Alexander Schmitt beim Dirigieren
Bildrechte: MDR/Tom Schulze

Biografie Alexander Schmitt

30. März 2023, 10:57 Uhr

Der vielseitig versierte Chordirigent, Gesangspädagoge und Sänger Alexander Schmitt ist seit Januar 2018 der Künstlerische Leiter des MDR-Kinderchors.

Porträt von Alexander Schmitt, Künstlerischer Leiter des MDR-Kinderchors
Alexander Schmitt Bildrechte: MDR/Kaupo Kikkas

Seit Januar 2018 lenkt Alexander Schmitt die künstlerischen Geschicke des MDR-Kinderchores. Dabei liegt ihm die Beschäftigung mit einem breit gefächerten Repertoire ebenso am Herzen wie die Musikvermittlung und die Schaffung neuer Radio- und Fernsehformate für den einzigen Kinderchor in Trägerschaft der ARD. Neben Kompositionswettbewerben initiierte er Programme wie "1001 Nacht" und "Didgeridoo trifft Känguru", die auf seine Anregung hin als Auftragskompositionen speziell für Familienkonzerte entstanden. Mit Projekten, die ganz bewusst herkömmliche Konzertformen verlassen und verschiedenste musikalische Genres einbeziehen, begibt sich er gemeinsam mit dem MDR-Kinderchor immer wieder auf neue Entdeckungsreisen.

Dirigent Alexander Schmitt beugt sich mit Kindern des MDR-Kinderchors über Noten.
Alexander Schmitt bei der Probenarbeit Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Alexander Schmitt erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren bei den Limburger Domsingknaben. Er absolvierte umfangreiche Studien in den Bereichen Musik- und Gesangspädagogik, Gesang, Chorleitung und Germanistik an der Universität zu Köln, der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Er war musikalischer Assistent des Domkapellmeisters der Kölner Dommusik, unterrichtete Grundschulklassen im Rahmen der Projekte "Jedem Kind seine Stimme" sowie "JeKits" und war als Stimmbildner des Aalto Kinderchores für die stimmliche Ausbildung des Kinderchores und der Kindersolisten des Essener Opernhauses mitverantwortlich.

Chorleiter Alexander Schmitt
Alexander Schmitt dirigiert das Festkonzert im Gewandhaus zum 75. Jubiläum des MDR-Kinderchors Bildrechte: MDR / Andreas Lander

Ab 2008 arbeitete Alexander Schmitt beim "Collegium musicum" der Universität zu Köln als Assistent des Universitätsmusikdirektors. Neben der Betreuung der bestehenden Universitätschöre gründete er ein Vokalensemble und 2012 einen Kinderchor. Mit diesem widmete er sich Musik unterschiedlicher Genres von Gregorianik, Chorsinfonik, Uraufführungen moderner Musik, Volkslied, Hip-Hop bis hin zu Musiktheater. Darüber hinaus arbeitete er mit zahlreichen weiteren Chören in Nordrhein-Westfalen und konzertiert als Lied-, Oratorien- und Ensemblesänger.

Alexander Schmitt im MDR-Konzert

18Jun 17:00 Uhr

14Okt 20:00 Uhr

10Dez 17:00 Uhr

14Mai 18:30 Uhr

15Mai 18:30 Uhr

1Jun 15:00 Uhr

Konzertsaison 2023/2024 - Familienkonzerte

Grusel im Turm

Sa, 01.06.2024 15:00 Uhr

Leipzig, Cityhochhaus am Augustusplatz

Konzert

2Jun 15:00 Uhr