MDR-Kinderchor und Christian Otto am Flügel
Der MDR-Kinderchor im Konzert - am 14. Oktober waren die Jugendlichen zu Gast in Budapest. Bildrechte: MDR / Andreas Lander

MDR-Kinderchor auf Konzertreise in Budapest

16. Oktober 2023, 10:58 Uhr

Konzertreise nach Ungarn: In der Budapester Matthiaskirche gab der MDR-Kinderchor am 14. Oktober ein Gemeinschaftskonzert mit dem Ungarischen Radio-Kinderchor. Auf dem Programm standen Werke von Barock bis Moderne.

Koffer packen, Noten nicht vergessen - und dann konnte es losgehen! Der MDR-Kinderchor machte sich auf den Weg nach Ungarn: In Budapest sangen die Jugendlichen am Samstag, 14. Oktober, ein Konzert in der Matthiaskirche.

Ungarischer Radio-Kinderchor unter der Leitung von Soma Dinyés
Der Ungarische Radio-Kinderchor sang im März unter der Leitung von Soma Dinyés im Leipziger Gewandhaus Bildrechte: MDR / Andreas Lander

Das Konzert war der Gegenbesuch des Leipziger Ensembles beim Ungarischen Radio-Kinderchor, der im März 2023 zum 75. Jubiläum des MDR-Kinderchors nach Leipzig kam. Zu der Aufregung vor der großen Reise mischte sich also auch die Freude auf das Wiedersehen mit den Freundinnen und Freunden aus Budapest. Wie schon in Leipzig gestalteten auch in Budapest beide Chöre jeweils eigene Teile des Konzerts und standen auch gemeinsam auf der Bühne. Die beiden Künstlerischen Leiter Alexander Schmitt und Soma Dinyés teilten sich das Dirigat. Begleitet wurden die Chöre vom Orchester Szimfonikus Zenekara.

Auf dem Programm des MDR-Kinderchors standen geistliche und weltliche Werke aus verschiedenen Epochen. Musik von Bruckner, Bach und Mozart war ebenso zu hören wie Kompositionen von Morten Lauridsen und "Plant a Tree" von Michael Bojesen, mit dem der MDR-Kinderchor schon mehrfach sein Publikum begeisterte.

MDR-Kinderchor im Kunstkraftwerk Leipzig 4 min
Bildrechte: MDR/Nikolas Kammerer

Der MDR-Kinderchor

MDR-Kinderchor, MDR-Sinfonieorchester sowie Ungarischer Radio-Kinderchor unter der Leitung von Alexander Schmitt
Der MDR-Kinderchor mit dem MDR-Sinfonieorchester und Dirigent Alexander Schmitt im Leipziger Gewandhaus Bildrechte: MDR / Andreas Lander

Der MDR-Kinderchor ist das einzige Ensemble seiner Art in Trägerschaft der ARD – mit einer 75-jährigen, ununterbrochenen Tradition. Rund 180 junge Sängerinnen und Sänger erhalten in verschiedenen Chorgruppen eine umfassende sängerische und chorische Ausbildung. Das vielfältige Repertoire des Chors umfasst Kinderlieder, anspruchsvolle A-cappella-Musik und Uraufführungen ebenso wie chorsinfonische Werke. Regelmäßig konzertiert der MDR-Kinderchor in Mitteldeutschland, während der MDR-Konzertsaison und im MDR-Musiksommer. Zu den weiteren Projekten und Tätigkeiten des Chors zählen Konzertreisen ins In- und Ausland sowie Produktionen für den Rundfunk, digitale Veröffentlichungen und CD-Aufnahmen.