Buch des Monats Dezember "Die großen Gärtner" von Stephen Anderton

Von Wörlitz über Versailles bis nach New York: Mit diesem Buch gehen Sie auf eine gedankliche Reise zu bedeutenden Parks und Gärten dieser Welt - und zu den Menschen, die sie geschaffen haben. 40 Gartengestalter und -gestalterinnen aus fünf Jahrhunderten stellt der Bildband vor.

Das Buch in einem Satz:

Eine prachtvolle und erkenntnisreiche Zeitreise durch die kreative Welt von 40 Gartengestaltern und -gestalterinnen aus fünf Jahrhunderten.

Darum geht’s:

Sie sind Künstler und Schöpfer in einem und ihre Spuren reichen weit zurück durch viele Jahrhunderte. Gartengestalter und -gestalterinnen haben besondere Werke geschaffen – und dieses Buch erzählt von 40 bedeutenden, teils bekannten, aber eben auch unbekannten Gärtnern und Gärtnerinnen aus fünf Jahrhunderten. Sie haben gärtnerische Meisterwerke wie Versailles, Wörlitz, den New Yorker Central Park geschaffen oder kleine Anwesen mit Pflanzenpracht versehen. Üppig bebildert entführt das Buch in die verlockende Welt der Gartenhistorie und erzählt allerhand Anekdoten und Erhellendes über Schöpfer wie Rosemary Verey, Russell Page, André Le Nôtre, Claude Monet, Thomas Jefferson oder über zahlreiche weitere Gartengestalter, die mal mutig, mal grafisch, mal visionär, immer aber innovativ Mensch und Garten zusammengebracht haben.

Das macht das Buch besonders:

Das Buch ist Geschichtswerk, Zeit- und Gartenreise in einem. Das auf mehr als 300 Seiten macht nicht nur gartenhistorisch interessierten Menschen Freude.

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Beim Buchtipp des Monats wird es diesmal geschichtlich. Mit rund 500 Jahren Gartengestaltung wird dem Leser einiges geboten. Sogar der Schöpfer des Central Parks hat seinen Platz in diesem Bildband gefunden.

MDR FERNSEHEN So 09.12.2018 08:30Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/geniessen/buchtipp-dezember-die-grossen-gaertner100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der Autor:

Stephen Anderton ist Autor sowie Rundfunk- und Zeitungsjournalist. Er war über viele Jahre an der Pflege und Restaurierung historischer Gartenanlagen beteiligt, zuletzt für Anlagen in der Obhut von English Heritage. Zu seinen jüngsten Buchpublikationen zählt Christopher Lloyd: His Life at Great Dixter.

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die...

...Lust haben, sich auf Geschichte und Geschichten einzulassen und die mit Hilfe prächtiger Bilder eine kleine Zeitreise machen wollen.

Die großen Gärtner - 40 Persönlichkeiten - 500 Jahre Gartengeschichte Von Stephen Anderton

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
304 Seiten, 18,6x24,6 Zentimeter, mit ca. 230 farbigen Abbildungen
ISBN: 978-3-421-04085-5
Preis: 34,95 Euro
Verlag: DVA Bildband

Buchtipps aus dem MDR Garten

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 09. Dezember 2018 | 08:30 Uhr