Blick von der Orgelempore in die Leipziger Peterskirche bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" im Nachtgesang am 26. Januar 2024.
In der mystisch-blau erleuchteten Peterskirche in Leipzig sang der MDR-Rundfunkchor im Nachtgesang die Uraufführung von James MacMillans "Ordo Virtutum". Bildrechte: MDR/ Marco Prosch

Rückblick und Bilder MDR-Rundfunkchor mit Uraufführung im Nachtgesang

05. Februar 2024, 11:32 Uhr

James MacMillans "Ordo virtutum" nach mittelalterlichen Texten feierte im Nachtgesang des MDR-Rundfunkchors am 26. Januar in Leipzig seine umjubelte Premiere. Philipp Ahmann leitete die Aufführung. Das Konzert wurde mitgeschnitten und wird am 4. Februar ab 21 Uhr im Programm von MDR KLASSIK und MDR KULTUR gesendet. Danach ist es auch hier verfügbar.

Nachtgesang Uraufführung in der Peterskirche zum Jubiläumsjahr

Beim ersten Nachtgesang des MDR-Rundfunkchors im Jubiläumsjahr "100 Jahre MDR-Ensembles" stand eine Uraufführung von James MacMillan auf dem Programm. Philipp Ahmann leitete das Auftragswerk "Ordo Virtutum".

Abendlich erleuchtete Peterskirche in Leipzig vor dem Nachtgesang mit dem MDR-Rundfunkchor.
Die Peterskirche in Leipzig ist seit fast 20 Jahren die Heimat des Nachtgesangs mit dem MDR-Rundfunkchor. Dort fand am 26. Januar 2024 die Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" statt. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Abendlich erleuchtete Peterskirche in Leipzig vor dem Nachtgesang mit dem MDR-Rundfunkchor.
Die Peterskirche in Leipzig ist seit fast 20 Jahren die Heimat des Nachtgesangs mit dem MDR-Rundfunkchor. Dort fand am 26. Januar 2024 die Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" statt. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Blick in die blau erleuchtete Leipziger Peterskirche bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" im Nachtgesang am 26. Januar 2024.
Im Innern der Kirche sorgte die blaue Beleuchtung für eine geheimnisvoll-mystische Atmosphäre. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Der MDR-Rundfunkchor singt unter Leitung von Philipp Ahmann in der Peterskirche die Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum".
Am Pult der Uraufführung stand Philipp Ahmann, der Künstlerische Leiter des MDR-Rundfunkchors. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Philipp Ahmann dirigiert den MDR-Rundfunkchor bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" im Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Leipziger Peterskirche.
Er dirigierte die Sängerinnen und Sänger des MDR-Rundfunkchores und die beiden Gäste des Abends ... Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Der Schlagzeuger Michael Weilacher spielt die große Trommel bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" im Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Leipziger Peterskirche.
... sowie den Schlagzeuger Michael Weilacher. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Neben dem Publikum sind Bildschirme aufgebaut bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" im Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Leipziger Peterskirche.
"Ordo Virtutum" ist James MacMillans Neuvertonung eines mittelalterlichen Texts von Hildegard von Bingen. Darin ringen die Himmelskräfte mit dem Teufel um die menschliche Seele. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Sopranistin Yeree Suh bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" im Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Leipziger Peterskirche.
... die Sopranistin Yeree Suh, die in die Rolle der menschlichen Seele schlüpfte, ... Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Ramona Laxy aus dem MDR-Rundfunkchor in der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" beim Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Leipziger Peterskirche.
Alle weiteren der zahlreichen Solorollen wurden von Mitgliedern des MDR-Rundfunkchors übernommen. Sopranistin Ramona Laxy sang die größte Rolle neben der Seele: die Demut. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Der Tenor Kristian Sørensen in rotem Licht bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" beim Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Leipziger Peterskirche.
Tenor Kristian Sørensen übernahm die einzige Sprechrolle des Stücks: Rot erleuchtet sprach er den Teufel. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Blick auf die Bühne der Leipziger Peterskirche bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" im Nachtgesang am 26. Januar 2024. Neben dem Publikum wird der deutsche Text auf Bildschirmen angezeigt.
Das Publikum konnte die Übersetzung des lateinischen Originaltexts auf Bildschirmen in deutscher Sprache verfolgen. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Philipp Ahmann dirigiert den MDR-Rundfunkchor bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" beim Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Leipziger Peterskirche.
James MacMillan vertonte das jahrhundertealte Mysterienspiel mit dramatischen lauten wie auch mit sphärischen zarten Klängen. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Blick von der Orgelempore in die Leipziger Peterskirche bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" im Nachtgesang am 26. Januar 2024.
Das Publikum lauschte gebannt, nicht nur im Kirchenschiff. Auch die Orgelempore der Peterskirche war besetzt. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Schlussapplaus für den MDR-Rundfunkchor (hinten), Ramona Laxy (l.), Philipp Ahmann und Yeree Suh (r.) bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" beim Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Leipziger Peterskirche.
Am Ende gab es minutenlang Standing Ovations und viel Applaus und Jubel für die Mitwirkenden. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Der Komponist James MacMillan nach der Uraufführung seines Werks "Ordo Virtutum" mit dem MDR-Rundfunkchor beim Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Leipziger Peterskirche.
Auch Komponist James MacMillan war bei der Uraufführung dabei und wurde ebenfalls mit viel Applaus bedacht. Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Alle (14) Bilder anzeigen

Himmelskräfte und Tugenden, der Teufel persönlich und mittendrin die verirrte menschliche Seele: Es ging mystisch zu im Nachtgesang des MDR-Rundfunkchors am 26. Januar. James MacMillans neues Stück "Ordo virtutum" ist ein ganz besonderes Auftragswerk des MDR, das in diesem Konzert seine Uraufführung feierte und zugleich den Reigen der Festkonzerte zum 100. Jubiläum der MDR-Ensembles einläutete.

Der Komponist, selbst gläubiger Katholik, ließ sich zu seiner Musik in einem früheren Nachtgesang in der Leipziger Peterskirche inspirieren. Die spezielle Aura der alten Kirche und der Klang des MDR-Rundfunkchors in diesem Ambiente beeindruckten ihn tief und brachten ihn auf die Idee, ein mittelalterliches Drama von Hildegard von Bingen neu zu vertonen. Ihr lateinischer Text beschreibt den Kampf der Himmelskräfte und Tugenden mit dem Teufel um die Seelen der Menschen. Die Seele, in Leipzig gesungen von Yeree Suh, lässt sich zunächst auf den Teufel ein, bittet dann aber die Himmelskräfte um Hilfe, als sie ihren folgenschweren Fehler erkennt.

Der Tenor Kristian Sørensen in rotem Licht bei der Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum" beim Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Leipziger Peterskirche. 63 min
Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
Der MDR-Rundfunkchor singt unter Leitung von Philipp Ahmann in der Peterskirche die Uraufführung von James MacMillans Werk "Ordo Virtutum". 6 min
Bildrechte: MDR/ Marco Prosch
6 min

Sein "Ordo virtutum" feierte im Nachtgesang des MDR-Rundfunkchors am 26. Januar in Leipzig seine Premiere. Das Konzert wird am 4. Februar ab 21 Uhr im Programm von MDR KLASSIK und MDR KULTUR gesendet.

MDR KLASSIK Sa 03.02.2024 08:20Uhr 06:05 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/leipzig-interview-james-macmillan-urauffuehrung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Der Komponist James MacMillan 6 min
Bildrechte: Marc Marnie
6 min

Der Schotte James MacMillan ist einer der wichtigsten Komponisten unserer Zeit. Schon mehrfach war seine Musik im Nachtgesang des MDR-Rundfunkchors zu hören. ARD-Korrespondentin Gabi Biesinger stellt ihn vor.

MDR KLASSIK Di 23.01.2024 09:10Uhr 06:02 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/portraet-james-macmillan-komponist-nachtgesang-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Frauen des MDR-Rundfunkchores beim MDR-Musiksommer-Abschlusskonzert in der Schlosskirche von Wittenberg
Einzelne Mitglieder des MDR-Rundfunkchors spielen in James MacMillans "Ordo virtutum" die Tugenden und Himmelskräfte Bildrechte: MDR / Tom Schulze

Seine Musik hatte der Schotte MacMillan dem MDR-Rundfunkchor auf den Leib geschrieben. Einzelne Chormitglieder schlüpften in die verschiedenen Rollen und gestalteten konzertant in mehreren Chören und solistisch die Handlung. Ergänzt wurde der Klang durch das Schlagzeug von Michael Weilacher. Die Gesamtleitung lag bei Philipp Ahmann, dem Künstlerischen Leiter des Chors. Er hatte in der Vorbereitung eng mit dem Komponisten zusammengearbeitet und sagte vorab über das Werk:

James MacMillan ist in der Lage, mit seiner Musik eine packende Atmosphäre zu schaffen und das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Mittelalterlich archaische Klänge, Figuren aus der Renaissance und dem Barock treffen auf gewaltige Klangverschiebungen, alles in der MacMillan eigenen Harmonik – ein opulentes Werk für 8-stimmigen Chor und viele Soli, das die Zuhörenden beeindrucken wird!

Philipp Ahmann, Künstlerischer Leiter MDR-Rundfunkchor

Der Komponist James MacMillan war bei der Uraufführung von "Ordo virtutum" anwesend.

Uraufführungen: Lange Tradition der Rundfunkklangkörper

Der Nachtgesang im Januar war ein Beitrag zum 100. Geburtstag von MDR-Rundfunkchor und MDR-Sinfonieorchester, der 2024 - 100 Jahre nach der ersten Radiosendung aus Mitteldeutschland - gefeiert wird. Die Vorläufer der beiden Ensembles gingen 1924 erstmals auf Sendung. MDR KLASSIK veranstaltet aus diesem Anlass im Januar und März zahlreiche Festkonzerte mit Radiomusik aus den letzten 100 Jahren und bringt dabei auch einige neue Werke auf die Bühne. Damit schreiben sie die Tradition der Rundfunkklangkörper fort, die seit ihrer Gründung immer wieder dafür sorgten, dass zeitgenössische Musik über den Rundfunk ihren Weg zum Publikum fand.

Service

MDR KLASSIK und MDR KULTUR senden den Nachtgesang am 4. Februar 2024 ab ca. 21 Uhr in ihren Programmen, danach ist er auf mdr-klassik.de nachzuhören.

Dieses Thema im Programm: MDR KLASSIK | 04. Februar 2024 | 21:00 Uhr