Kinder des MDR-Kinderchors bei einer Aufnahme im Studio
Mit viel Begeisterung und Liebe haben die Kinder des MDR-Kinderchors Wiegenlieder eingesungen. Bildrechte: MDR/Josefine Schemionek

Neue Aufnahmen Zum Streamen und Mitsingen: Schlaflieder mit dem MDR-Kinderchor

14. November 2022, 00:00 Uhr

Wer Kinder abends in den Schlaf begleiten möchte, bekommt jetzt Unterstützung vom MDR-Kinderchor: 20 eigens für die ARD Audiothek und ARD Mediathek produzierte Schlaflieder sind dort zum Anhören und Mitsingen für alle verfügbar. Auch Mitsing-Versionen im Karaoke-Stil können abgerufen werden. Bei den Liedern wird der MDR-Kinderchor begleitet durch das MDR-Sinfonieorchester. Im Programm von MDR KLASSIK sind die Lieder ebenfalls ab dem 14. November zu hören.

Alexander Schmitt beim Dirigieren
Der Chorleiter und Gesangspädagoge Alexander Schmitt hatte die Idee zur Produktion der Schlaflieder. Bildrechte: MDR/Tom Schulze

In vielen Familien gehört das abendliche Singen für die Jüngsten zum festen Ritual – und das aus gutem Grund: Der Gesang der Eltern und die direkte Zuwendung wirken auf das Kind beruhigend und sorgen für das Gefühl von Geborgenheit, wie Studien belegen. Die 20 Schlaflieder, die der MDR-Kinderchor und das MDR-Sinfonieorchester unter Leitung von Alexander Schmitt aufgenommen haben, können aus der ARD Audiothek und ARD Mediathek direkt ans Kinderbett gestreamt werden. Die vielfältige Bandbreite reicht von Klassikern wie „Der Mond ist aufgegangen“ und „Schlafe, mein Prinzchen“ über verspielte Lieder wie „La-le-lu“ und „Wie man schlafen geht“ bis zu neueren Kompositionen, etwa „Schlaf, Baby, schlaf“ von Maite Kelly. Die eigens für dieses Projekt entstandenen Arrangements sorgen mit prächtigen Klangfarben und lautmalerischen Effekten für die passende Abendstimmung.

Mitsing-Versionen im Karaoke-Stil

Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

„Das Wichtige war mir bei dieser Produktion, dass sie musikalisch vielfältig ist, dass für jeden etwas dabei ist, dass sie vom Tonumfang für die Kinder angemessen ist, dass die Erwachsenen mitsingen können – und zwar möglichst jeder und jede“, sagt der Künstlerische Leiter des MDR-Kinderchors, Alexander Schmitt. Deshalb gibt es in der ARD Mediathek zu jedem Lied eine zusätzliche Mitsing-Version – auch für stimmlich Ungeübte. Während die Chorkinder zur Orchesterbegleitung leise summen, sind Clips aus Bildern zu sehen, die sie unter Anleitung einer Künstlerin zum jeweiligen Lied gemalt haben, und der Liedtext wird eingeblendet. „Mit den Sing-alongs wollen wir die Lieder in die Familien tragen, damit Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten mit den Kindern singen können“, sagt Schmitt.

Inspiration von den eigenen Kindern

Ein von einem Kind gemaltes Bild zum Schlaflied "Schlaf, Baby, schlaf"
Von den Kindern des MDR-Kinderchors gemalte Bilder zu den Schlafliedern Bildrechte: MDR/Mina

Auf Chorleiter Alexander Schmitt geht die Initiative zur Produktion der Schlaflieder zurück: Er suchte für seine eigenen Kinder schöne und qualitativ hochwertige Aufnahmen mit guten Stimmen. So entstand die Idee, mit den jüngeren Mitgliedern seines Chors im Grundschulalter selbst geeignete Lieder aufzunehmen. „Dass die Kinder in den Liedern gleichaltrige Stimmen hören, spricht sie besonders an und fördert zudem auch ihre stimmliche Entwicklung“, erklärt der Gesangspädagoge, der sich für sein Projekt ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat.

Und auch die jungen Sängerinnen und Sänger freuten sich bei den Aufnahmen über das ungewöhnliche Programm: „Mein Vater hat mir immer vorgesungen, als ich kleiner war, und ich singe es teilweise noch meinem kleinen Cousin vor und der freut sich immer darüber“, berichtet Chormitglied Viktoria.

gemaltes Kinderbild mit einem Kreis, darin ein Halbmond, Sterne und Noten
Bildrechte: MDR

Mehr zum MDR-Kinderchor

MDR-Kinderchor singt in bunter Sommerkleidung auf der Bühne
Bildrechte: MDR/Tom Schulze

Der MDR-Kinderchor ist das einzige Ensemble seiner Art in Trägerschaft der ARD – mit einer fast 75-jährigen, ununterbrochenen Tradition. Der Chor bietet etwa 180 jungen Sängerinnen und Sängern eine musikalische Heimat und eine umfassende sängerische und chorische Ausbildung. Das vielfältige Repertoire des Chores umfasst Kinderlieder, anspruchsvolle A-cappella-Musik und Uraufführungen ebenso wie chorsinfonische Werke.

Vom 14. bis 26. November läuft jeden Abend um 19.10 Uhr ein Schlaflied auf MDR KLASSIK!

Dieses Thema im Programm: MDR KLASSIK | 14. November 2022 | 19:00 Uhr