich viele Frauen und Männer.

Das Bundes-Land Thürigen
hat den Land-Tag mit den meisten Frauen.
Das Bundes-Land Baden-Würrtemberg
hat den Land-Tag mit den wenigsten Frauen.

Susanne Köhler will dazu ein Gesetz.
Sie ist von einem Verein.
Der Verein heißt: Landesfrauenrat Sachsen e.V.
Sie will ein Gesetz.
Dass Parteien mehr Frauen im Land-Tag haben.
Susanne Köhler sagt:
Von alleine machen die Parteien das nicht.

Die jüngste Abgeordnete ist Lucie Hammecke.
Sie ist 22 Jahre alt
und ist in der Partei die Grünen.
Sie kommt aus Dresden
und studiert in Leipzig.
Sie will sich für Klima-Schutz einsetzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | 05.09.2019 | 10:45 Uhr