Auftritt Kinderchor mit Chorleiter (Kinder reißen die Arme hoch)
Der MDR-Kinderchor und Chorleiter Alexander Schmitt beim Kinder- und Jugendfilmfestival "Schlingel" Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

in der ARD Mediathek Viel mehr als nur singen: Doku über den MDR-Kinderchor

27. Dezember 2023, 16:27 Uhr

​Der MDR-Kinderchor ist einzigartig und weit über Leipzig hinaus bekannt. Für viele der rund 180 Kinder und Jugendlichen ist der Chor mehr als nur ein Hobby: Das starke Gemeinschaftsgefühl trägt die jungen Sängerinnen und Sänger auch durch schwierige Zeiten. Vier Monate lang hat ein Filmteam den Chor bei Proben, Aufnahmen und Liveauftritten begleitet und dabei einige der Kinder und Jugendlichen privat kennengelernt. Die vierteilige Doku-Serie "Viel mehr als nur singen - Der MDR-Kinderchor" ist jederzeit in der ARD Mediathek verfügbar und wurde vom 13. bis 16. März 2023 im MDR Fernsehen gezeigt.

Jungen und Mädchen des MDR-Kinderchors fröhlich auf dem Weg ins Gewandhaus
Die Gemeinschaft zählt beim MDR-Kinderchor Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Ob ins Probenlager, zu Aufnahmen oder direkt in den Backstagebereich der "Goldenen Henne": Bei vielen spannenden Projekten hat die Kamera den MDR-Kinderchor begleitet. "Es ist toll, dass pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum des Chores eine Doku erscheint, die nicht nur zeigt, wie vielfältig und anspruchsvoll unsere Musik ist, sondern die auch die Gemeinschaft des Chores ins Zentrum rückt", erzählt Chorleiter Alexander Schmitt. "Die Gemeinschaft ist quasi der Klebstoff, der die vielen individuellen Charaktere der einzelnen Chorkinder zusammenfügt und es erst ermöglicht, so konzentriert zusammen zu musizieren."

Einige Mitglieder des MDR-Kinderchors mit Backstage-Pass bei der "Goldenen Henne"
Tom (kariertes Hemd) und seine Chorfreunde Backstage bei der "Goldenen Henne" Bildrechte: MDR


Tom etwa hat im Chor mittlerweile viele enge Freunde: "Manche kenne ich ja fast zehn Jahre, solange wie ich dort bin. Das schweißt übelst zusammen, weil man viele lustige, aber auch traurige Dinge im Chor gemeinsam erlebt hat. Das ist ein Stück Geborgenheit." Gemeinsam wollen sie bei der "Goldenen Henne" Toms großen Traum verwirklichen und seinem Idol Roland Kaiser Toms eigene Version von "Santa Maria" präsentieren. 

Auch für den 17 Jahre alten Johann ist das Singen enorm wichtig: "Wenn es einem wirklich schlecht geht, das habe ich selber gemerkt, in Zeiten von Lockdown, wenn man selber musizieren kann und der Stimme freien Lauf lassen kann, dann bringt das wirklich viele gute Gefühle in einem hervor." Die Freunde, die er unter den anderen Chormitgliedern gewonnen hat, sind für ihn wie eine zweite Familie.

Freundeskreis aus dem MDR-Kinderchor im Park
Annika (vorn mitte) mit Freunden aus dem MDR-Kinderchor im Park Bildrechte: MDR

Für Annika heißt diese Saison im Kinderchor auch Abschied nehmen – ein Abschied, der ihr sichtlich schwerfällt: "Das nimmt mich ziemlich mit, aber noch versuche ich, den Gedanken zu verdrängen und einfach die Zeit zu genießen!" Doch die angehende Rettungssanitäterin ist aus dem Chor herausgewachsen und genießt deshalb besonders jede kleine Probe und jedes große Konzert.

Sendetermine der Doku

Die vierteilige Doku-Serie "Viel mehr als nur singen - Der MDR-Kinderchor" ist bis 15.3.2024 in der ARD-Mediathek verfügbar. Im MDR-Fernsehen wurde sie vom 13. bis 16. März 2023 jeweils um 19.50 Uhr gezeigt.

75 Jahre MDR-Kinderchor: großes Jubiläumskonzert am 19. März

Porträt von Alexander Schmitt, Künstlerischer Leiter des MDR-Kinderchors
Alexander Schmitt, Künstlerischer Leiter des MDR-Kinderchors Bildrechte: MDR/Kaupo Kikkas

75 Jahre alt und doch immer gleich jung: Der MDR-Kinderchor feiert 2023 Geburtstag. In einem Festkonzert am 19. März singt er im Leipziger Gewandhaus Repertoire-Highlights aus verschiedenen Jahrzehnten sowie neue Werke. Unter der Leitung von Alexander Schmitt sorgen die verschiedenen Chorgruppen vom Vorchor bis zum Konzertchor für Stimmung, etwa mit Auszügen aus Hans Sandigs "Besuch im Zoo", dem Frühlingskonzert "Plant a tree" und Peter Maffays "Tabaluga". Zum Gratulieren und Mitfeiern kommt auch der Ungarische Radio-Kinderchor nach Leipzig, der Lieder von Kodály und Bartók im Gepäck hat. Außerdem stehen die drei Gewinnerstücke des Wettbewerbs "Ohrwürmer" auf dem Programm - man darf also gespannt sein!