Buch des Monats Dezember "Die große Käferparade" von Owen Davey

Auf der Erde gibt es rund 400.000 Käferarten schätzen Experten. Einige davon lernen Sie in unserem Buch des Monats kennen. "Die große Käferparade" ist ein Buch für Kinder und Erwachsene, die Spaß an Krabbeltieren und schönen Illustrationen haben.

Owen Davey - Die große Käferparade 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wer Insektenfreund ist und noch dazu grafisch gestaltete Bücher mag, der sollte sich dieses Exemplar genauer ansehen. "Die große Käferparade" stellt viele Käfer in kleinen Texten und wunderschönen Bildern vor.

MDR FERNSEHEN So 22.12.2019 08:30Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/geniessen/buchtipp-die-grosse-kaeferparade-owen-davey-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Das Buch in einem Satz: Ein einzigartiges grafisches Wunderwerk aus der Welt der Käfer.

Darum geht’s: Käfer gehören in den Garten, keine Frage, aber wir Menschen machen es den Insekten leider immer schwerer. Dieses Buch wendet sich in erster Linie an junge Leser und ist ein buntes Panoptikum über die Käferwelt. Der Illustrator und Gestalter Owen Davey verzaubert auf jeder Seite und schafft es nicht nur ein optisches Feuerwerk vom Biberkäfer über den Marienkäfer bis zum Sandlaufkäfer zu zünden. Er erzählt uns auch, wie bemerkenswert Käfer sind: In Sachen Mode, in Sachen Tarnung oder in Sachen Rekorde. Ein kurzweiliges Buchvergnügen, das aber länger im Kopf bleibt als mancher Ratgeber.

Das macht das Buch besonders: Klein, aber fein – das ist die Devise. Dieses Büchlein von gerade einmal 40 Seiten entführt in eine bunte Käferwelt, die nicht nur wunderschön aussieht, sondern die auch noch sehr informativ ist. Ein perfektes Kinderbuch.

Der Autor: Der Brite Owen Davey ist freiberuflicher Grafiker und Illustrator. Seine Bilderbücher wurden weltweit veröffentlicht. Zu seinen Kunden zählen u.a. die New York Times. Sein Sachbuch „Die Affenbande“ wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm "Hai Ahoi"“ und "Wilde Katzen".

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die ... Lust an Überraschungen haben und vielleicht mal abseits eines klassischen Gartenbuchs Spaß an bunten Illustrationen und einer Welt finden, die sie vielleicht schon aus ihrem Garten kennen.

"Die große Käferparade - Alles über Mistkäfer, Glühwürmchen, Hirschkäfer und Co." von Owen Davey

Gebunden, 40 Seiten, durchgehend farbig illustriert
aus dem Englischen von Susanne Schmidt-Wussow
ISBN 978-3-95728-239-2
Knesebeck Verlag

Weitere Kinderbuchempfehlungen

Weitere Kinderbuchempfehlungen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 22. Dezember 2019 | 08:30 Uhr

Die Buchtipps 2019